Slowenien - Soca-Tal

Hallo!

Schade, dass Ihr so schlechte Bedingungen hattet!
Und danke für den Bericht - vielleicht sollten wir Dich als Autor engagieren ;o)

Vielleicht in diesem Zusammenhang auch noch mal der Hinweis:
Die "erdigen" Trails wie eben die Abfahrten vom Matajur und z.B. auch die von der Kapela Bes brauchen in der Regel mindestens 2 Tage zum abtrocknen, ansonsten ist`s eine Rutschpartie und man tut dem Weg auch nichts Gutes.
Besser bei Nässe sind da z.B. die Abfahrt der Planina Razor oder die unteren 2 Abschnitte der Abfahrten vom Kolovrat.
Ist eigentlich jemand von Euch in letzer Zeit das Mittelstück der Abfahrt von Kolovrat I gefahren? Kann man den Hangrutsch passieren?

Schöne Grüße
Peter

p.s. die erwähnten Trails auf der Moznica-Tour sind absichtlich nicht beschrieben, da wir uns hier im Nationalpark bewegen - so wie beschrieben ist die Tour "legal"
Und: der obere Abschnitt im Bachbett ist fahrtechnisch kein Highlight, ja, aber bei schönem Wetter landschaftlich sehr beeindruckend (fidne ich zumindest...)

p.p.s. den oberen Abzweig bei der Stol-Abfahrt bei ca. 950 m kann man auch schon nehmen, so umgeht man etwas die verfallenen/zugewachsenen Abschnitte. Und: wir hoffen, dass nächste Saison mal eine Säuberungsaktion durchgeführt wird
 
Die "erdigen" Trails wie eben die Abfahrten vom Matajur und z.B. auch die von der Kapela Bes brauchen in der Regel mindestens 2 Tage zum abtrocknen, ansonsten ist`s eine Rutschpartie und man tut dem Weg auch nichts Gutes.

Ehrlich gesagt habe ich mich da auf eine Empfehlung verlassen, die von nem Typ aus dem Rafting/Bike Shop, Nähe Info, in Kobarid stammte. Er meinte aufgrund der Wetterbedingungen besser Stol am sonnigen Tag fahren weil wäre "technisch", und die Matajur Abfahrt an dem zuvorigen Tag, an dem eigentlich auch kein Regen vorhergesagt war. Aber wie so oft wird man halt in den Bergen eines Besseren belehrt. Wären wir ne Stunde früher dran gewesen wäre die Abfahrt auch nicht so matschig gewesen, aber genau beim Gipfelsturm hat es halt böse runtergemacht, kann man nix machen.

p.s. die erwähnten Trails auf der Moznica-Tour sind absichtlich nicht beschrieben, da wir uns hier im Nationalpark bewegen - so wie beschrieben ist die Tour "legal"
Und: der obere Abschnitt im Bachbett ist fahrtechnisch kein Highlight, ja, aber bei schönem Wetter landschaftlich sehr beeindruckend (fidne ich zumindest...)

Ja, das habe ich mir fast gedacht, dass die Pfade nicht abgesegnet sind.
Landschaftlich wäre das auch in diesem Fall sicher beeindruckender gewesen, wenn nicht alles in graue Wolken umhüllt gewesen wäre :)

den oberen Abzweig bei der Stol-Abfahrt bei ca. 950 m kann man auch schon nehmen, so umgeht man etwas die verfallenen/zugewachsenen Abschnitte. Und: wir hoffen, dass nächste Saison mal eine Säuberungsaktion durchgeführt wird

Hoffen wir mal das Beste. Andere Biker die wir trafen sind alle die Süd-Abfahrt runter, aufgrund der angeblichen Schiebepassage von der ich hörte sie wäre unfahrbar, habe ich mich deswegen für die Nord-Abfahrt entschieden gehabt.

Seid Ihr die Abfahrt auf dem Stol Richtung Potoki schon mal runter?
 
Ehrlich gesagt habe ich mich da auf eine Empfehlung verlassen, die von nem Typ aus dem Rafting/Bike Shop, Nähe Info, in Kobarid stammte. Er meinte aufgrund der Wetterbedingungen besser Stol am sonnigen Tag fahren weil wäre "technisch", und die Matajur Abfahrt an dem zuvorigen Tag, an dem eigentlich auch kein Regen vorhergesagt war....
Vielleicht meinte er die Abfahrt direkt nach Kobarid runter - dann hatte er auf jeden Fall Recht.

Andere Biker die wir trafen sind alle die Süd-Abfahrt runter, aufgrund der angeblichen Schiebepassage von der ich hörte sie wäre unfahrbar, habe ich mich deswegen für die Nord-Abfahrt entschieden gehabt.

Wenn´s trocken ist kann man das nach Süden runter schon fahren ;o)
Und sooo lange ist die nicht, die Schiebepassage. ich persönlich finde aber trotz des verfallenen oberen Abschnitts die Abfahrt nach Staro Selo besser, die Variante auf dem Trail ab 850 m ist schön zu fahren, die Serpentinen so, dass man sie gerade noch ohne Umsetzen fahren kann und vor allem unten raus wo man Gas geben kann macht`s Spaß!

Seid Ihr die Abfahrt auf dem Stol Richtung Potoki schon mal runter?

Nach Potoki sind wir noch nicht runter - ist das der Abzweig am Bivak Hlek? Wenn ja: die Abfahrt soll sehr enge Serpentinen haben, für den normalen Otto eher nix.

Grüße!
Peter
 
Und sooo lange ist die nicht, die Schiebepassage. ich persönlich finde aber trotz des verfallenen oberen Abschnitts die Abfahrt nach Staro Selo besser, die Variante auf dem Trail ab 850 m ist schön zu fahren, die Serpentinen so, dass man sie gerade noch ohne Umsetzen fahren kann und vor allem unten raus wo man Gas geben kann macht`s Spaß!

Bei den Serpentinen kann man auch schön das HR umsetzen, war an dem Tag aber mit viel Laub und drunter Matsch zugesetzt, so dass ich in der Steile 2-3mal nicht den nötigen Druck auf das VR bekommen habe, bin da fast einmal abgeflogen, also ging ich es vorsichtiger an, weil alleine unterwegs und keine Menschenseele in der Nähe. Insgesamt würde ich die Abfahrtsvariante nicht mehr zur Variante machen, sondern eindeutig als Hauptabfahrt definieren, da diese auch weniger von Erdrutschen und Geröll betroffen sein wird.

Nach Potoki sind wir noch nicht runter - ist das der Abzweig am Bivak Hlek? Wenn ja: die Abfahrt soll sehr enge Serpentinen haben, für den normalen Otto eher nix.

Ja, genau. Für den normalen Otto ist auch die spiegelglatte Valle di Pradolino Abfahrt nix :) - zumindest nach meinem subjektiven Geschmack.

Im Kamp Lazar haben wir jemand kennengelernt, der aus eurem Buch über die Hälfte der Touren gefahren ist. Seine große Empfehlung war die Casera Nischiuarch Tour, er meinte da wäre man irgendwie in einer anderen Welt, fast schon gottverlassen, tolle Umgebung. Leider konnten wir diese Tour nirgends mehr reinquetschen, also dann das nächste Mal, leider frühestens nächstes Jahr.
 
Im Kamp Lazar haben wir jemand kennengelernt, der aus eurem Buch über die Hälfte der Touren gefahren ist. Seine große Empfehlung war die Casera Nischiuarch Tour, er meinte da wäre man irgendwie in einer anderen Welt, fast schon gottverlassen, tolle Umgebung. Leider konnten wir diese Tour nirgends mehr reinquetschen, also dann das nächste Mal, leider frühestens nächstes Jahr.

Da hat er recht - vor allem unter der Woche eine einsame Angelegenheit. Ich bin die Tour damals alleine im Herbst gefahren. Da war niemand. Und es sah so aus als wäre da schon lange niemand mehr gewesen, war nicht einfach die Trailabfahrt zu finden, deswegen hatten wir dann selber die Bäume gelb markiert :D ....als ich die Tour letzten Sommer seit längerem wieder mal gefahren bin musste ich schmunzeln als ich eine schon fast ausgefahrene Trasse nach der Hütte sah...das war damals anders.
Die italienische Seite um das Val Resia hat mit Sicherheit noch einiges zu bieten - man bräuchte einfach noch mehr Zeit!

Grüße
Peter

p.s. für die Wegsuche auf der italienischen Seite:
http://www.sentierinatura.it/
 
Wir sind heute entlang der soca ri cezsoca gefahren und haben bei diesem Erdrutsch umdrehen müssen. Ist quasi Tour 7 nur andere Richtung.
agyhaqaz.jpg


Gesendet von meinem GT-I8150
 
Stimmt, mit ein bissl Einsatz gehts. Wollt ich nur melden. @freiraus: hab deine Meldung nat. über sehen...

Gesendet von meinem GT-I8150
 
Die Stelle kenne ich. Unten rum zu laufen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... Man konnte vom Wegende auch nicht sehen, wo es wieder weiter geht bzw. wie viel vom Weg zerstört war.

ac13_1267_big.jpg
 
Hallo,

danke für Eure Fotos! Da wir leider nicht so oft vor Ort sind und nicht immer alle Touren fahren (können) sind solche Infos sehr hilfreich!

Da wir gerade wieder beim Thema beschädigte Wege sind:
Ist jemand von Euch in letzter Zeit die Abfahrt von "Kolovrat I" gefahren?
Im Mittelteil der Abfahrt gab es relativ weit unten einen Hangrutsch, bei unserer Befahrung im Mai war dieser nicht passierbar, da zu "feucht". Ist dieser evtl. jetzt passierbar?

Danke!

Grüße
Peter
 
Hallo Slowenien Biker,
da wir im Frühjahr feststellen mußten das es im Vergleich zu Österreich, Schweiz mit freien GPS-Daten für Routen durch Slowenien recht mau ausschaut dachte ich mir ich stelle mal unsere Tour-Daten zur Verfügung. Bei der Planung haben wir versucht aus vielen Teilstücken eine Durchgängige Tour auf die Bein zu stellen, was uns durch Können oder Glück keiner weiß es ganz gut gelungen ist. Unser Augenmerk lag dabei auf vergleichsweise wenig Tragepassagen bergauf und schöne Trails bergab.

Tage 1: Arnoldstein (Ö) --> Bovec
Arnoldstein (Ö) bei Villach auf das Dreiländereck über gut fahrbare Forstwege zum Gipfel.
Dann ging’s runter nach Slowenien super Trail ich schätze mal S2 max S3. Die größte Schwierigkeit sind die unzähligen teils steilen Spitzkehren, zumindest für mich da ich nur rechts Kurven anstände fahren kann :(. Weiter über Ratece und Kranjska Gora rauf auf zunächst Schotter später auf Asphalt auf den Vrsic. Anschließend runter Richtung Soca Quelle. Sehr schöne teils technische Abfahrt S2 kurze Stücke S3. !! Leider haben wir uns bei Höhe 1318m oder1270m irgendwo verfahren und mußten uns durchs Unterholz ca 300m zurück zum eigentlichen Weg kämpfen. !! Das Kartenmaterial ist zum Teil halte auch bescheiden. (Kompass u. Openstreetmap) Sind dann dem Trail der stets parallel zur Soca verläuft gefolgt. Schließlich sind wir dann aus Zeit und Kraftgründen die letzten Kilometer auf der Straße nach Bovec. Bin mir auch nicht sicher ob da MTB verboten ist. Ich hab ein paar Verbotsschilder gesehen da sich der Weg im Nationalpark befindet.

Tag 2: Bovec --> Kobarid --> Pulfero (I)Von Bovec ging’s abseits der Hauptstaße Richtung Stol. Die Auffahrt wieder recht gemächlich erst Teer dann Forststraße. Relativ „stark“ befahren da viele Gleitschirmflieger zum Start auf den Stol geshuttelt wurden. Weiter recht flowig immer am Kamm der Stols entlang bis wir die schon oft diskutierte Direttissima nach Koberid erreichten. Man merkt soforte ab hier wird’s ernst. Für reine Downhill-fahrer oder Harald Philip sind die ersten Höhenmeter bestimmt ohne weiteres fahrbar S3 – S4, wir haben dann doch die ersten 50hm nach unten geschoben. Anschließend geht’s zwar heftig aber auch spaßig weiter. Dank Daniel, den wir den Vortritt ließen „geht scho alles fahrbar“ kamen wir alle heil in Kobarid an. Da es noch zu früh für das Etappenende war sind wir nach einer Stärkung noch flach nach Pulfero geradelt.

Tag 3: Pulfero (I) --> Tolmin
Von Pulfero über kleine Sträßchen und Dörfer zu einer Hütte des italienischen Alpenvereins auf 1300hm. Von da an ist dann doch schieben oder tragen bis zum Gipfel des Matajur angesagt. Die Abfahrt bis nach Cepletischis ist genial. Auf den ersten 500m muss man noch ein paarmal aus dem Sattel da der Weg zu verblockt ist der weitere Verlauf ist aber spitze. Auf den Weg nach Tolmin sind nochmals ca. 600hm auf einer wenig befahrenen Asphaltstraße zu bewältigen bevor ein schöner Trail uns runter nach Tolmin führte.

Tag 4: Tolmin --> AjovscinaDamit wir nicht so lange auf die erste Abfahrt warten müßen haben wir uns gleich den ersten Berg hinter Tolmin gegönnt. Die Abfahrt war die Mühe wert. Ein schöner kleiner Wanderweg nicht schwerer als S2 denke ich. Wir folgten dem Fluss Idrijca auf einem schönem Weg. Einziger Nachteil man muß kurz nach dem letzten Haus das Rad ca.20min schieben wäre vielleicht eine Überlegung wert den Fluss zu queren was bei niedrig Wasser kein Problem sein dürfte und der Hauptstraße ein paar hundert Meter zu folgen so erspart man sich das sinnlose schieben da nicht mal eine richtige Abfahrt auf eine wartet. Wir folgten dem Tal erst flach den doch immer steiler werden bis Richtung Gipfel des Mali Golak den wir umfuhren. Der Downhill war wieder gigantisch mit viel Flow und nich so schwere wie die Abfahrten vom Stoll oder nach Tolmin. Es gibt zig Wege die nach unten führen und sicherlich gibt es noch besser Varianten als die unsere. Net währe wenn man das 1.5km lange Teerstück vermeiden könnte aber wie gesagt das Kartenmaterial gab nicht mehr her.

Tag 5: Ajovscina --> Triest
Mehr oder weniger eine Überführungsetappe die landschaftlich aber doch einiges zu bieten hatte. Das einzig was negativ aufgefallen ist wahr wieder einmal eine Schiebepassage am letzen Berg dem Grenzkamm zwischen Slowenien und Italien. Also den letzten Kilometer vor der grünen Grenze anders planen. Die Abfahrt nach Sgonico ist eine schönen Hochgeschwindigkeitsabfahrt. Auf der Abfahrt zum Schloß Miramare ist noch mal der Mountainbiker gefragt da es ziemlich steil und über etliche Treppen hinunter geht.

PS. Sieben Platten zwei Aufgeschlitzte Mäntel und ein Gebrochener Rahmen. Ob’s an der schlechten Technik lag? Kein Ahnung aber im Zentrum von Tolmin gibt’s nen tollen Bikeladen der sogar Alu schweißen kann.

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
 

Anhänge

  • 2013-06-15-19_MTB_Transslowenien_gesamt.zip
    46,2 KB · Aufrufe: 242
Was für Konsequenzen hat jetzt die neue rigorose Vignettenverteuerung für Fahrzeuge mit Vorderachse-Dachhöhe 130 cm für Biker in Slowenien? Viele Biker fahren einen Van, Kleinbus oder ähnlich. Lohnt sich da noch ein Kurztrip - oder gibt es Pensionen in Slowenien, ähnlich wie in Österreich, die die 80 Euro slowenische Autobahngebühr übernehmen. Mit den autobahnfreien Schleichwegen ist das nämlich so eine heikle Sache, aus Versehen ist man schnell mal auf einer vignettenpflichtigen Strecke und dann wird es wirklich teuer. Eine Anfrage beim ADAC konnte auch keine Klärung bringen, ob Räder auf dem Dach in die Höhe eingerechnet werden. Denn dann wäre man selbst mit einem Sportwagen in dem verteuerten Bereich. Hatten sich bisher mehrere Biker einen Kleinbus gemietet, um billiger auf Bikereise in Slowenien zu gehen, ist es nun mit der Herrlichkeit vorbei. Schade!
 
Hallo zusammen,

wir sind auf der f.re.e in München!
Am Freitag den 21.2. und Sonntag den 23.2. könnt Ihr uns persönlich am Stand von Slowenien/Soca-Tal in Halle B4/Stand 245 bzw. in Halle A6/Stand 412 bei den Kollegen von Positive Sport antreffen. An den restlichen Tagen geben gerne unsere slowenischen Kollegen Auskunft.
Und: Am Stand von Positive Sport gibt es ein nagelneues TREK Fuel EX 7 in 18,5" von 2013 mit 25% Rabatt!

Bis dann,
Peter

p.s. wir haben unsere Webseite überarbeitet - schaut mal rein!
 
Super, neue HP gefällt! Die Galerie hab ich gleich durchstöbert. Kann mich aber an keine Bike Berichterstattung 2013 erinnern! Wo sind die Fotos gemacht? Matajur und stol hab ich erkannt , aber nicht alle...
 
Super, neue HP gefällt! Die Galerie hab ich gleich durchstöbert. Kann mich aber an keine Bike Berichterstattung 2013 erinnern! Wo sind die Fotos gemacht? Matajur und stol hab ich erkannt , aber nicht alle...

Freut mich wenn`s gefällt!
Die Story in der bike kommt voraussichtlich im Juni-Heft - im September 13 war das "Shooting".
Die Fotos sind auf einer Tour ähnlich unserer "Best Singletrails" entstanden, die ersten Fotos sind aus dem Soca-Tal, richtig, ab Foto 11 bis Foto 16 ist etwas östlich Richtung Bohinji (super Tour!) der Rest ist im Vipava-Tal, die letzten 3 Fotos noch etwas weiter Richtung Küste.

Grüße
Peter
 
Meine Freundin hat die Tage endlich ein Video zusammengestellt mit unserem Urlaub aus 2013..., man was das der Hammer da in Slowenien. Das Land und die Menschen sind einfach toll!
 
Noch ein Hinweis für alle die eine Reise nach Slowenien planen:
Wie Ihr evtl. mitbekommen habt, gab es in Slowenien vor kurzer Zeit heftigen Eisregen in bestimmten Höhenlagen/Regionen. Eine teilweise bis zu 20 cm dicke Eisschicht hat zahlreiche Bäume umknicken lassen bzw. Äste sind abgebrochen etc.
Es kann also sein, dass auf einigen Abschnitten der Trails & Touren mit "Behinderungen" zu rechnen ist. Wie schlimm der Schaden ist wird sich erst noch rausstellen, die Aufräumarbeiten werden mit Sicherheit eine Weile dauern.
Falls Ihr bei den Touren auf Hindernisse stösst wäre es super wenn Ihr das hier oder an uns per email melden könntet, wir können es dann weiterleiten oder das nächste Mal die Motorsäge in den Rucksack packen ;o)

Danke & schöne Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten