SLX 7100 Austausch gegen XT 8020

Registriert
20. Januar 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo,

bei meinem neuen Rad habe ich Vierkolben SLX Bremsen (7120). Da ich jedoch am alten Rad noch neuwertige XT 8020 Vierkolbenbremsen habe, würde ich die ganz gerne umbauen... Ist irgendwie nicht zufriedenstellend ein ungenutztes hhöherwertiges Modell rumliegen zu haben.

Wie so oft laufen alle Züge durch den Rahmen, was mir durchaus etwas Sorge bereitet ;) Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich ggf auch einfach den Bremssattel tauschen könnte und den Hebel, sprich, die Bremsleitung einfach liegen lasse. Geht das mit den integrierten Anschlüssen am Bremssattel der XT und der SLX? Könnt ihr dazu was sagen? Habe dazu leider keine relevanten Infos gefunden.


Der Austausch des gesamten Systems scheint ja potentiell tricky zu sein. Vor allem kommt die Bremsleitung zwischen der hinteren Rahmenstrebe im Bereich des Tretlagers heraus für 2 cm aus dem Hauptrahmen, da hat man sehr wenig Spielraum für manuelle Lagekorrektur (Trek Fuel EX 9.8).

Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrungswerte.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem neuen Rad habe ich Vierkolben SLX Bremsen (7100).
Die 7100 ist eine 2 Kolben Bremse. Die 4 Kolbenbremse ist eine 7120.
Welche ist denn jetzt tatsächlich verbaut?

Vor allem kommt der Bremszug
Bremszüge gibt es da keine, das sind Hydraulikleitungen.

Wenn tatsächlich 4-Kolbenbremsen verbaut sind, sind diese technisch identisch, was die Bremsleistung betrifft. Ich würde mir die Arbeit nicht machen.

Da beide, lt. den Abbildungen, 4-Kolben, den Banjo haben, sollte der Umbau ohne Tausch der Leitung möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte natürlich Bremsleitung und die 7120, da habe ich was verwechselt. Also die SLX Vierkolbenbremse.

Ich finde die Griffe etwas angenehmer bei der XT und die Optik. Zudem scheinen sie etwas leichter zu sein. Wenn man die Bremsleitung belassen kann, müsste es ja schnell gehen, die Vorderradbremse kann ja so getauscht werden.
 
Nice. Am Bremsattel muss man das Gewinde dann an der Bremsleitung einfach nur abschrauben? Oder muss man sonst irgendwas beachten (außer Öl)?
 
Hi,
die 7120 ist aber eigentlich die neuere Bremse, welche ja baugleich mit der 4-Kolben XTR ist.
Die 8020 basiert ja noch auf der älteren Zee/Saint.
Ich persönlich würde 7120 dran lassen, vom XT-Schriftzug der 8020 darf man sich da nicht irritieren lassen ?.
Die Bremshebel kannst allerdings tauschen,wenn Dir die XT da eher liegen. Übersetzung ist gleich so weit ich weiß.

Grüße
 
Achso, hm ok, dann überlege ich mir das. Finde definitiv, dass sich die Bremshebel besser anfühlen, aber dann wechsel ich vielleicht wirklich nur die...

Wobei neuer ja nicht besser sein muss..

Mal noch ne andere Farge an der Stelle, ich bin vorher 26 Zoll und 3x9 gefahren. Ich habe große Hände eigentlich. Aber bei den neuen Schaltungen 1x12 komme ich teils sehr schlecht an die Schalthebel, insbesondere den kleinen zum runter schalten. Der zum hochschalten ist recht weit vorne vom Winkel, jedoch sehr weit innen , weiter nach recht/außen kann ich ihn aber nicht, weil der Bremsheben schon (fast zu weit) außen ist. Versteht ihr, was ich meine?

Bei den alten Systemen kam ich immer problemlos an beide Schalter. Wie handhabt ihr das? Oder habt ihr das Problem nicht? Der kleine Schalter zum runter schalten ist so klein und so weit oben, dass ich das total unpraktisch finde.

Das Problem hatte ich aber bei allen Rädern, die ich getestet habe.
 
Wobei neuer ja nicht besser sein muss..

ja das stimmt natürlich, nur werden die 8020 auch nicht besser Bremsen. Daher würde ich die Sättel nicht tauschen, es sei denn sie gefallen besser.

..ist dein Schalthebel direkt am Bremshebel mit dran oder hat der eine eigene Halteschelle?
Evt. könntest Du sonst nachdem Du nur die Bremshebel gewechselt hast (?) einen Schalthebel mit Halteschelle besorgen, so hättest mehr Möglichkeiten zum positionieren.
Die neuen Bremshebel Schränken da den Platz durch die Abstützung etwas ein, da lassen die älteren mehr Platz zu.
BTW, ich glaube, wenn die Schalthebel momentan an der SLX Bremse mit dran sind, passt das auch nicht an den älteren XT Hebel m8000, der hat nämlich i-spec 2 und die neue hat i-spec ev.
Das weiß ich aber nicht ganz so genau...
 
Keine Ahnung wovon du redest, ich weiß ja nicht mal, welche Schaltung du hast. Machma Fotto.


Anbei das Bild. ich komme sehr schlecht an die Schaltung, insbesondere zum runterschalten. Obwohl der BRemshebel schon sehr weit (eigentlich zu weit) außen steht.

ja das stimmt natürlich, nur werden die 8020 auch nicht besser Bremsen. Daher würde ich die Sättel nicht tauschen, es sei denn sie gefallen besser.

..ist dein Schalthebel direkt am Bremshebel mit dran oder hat der eine eigene Halteschelle?
Evt. könntest Du sonst nachdem Du nur die Bremshebel gewechselt hast (?) einen Schalthebel mit Halteschelle besorgen, so hättest mehr Möglichkeiten zum positionieren.
Die neuen Bremshebel Schränken da den Platz durch die Abstützung etwas ein, da lassen die älteren mehr Platz zu.
BTW, ich glaube, wenn die Schalthebel momentan an der SLX Bremse mit dran sind, passt das auch nicht an den älteren XT Hebel m8000, der hat nämlich i-spec 2 und die neue hat i-spec ev.
Das weiß ich aber nicht ganz so genau...


Es handelt sich ja um eine 8020er Bremse... oder betrifft die das auch?
 

Anhänge

  • IMG_20200209_125724.jpg
    IMG_20200209_125724.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 80
Die 8020 und 8000 haben den gleichen Bremshebel..
Aber, Du hast ja eine Sram Eagle Schaltung die an einer eigenen Halteschelle hängt, dan sollten deine Probleme alle behoben werden können.
Tausche nur die Bremshebel (mit neuer Olive+Pin am Anschluss), die liegen Dir ja angenehmer. Gleichzeitig lassen die mehr Platz und Du hast mehr Spielraum um den Schalthebel angenehmer zu positionieren.??


Und wenn Du es lieber hast, nimm die Sättel auch mit, dann kannst vorne komplett tauschen und musst nicht entlüften...Bremsleistung sollte gleich sein...?
 
Einfachste Lösung: die schalthebelschelle „innerhalb“ des Bremshebels positionieren, also zwischen der bremhebelschelle und der Abstützung.
 
Zurück
Oben Unten