SLX (BR675) ruckelt nach einigen km minimal- Bremsleistung dennoch konstant

pixxelbiker

Radlradler
Registriert
20. Juni 2010
Reaktionspunkte
65
Ort
zu Hause im Land der Bratwurst
Hallo zusammen...
Seit eniger Zeit, bzw. nach der Rückkehr aus dem Bikeurlaub( beginnt meine hintere SLX- Bremse nach einigen km Fahrt während der Bremsung minimal zu "ruckeln". Die Bremsleistung bleibt allerdings konstant wie eh und je.
Die Beläge sind noch gut (neu seit Mitte Februar).
Kolben funzen ebenfalls, die Bremsscheibe läuft ebenfalls gerade, Die Schrauben der Bremsscheibe sind ebenfalls fest.
Merkwürdig ist eben das beim Bremsen in den ersten Kilometern das "ruckeln" nicht auftritt.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
Vielleicht wäre noch erwähnenswert das es in o.g. Bikeurlaub bergab schon recht ordentlich zur Sache ging. An der Bremsscheibe ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen.
Könnten andere Bauteile evtl. überhitzt worden sein?
 
Welche Scheibe, welche Beläge und 1-2 Fotos wären vielleicht hilfreich.
"konstante Bremsleistung aber Ruckeln" -> Wenn die Bremskraft konstant wäre würde es nicht ruckeln, oder?
 
Das ist schwer zu beschreiben da das"ruckeln" wirklich nur minimal aber dafür dann mit kurzen Abständen auftritt. Wenn das Bike dann eine Weile steht(Pause, Fotostop etc) ist das "ruckeln wieder weg.Nach ein paar Minuten auf dem Trail ist es wieder da:spinner: Zu hause im Montageständer lässt sich das ganze nicht reproduzieren:spinner:
Anbei ein Bild von der Bremse, hatte ich mal aus anerem Anlass gemacht, vielleicht hilfts ja trotzdem:
25177865bk.jpg

Die Scheibe ist die 160er Shimano SLX , die Beläge auch die original Shimano, genaue Bezeichnung der Beläge weiß ich gerade nicht..
 
Also die RT-66 kann funktionieren, macht z.T. aber auch Probleme.
Meistens die 203mm Scheiben und meistens erst nach einer Einfahrtszeit.
Mögliche Lösungsansätze wären:

Bremssattel neu ausrichten mit Lichtspalt, evtl. neue Beläge fällig wenn die alten krumm und schief gebremst sind
Die Bremsleitung vom Hinterbau/Sitzstreben entkoppeln
Unterlegscheiben unter den Bremssattel
andere Bremsscheibe testen
vielleicht hilft auch noch ein Blick in Schildbürgers Scheibenbremsen Kompendium siehe seine Signatur http://www.mtb-news.de/forum/t/wer-...alligator-bremsbelaegen.698258/#post-13727076
 
Ist das Bild aktuell? Ich seh an der Scheibe keine Anlassfarben, viel Hitze kann da nicht dran gewesen sein.
Die Beläge ansehen und etwas abschmirgeln schadet nicht. Wenn du eh nochmal den Sattel ausrichten willst, mach bei der Gelegenheit 2 dünne Unterlegscheiben unter den Bremssattel. Die Beläge können etwas über die Scheibe rausstehen, die Ränder bröslen irgendwann weg.
 
Zurück
Oben Unten