SLX Bremse defekt? Tipps?

Registriert
20. August 2008
Reaktionspunkte
19
Ort
Göttingen
Ich habe eine nerviges Problem mit meiner 675er SLX Hinterradbremse.

Der Hebel ist zwischendurch immer mal wieder komplett ohne Gegendruck und schlackert.

Eben beim Entlüften ließ sich nur mit massivem Druck Öl in den Sattel drücken und dabei kamen die Kolben heraus. Das Ök gelangt nicht bis zum Behälter auf dem Bremshebel.

Ist da etwas verstopft? Und wenn ja, lässt sich der Sattel reinigen oder benötige ich einen neuen Bremssattel?

Danke für eure Hilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde das Problem eher im Geber vermuten... Schnüffelbohrung verstopft/zu. Lässt sich vielleicht schon lösen indem du die Free-Stroke-Schraube etwas herausdrehst: https://www.mtb-news.de/forum/t/slx...nd-entlueften-verstopft.689945/#post-11820547
Slx hat keine Freestrokeschraube.
Trenn doch mal die Leitung am Griff/Geber, und versuch dann nochmal Öl am Sattel durchzudrücken, um das Problem zu lokalisieren.
Wie oben schon geschrieben, wahrscheinlich liegt das Problem im Geber, bzw. Geberkolben klemmt?(Griff ohne Gegendruck und schlackert)
Memphis35 hat es dir ja schon verlinkt
 
ok, der von @memphis35 verlinkte Thread ist deutlich aktueller und behandelt quasi alle in Frage kommenden Ursachen.

Eben nochmal den Eingangspost gelesen, das hatte ich irgendwie überlesen:
Der Hebel ist zwischendurch immer mal wieder komplett ohne Gegendruck und schlackert.
Klingt schon schwer nach klemmendem Geberkolben :(

P.S.: Auch die SLX hat die Free-Stroke-Schraube, steht nur nicht dran und den entsprechenden Bit für den Kopf hat man auch nicht im Standardsatz, aber da ist sie. (hilft in dem Fall aber wohl nicht weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Habe 3 Slx Bremsen im Einsatz, da is nur n Blindstopfen
Dann brauchst du eine Brille. ;)
Das bei dem grünen Pfeil ist eine Schraube, kein Blindstopfen.
upload_2018-3-20_9-41-33.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-20_9-41-33.png
    upload_2018-3-20_9-41-33.png
    66,1 KB · Aufrufe: 124
Für meine Begriffe ist das ein Blindstopfen.
Kannst ja mit der Segeringzange dran rumschrauben wenn de willst, dafür gedacht ist sie nicht. Gibt auch Leute, die tauschen die gegen ne richtige Schraube aus.
Mit dem Entlüften hat das hier aber alles nicht zu tun.
 
Können wir uns auf Blindschraube einigen? :) Ist eine sogenannte Sicherheitsschraube. Hat eben keinen gängigen Kopf, den Bit dafür (Spanner Bit - siehe verlinkter Wiki-Artikel) kann man aber ganz normal kaufen. Mit dem Entlüften kann sie durchaus zu tun haben, wenn die Schnüffelbohrung nicht mehr überfahren wird (ähnlich wie bei der Hebelverstellung, die wurde ja in dem oben verlinkten Thread auch thematisiert). Im Fall des TE aber wie du schon gesagt hast irrelevant, da hier wohl ein klemmender Kolben vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten