SLX Bremsen hinten schleifen/klingeln (kriegs nicht weg)

Registriert
10. Mai 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

bei meinen Giant Trance habe ich hinten SLX Bremsen. Leider klingeln diese relativ konstant. Auch beim normalen geradeaus fahren. Das ganze ist ein wenig nervig

Was auffällt ist, dass wenn ich den Bremshebel minimal anziehe (so das noch keine Bremswirkung da ist) das klingeln komplett aufhört.

1. Wie kann das sein bzw. was passiert da?
2. Kann ich irgendwas machen ausser den Bremshebel durchgehend leicht zu ziehen.

Schrauben von den Bremssätteln lockern, Bremse ziehen dann festschrauben habe ich jetzt schon oft versucht. Natürlich ohne Erfolg.

LG und Danke
 
Ok das probiere ich mal als erstes.
Macht ja doch weniger Aufwand
Danke nochmal

Nur mal aus interesse (Falls du die Erklärung dazu kennst) wie kommt das?
Wie bewirkt der Reifen, dass die Bremse klingelt??
Fängt der an zu schwingen oder wie?
 
Durch das Profil der Reifen ergeben sich beim fahren Vibrationen diese werden ja nach Rahmen dann an die Scheiben weitergegeben die so das Klingeln anfangen. Fahr mal viel schneller wie du normal fährst kann nämlich sein das es dann auch schon vorbei ist mit dem Geräusch. Ziehst du andere Mäntel mit anderem Profil kann sich der Geschwindigkeitsbereich in einen Bereich verschiebt der nicht zu deinem bevorzugten Tempo gehört.
 
Mit oder ohne Alu-Spider? Scheibengröße? Klingeln kenn ich eigentlich nur von 200ern ohne Aluspider.
 
Klingt als ob der Bremssattel nicht richtig eingestellt ist, also das ein Belag immer an der Scheibe schleift. Hatte auch mal das Problem. Richte den Bremssattel mal nach der Lichtspaltmethode aus. Mit Bremshebel ziehen wird das nix.
 
Danke für die vielen Vorschläge.
Werde ich alles versuchen und dann schauen ob eine Methode wirkt.
Versuche dann nochmal ein Update zu geben
 
Zurück
Oben Unten