SLX Bremssattel sitzt zu niedrig

Registriert
21. September 2020
Reaktionspunkte
80
Hallo Leute,

ich habe an meinem MTB die komplette Bremse getauscht. Verbaut ist jetzt eine SLX M7120 mit 203er MT800 Scheiben. Leider sitzt der Sattel irgendwie zu tief und der äußere Rand der Bremsscheibe wird nicht genutzt. Geschätzt etwa 1,5mm.
Wenn ich von oben in die Bremse schaue sieht man sehr deutlich das die Scheibe über die Beläge hinaus ragt und nicht bündig abschließt. Von unten dementsprechend umgekehrt, Beläge ragen über innere Kante vom Reibring.
Kann es sein dass der Adapter eine so große Toleranz in seiner Fertigung hat? Ich könnte natürlich Unterlegscheiben benutzen, aber würde es gern vermeiden. Meint Ihr mit einem neuem Adapter könnte sich das Problem lösen? Eventuell sogar der Magura QM42?
Richtig verbaut sollte alles sein.

Viele Grüße
IMG_9815.jpeg
 
Im Eingangspost hatte ich bereits erwähnt dass mir die Lösung mit Unterlegscheiben nicht gefällt. Fragt mich nicht wieso, aber ich habe dabei kein gutes Gefühl.
Aber wie ich herausgelesen habe scheint es wohl öfters mal zu diesen Toleranzen zu kommen.
 
Ich habe bis jetzt 3 Räder auf 203mm Scheiben aufgerüstet und hatte noch nie dieses Problem.

Hatte auch schon adapter die ca.2mm daneben waren.
Wenn ich so etwas abliefern würde, wäre ich wohl meinen Job los. Es kann ja nicht sein das so etwas so weit daneben ist. 1-2/10 ok aber nicht 2mm.
Ich würde auch nicht unbedingt mit Unterlegsscheiben arbeiten wollen. Habe dies mal gemacht weils bei mir auch nicht passte. Habe aber nach einer weile festgestellt das der Adapter verkehrt herum montiert war. Das ist aber bei dir sicher nicht der Fall.


Es gibt 2 verschiedene 203mm adapter. Einer ist 160-203mm (den hast du offensichtlich)
Dann gibt es noch einen für 180-203mm.
Wenn die kleinste ohne Adapter montierbare Scheibe eine 180mm ist dann würdest du meiner Meinung nacht den 2. Adapter benötigen. Wenn es eine 160mm ist dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.
 
Im Eingangspost hatte ich bereits erwähnt dass mir die Lösung mit Unterlegscheiben nicht gefällt. Fragt mich nicht wieso, aber ich habe dabei kein gutes Gefühl

Dann wäre vielleicht eine Option, dass er Distanzscheiben zwischen Adapter und Bremssattel montiert

Aber wenn er nicht will . Er weiß zwar nicht warum und das es diese Scheiben extra für sollche Sachen gibt aber was willst da machen .
Ich frage mich nur wozu er dann einen Thread aufmacht u. nach einer Lösung fragt wenn die Lösung von haus aus ausschließt :ka:
 
Ich frage mich nur wozu er dann einen Thread aufmacht u. nach einer Lösung fragt wenn die Lösung von haus aus ausschließt :ka:
In der Hoffnung zu erfahren ob es bei diesen Adaptern wirklich solche Toleranzen gibt. Und anscheinend ist dies der Fall. Somit würde ein neuer Adapter die Chance erhöhen dass es damit passt ohne Unterlegscheiben.
 
In der Hoffnung zu erfahren ob es bei diesen Adaptern wirklich solche Toleranzen gibt. Und anscheinend ist dies der Fall. Somit würde ein neuer Adapter die Chance erhöhen dass es damit passt ohne Unterlegscheiben.
Und wenn es nicht am Adapter sonder an der Rahmentoleranz liegt? Kaufst Du dann einen neuen Rahmen?
 
Hatte ein ähnliches Problem gerade mit einer neuen 203er-Scheibe von Swissstop, die in Kombination mit dem korrekten Adapter deutlich unter der Oberkante der Bremsbeläge stand. Laut Swissstop ist die Toleranz der Scheibe -0,7 bis +0,2mm. In Kombination mit Toleranzen bei den anderen beteiligten Bauteilen kann da wohl schon mal was rauskommen das ordentlich daneben liegt. Habs dann mit einem Adapter für eine 200er-Scheibe und Unterlagsscheiben gelöst.
 
Hatte noch nie das Problem bei korrekten Adapter. Hauptsache der Bremsbelag ragt nicht über die Scheibe und der Belag liegt möglichst komplett auf dem Reibring.

Kann auch sein, das die Gabelaufnahme das Problem ist.
 
Hatte auch so ein Problem.
Bremsanlage ist eine Zee,Scheiben die RT 86/RT 76.....es blieben immer innen an der Scheibe so 0,5-0,75mm stehen.
Bin ein kleiner Perfektionist:) und mir gefällt sowas nicht.
Habe es auch mit einem 200er Adapter und eine 1mm Unterlegscheibe gelöst.
Jetzt passt es.
 
Der Adapter ist sicher nicht das Problem . ( Außer er ist falschbedruckt und für eine 200mm Scheibe + 40mm statt + 43 mm. Was es von Shimano ja nicht gibt )
Die Toleranzen sind eher an der PM Aufnahme an der Gabel , dem Bremssattel oder ev, könnte es auch an den Belägen liegen falls der Reibkuchen zu hoch ist .
 
Zurück
Oben Unten