SLX entlüften Probleme!!

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.240
Ort
Ellingen Bayern
Hi Leute,
ich darf an einem Bike aus der Verwandschaft die SLX BL - M 675 entlüften.
Fahre die Bremse selber, auch ne XTR.
Jetzt hab ich die vordere entlüftet, wie von Shimano beschrieben, oben den Behälter, Spritze unten ansetzen, Öl durchdrücken, zurücklaufen lassen, damit unten die Luft rausgeht usw...
Resultat: Super Druckpunkt

Problem ist, dass ich an der hinteren Bremse immer einen irre langen Hebelweg habe, wenn ich mit dem entlüften fertig bin, Beläge sind nagelneu, original Shimano.

Wenn ich pumpe wird der Hebelweg kürzer, für einen kurzen Moment. Sprich es ist noch Luft drin, oder sie zieht Luft. Wer nen Tipp, was ich noch probieren könnte??
 
Ja, das hab ich, läuft absolut schleiffrei.
Daran sollte es nicht liegen, aber grundsätzlich guter Gedanke, mal komplett von vorne nochmals montieren.
 
Ja, das hab ich, läuft absolut schleiffrei.
Daran sollte es nicht liegen, aber grundsätzlich guter Gedanke, mal komplett von vorne nochmals montieren.
Die Shimanos sind eigentlich idiotensicher zu entlüften. Ich denke, daran liegt es nicht.

Löse mal die Schrauben, dreh' das Hinterrad (Montageständer? Dann: je schneller desto besser), zieh die Bremse (und halten!). Nun die Bremse wieder festschrauben (Schrauben wechselweise anziehen).

Dann hast Du schonmal eine erste Tendenz, ob's an der Ausrichtung liegt oder nicht.
 
Ja da bin ich mal neugierig. Ich hab auch so eine SLX Bremsanlage mit aehnlichen Zickereien.
Welche sich aber erst mit der Zeit eingeschlichen haben.
(...) Aktuell bzw. schon seit einigen Wochen/Monaten nervt mich am Inbred die hydraulische SLX.
Manchmal nach 0.3mm am Druckpunkt, dann wieder Leerweg ohne Ende.
Das Rad auf den Kopf stellen (Tipp aus der Dissertation von @Schildbürger ) hilft mal fuer eine Zeit, dann ist es wieder wie oben
Bremsbelaege sind noch nicht alt und haben noch Fleisch, dennoch setzt die Bremswirkung irgendwie verzoegert ein (dann zieht sie aber gut)
Keine Ahnung was da los ist.

Wenn eine automatische Nachstellung (theoretisch gut) in der Praxis einfach 'irgendwas' macht, dann ist 'von Hand nachstellen' nicht mehr unbedingt die schlechteste Alternative ...
(...) hydraulischen Disks vom MTB (...) montiere ich einmal original aus der Verpackung und das wars. (...)
So war das mal am Anfang ... Waer schoen gewesen wenn es auf Dauer so geblieben waere ...
Nach gut 18.000 km sieht es aber leider anders aus :( (...)
 
Zurück
Oben Unten