SLX Kurbel FC-M660 in Pressfit Tretlagergehäuse?

Registriert
14. Mai 2006
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheine
Moin,
habe hier nun schon viel über Pressfitlager und so gelesen aber bin nimmer noch verwirrt :rolleyes:


angenommen ein bike hat als Tretlager Shimano BB86 Press-Fit SM-BB71 angegeben.

Dann gehe ich davon aus das der Rahmen kein Gewinde hat wie bei BSA und 86mm breit ist, richtig?

Kann ich da nun eine SLX Kurbel FCM-660 Hollowtech 2 verbauen?

Wenn ja brauche ich dann noch neue Lager o.ä.?

wer kann mich aufklären? :p

MFG Julian
 
Bei einem 86er Gehäuse passt die SLX-Kurbel erst gar nicht. :D
Am MTB gibt es 89,5 bzw. 92mm breite Pressfitgehäuse, dort passt die SLX-Kurbel mit einem entsprechenden Pressfitlager.
Das 86,5er Gehäuse gibt es am Rennrad, dafür wäre aber die Achse der MTB-Kurbel zu lang. Mit BSA kann man das noch ausspacern, bei Pressfit funktioniert es natürlich nicht.
 
Aha, ich dachte BB86 heißt automatisch 86mm breites Tretlagergehäuse...
D.h. ohne nachzumessen komme ich nicht weiter (Bike ist noch nicht da) aber warscheinlich wird es mit entsprechenden Lagern passen?

MFG Julian
 
in dem fall sind rahmebreite und tretlagerbreite identisch, da das pressfit lager ja nicht über den rahmen hinaus baut sondern ganz in diesem verschwindet. bei einem BSA rahmen musst du zur tretlagerbreite von 73mm bzw. 68mm noch die baubreite der lagerschalen addieren, um die effektive breite zu haben. das sind dann rund 95mm. auf diese 95mm ist auch die achslänge der kurbeln ausgelegt. ich hatte kürzlich ein ähnliches problem wie du: shimano kurbel in einen BB90 rahmen. der hersteller sieht, wie ich dank eines forenmitgliedes nun weiß, hier eine art sonderlösung vor, indem das zu viel an achslänge mit spacern, die direkt auf die achse kommen, ausgeglichen wird. so hatte ich das bereits von mir aus gelöst, was den kauf eines lagers sparte. bei dir müssten dann links und rechts 5mm spacer drunter. da kannst dir was drehen lassen. ich hab einfach 1 1/8 ahead spacer genommen mit 3mm. die haben innen zu viel durchmesser. was aber durch einen dicken o-ring, über den die die spacer geschoben sind und der diese einfach nur mittig auf der achse zentriert, simpel gelöst wurde. sollte bei dir zumindest vom grundprinzip her genau so funktionieren
 
Ok, langsam blicke ich durch ;)

Mit den spacern wäre ja ok.

Dann warte ich mal auf das Bike und probiere einfach mal wie die SLX Kurbel passt.

PS. Sharky fährst du nicht auch ein Trance X? habe ich hier irgendwo mal gelesen meine ich...

MFG Julian
 
So, Rückmeldung:

SLX Kurbel passt 100%

Tretlagergehäuse war bei mir etwa 89mm breit, die fehlenden 6mm waren schon orginal durch Spacer ausgeglichen.

Also alles super:)

MFG Julian
 
freut mich, dass es bei dir so problemlos passt.
kann man das wohl für das 2008 trance x auch sagen?
gibt es verschiedene ausführungen (was den einbau angeht) der kurbel oder kann ich beim besten preis zuschlagen?
 
Die Kurbel ist gleich, nur beim Innenlager gibt es Unterschiede. Da 2008, wirst wohl ein herkömmliches Innenlager (BSA) gebrauchen.
 
Ist jetzt leicht offtopic, aber woher weiß ich bei nem BSA-Rahmen mit Holllowtech II Innenlager, auf welche Seite wieviele Spacer kommen?
 
hab grad mal nachgeschaut.

tretlager ist: Alu CXC, integriert

wenn man das googelt landet man immer wieder beim trance x3, welches genau meins ist.
ist das was besonderes?

könnte ich zb bei [ame="http://www.amazon.de/Shimano-SHIMANO-Kurbelsatz-SLX-FC-M660/dp/B001IXT9HI"]dem hier[/ame] zugreifen?
welches werkzeug ist zu empfehlen, wenn ich hier und da mal zwecks pflege demontieren will/muss?

danke schonmal.
 
Da schau her. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. (in diesem Fall ich)

Vielen Dank fürs Raussuchen. Nu weiß ich Bescheid
 
Zurück
Oben Unten