SLX M7000 26/36 auf 28/38 ersetzen

Dabei seit
23. Juni 2020
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Bin meiner Freundin ihr neues Rad gefahren mit Sram 1x12 SW und 32er Kettenblatt, besondere die Kurbel hat 175mm was mir sehr gut gefällt.

Mein aktuelles mit SLX 2x11 und 26/36 Zähne und 170mm Kurbellänge. Diese möchte ich mit dem SLX M7000 28/38 und 175mm tauschen.

Geht das so einfach oder benötige ich eine andere Kette (114 Glieder) oder muss ich dazu groß die Schaltung neu justieren? Der Umwerfer vorne hat noch austeichend Platz nach oben
Danke für eure Hilfe
 
Dabei seit
7. Februar 2014
Punkte Reaktionen
59
Ort
Sondershausen
Das geht eigentlich fast problemfrei. Du solltest kontrollieren
< ob die etwas größeren Blätter noch an den Kettenstreben vorbei passen
< ob deine aktuelle Kette bei groß/groß das Schaltwerk nicht ganz bis zum Anschlag dehnt
Beides sollte mit Augenmaß erkennbar sein. Neue Blätter fühlen sich mit neuer Kette schon ganz schick an und danken es mit etwas längerem Leben.
Und wg längerer Kurbel kannst auch die Sattelhöhe mal betrachten.
 
Dabei seit
23. Juni 2020
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückmeldung, gerne würde ich es aber vor der Montage wissen, ob es hin haut. wenn das Schaltwerk überspannt ist, benötige ich ne neue Kette, was ich aber erstmal nicht ändern möchte
 

Sickgirl

Natural Born Biker
Dabei seit
31. Juli 2004
Punkte Reaktionen
3.578
Ort
Stuttgart
Wenn du den Umwerfer höher setzten musst, passt außer bei Sidewing die Zugspannung nicht mehr.

Also einen Zug neu klemmen und soweit an der Einstellschraube drehen bis es passt sollte man schon können

Je nachdem wie alt die Kette ist wird sie auf den neuen Blättern sehr bescheiden laufen. Das gibt sich zwar irgendwann und kommt drauf an wie empfindlich du dafür bist
 
Oben