SLX Schaltwerk durch XT ersetzen

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
915
Ort
Zentralschweiz
Hallo Zusammen
Ich habe habe an meinem HT einen Deore 12x Shifter und ein SLX Schaltwerkt. Ich werde den Shifter durch einen XT Shifter ersetzten. Nun frage ich mich, ob ich das Schaltwerkt auch gleich auf XT aufrüsten soll.
Lohnt sich das, bzw. wo sind die Unterschiede SLX zu XT 🤔

Danke für eure konstruktieven Beiträge 😉
 
Nimm ein XT Schaltwerk. Es ist zwar nicht wirklich besser, aber es kostet dich als Schweizer ja nicht viel. Wozu darüber grübeln.
Das SLX kannst du ja im Bikemarkt an Bedürftige abgeben.
 
Von wo seid Ihr denn??
Aus der mitte der schönen Schweiz 8-)

Nimm ein XT Schaltwerk. Es ist zwar nicht wirklich besser, aber es kostet dich als Schweizer ja nicht viel. Wozu darüber grübeln.
Mein SLX funktioniert noch super.
Fast 90Chf sind schon nicht gerade wenig wenn es nicht wirklich besser ist als SLX.

Das SLX kannst du ja im Bikemarkt an Bedürftige abgeben.
Ja das schon aber ob sich der Aufwand lohnt?
 
XT hat Kugellager in den Röllchen statt Gleitlager. Ob die wirklich besser sind, ist dahin gestellt.
Dann ist der Käfig, glaube nur aussen aus Alu.
Man kann die Kupplung einstellen ohne das Gehäuse abzuschrauben.
Sonst identisch.
Deore zu SLX ist der Unterschied nur der Bumper.
 
Gibt es da einen anderen ausdrück für?

Du meinst in den großen nördlichen Kanton?
Ich meine von mir (CH) nach DE zbsp zu dir.
Wenn du DE als grossen nördlichen Kanton bezeichnest dann ja.

Na "unser" forum wird ja trotzdem von "euch" gern genutzt )
Bin zwar noch nicht so lange hier und noch weniger lang aktiv aber finde es ein Super Forum. Habe schon viele interessante Sachen gesehen und gelesen.
 
Ich bin jetzt nicht der Lagerspezi aber habe doch einen Technischen Hintergrund. Und würde behaupten dass Kugellager besonders wenn gut gedichtet doch unempfindlicher gegenüber Dreck usw. sind.
Nein,sind sie nicht...der Dreck arbeitet sich problemlos durch die Dichtung, ist halt eine exponierte Stelle.
Hol dir Keramikgleitlagerröllchen,die sind durch keinen Dreck der Welt kaputt zu bekommen, nur abwischen, niemals ölen, erst wenn die Zähne abgenudelt sind sind neue fällig.
Tax für roundabound 30€.....
 
Ist halt 30g leichter. Defekte Kugellager sind auch nicht selten. Die Gleitlager halten mit ein wenig Pflege ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
von nem shifter-upgrade haste deutlich mehr, als vom schaltwerk. hol dir halt paar xt röllchen dazu und bau die ein.
 
Wenn Du Freude dran hast, warum nicht?

Würde man alles objektiv bewerten, was hier im Forum so gefahren wird - ich schließe mich hier nicht aus - dann könnte man sich sicherlich 70% der Investitionen einfach sparen und wäre immer noch gut versorgt unterwegs.

Mein Tipp wäre einfach: Gebraucht kaufen. Auf ebay oder hier im Bikemarkt gibt's immer wieder Leute, die ein neues Rad umbauen und die Teile gebraucht in gutem Zustand verkaufen. Wenn Du dann Dein SLX wieder verkaufst, dann relativieren sich die Kosten wirklich auf ein vernünftiges Maß.
 
Danek für eure Beiträge.

Nun was soll ich sagen?
Der Paketbote hat heute Mittag an der Türe geklingelt und mir ein Paket gebracht. Das "Will haben" und die Freude am schrauben waren doch stärker als das "brauche ich nicht" und "ist zu teuer" :D
Somit fahre ich ab morgen mit XT durch die gegend.
WhatsApp Image 2021-02-02 at 19.27.52 (1).jpeg


Die Deore/SLX kombo werde ich dann verkaufen. Ich denke so werde ich ca. 1/2 der investition wieder reinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten