SLX Umwerfer schaltet nicht so wie er soll.

hugolost

RV Adler Lüttringhausen
Registriert
21. April 2009
Reaktionspunkte
95
Ort
Wuppertal
Hi,

Ich habe gestern ein SLX FC-M661 3-Fach Umwerfer gekauft, und nach div. ANleitungen eingestellt. Aber ich bekomme es aber nicht hin ihn schleifffrei einzustellen. Und die Kette Springt oben über das Kettenblatt. Die Schraube für den Oberen Anschlag ist ist schon komplett reingedreht, und es reicht anscheind nicht.

Wenn der Umwerfer zudem für das Mittlere Kettenblatt einwandfrei eingestellt ist und ich dann auf das Kleine Kettenblatt schalte, hängt der Schaltzug viel zu weiter lose herunter.


Was kann ich noch versuchen?



mfg
 
Steht der Umwerfer parallel zum Kettenblatt? Hat der Zug ausreichend Spannung? Drehst du an der richtigen Schraube? Fotos sind hilfreich.
 
Umwerfer ist parallel. Wenn der Zug auf dem kleinsten Kettenblatt leicht gespannt ist schleift er beim mittleren kettenblatt.
 
Du musst schauen das die kette vorne am umwerfer, nicht den umwerfer berührt.
Sonnst setze den letzten gang rein. und ziehe den seilzug nur ein bisschen an.
Fette alles gut !!
 
a) Höhe Umwerfer: Beim neuen Umwerfer ist im Normalfall ein Plastik-Keil im Paralellogramm. Wenn der Umwerfer mit dem Teil moniert ist, dann sollte das äussere Blech zimlich genau über dem grossen Kettenblatt sein. Abstand Kettenblatt Schaltblech 1,5 -2 mm. Parallel zum Kettenblatt.

b) kette montieren

c) untere Anschagschraube am Umwerfer so einstellen, dass die Kette bei kleinem KB / Grossem Ritzel gerade nicht mehr schleift
d) Einstellschraube am Schalthebel ganz reindrehen. Zug so montieren, dass er den Umwerfer so gerade nicht mehr aus der Null Stellung herauszieht.
e) Kette auf grosses Kettenblatt schalten. Äusseren Endanschlag so weit zugrehen, bis sich die Kette nicht mehr sauer aufs grosse Blatt schalten lässt. Dann wieder eine halbe Umdrehung aufschrauben.
f) Feintuning des Umwerfers mit der Einstellschraube am Trigger vornehmen.

Wenn das absolut nicht hinhaut: Umwerfer- Schelle lösen und den Umwerfer etwas nach innen oder aussen verdrehen. (vorher aufs kleine KB schalten, sonst wird der Umwerfer duch den Zug nach oben oder unten verschoben.
 
hey, ich werfe mich mal einfach in den thread, habe ähnliche "Probleme"
eigentlich klappt meine Schaltung so wie sie soll, ich komme in jeden Gang ohne Schleifen (außer bei 3-1 und 1-9) aber trotzdem finde ich die Schaltung nicht angenehm.
Habe ebenfalls SLX Trigger, SLX Umwerfer und SLX Kurbelradgarnitur. Mein Problem ist der Zug, der auf dem kleinsten Blatt auch einfach zu locker rumzuhängen scheint!
Dadurch bekomme ich gefühlte 1,5cm widerstandsloses Drücken am Trigger bevor er dann zieht und aufs zweite Blatt springt. Leider war das meine einzige möglichkeit die Trigger so einzustellen, dass er noch auf das dritteBlatt kommt. Wenn die Zugspannung auf dem ersten Blatt so eingestellt ist, dass es schon leicht gespannt ist bzw. der Trigger quasi direkt zieht, dann komme ich fast nicht auf das größte Blatt. Oder ich brauche immense Kraft dafür, was nicht gut sein kann. Löse ich die obere Einstellschraube so, dass er trotzdem einigermaßen auf das dritte Blatt kommt,
steht der Umwerfer so weit außen, dass die Kette am inneren Leitblech schleift.
Der Umwerfer ist meiner Meinung nach korrekt justiert (1-3mm Abstand zum großen Kettenblatt [wenn Umwerfer auf das 2te KB gestellt ist]; Parallel)
Ich habe den Shimano M661 Down Swing und mein Seilzug kommt von Oben.
Wie gesagt, so wie sie ist, klappt die Schaltung eigentlich ganz gut, aber es fühlt sich nicht richtig an, wenn ich vom ersten auf das zweite Blatt mit so viel Spiel im Trigger schalten muss damit die Schaltung dann ohne zu hohen Kraftaufwand auch auf das dritte Blatt kommen kann. Hoffe da kann einer helfen!
 
Hallo Leute,

ich bin doch überrascht das Ihr das gleiche Problem habt wie ich !!

Auch ich bekomme meinen Umwerfer nur so eingestellt, in dem ich den Zug völlig lose Klemme. Ich kann den Zug locker 1-2cm hin und her bewegen - nur so klappt es alle Gänge zu schalten. Es schleift kein Gang alles wie immer, nur der Zug ist lose und der SLX Shifter macht den ersten Hub nur halb der Anfang ist Zug vorspannen. Ich habe das Gefühl das es der falsche Umwerfer ist oder es was mit der Kettenlinie / Gehäusebreite des Tretlagers zu tun hat. Der Umwerfer ist mit FD-M661 66° - 69° gekennzeichnet. Ich habe gerade das Problem an den Roseversand Service weiter gegeben, da habe ich die Teile her. Mal sehen was die sagen.
 
Zurück
Oben Unten