SM Men Pro Maße Entlastungskanal

Dabei seit
3. Mai 2020
Punkte Reaktionen
1
Servus Zusammen,

Kurz und knapp: Unterscheidet sich die Breite des Entlastungskanals bei den unterschiedlichen Sattelgrößen?

Optional mehr Details und Informationen:
ich habe mir am Wochenende einen SM Men Pro in M/L gegönnt, konnte aber nichts anschauen oder probieren wegen Coronabeschränkungen in dem Geschäft.
Ich habe Zuhause meinen SKA mit ca 11-11.5cm gemessen und mich daher für M/L entschieden da ich weniger an einem schnellen On/Off interessiert bin, als vielmehr an ausreichend Sitzkomfort für mehrtägige Touren mit um die 800km und 25.000hm. Ich fahre ein Allmountain Fully mit moderner Geometrie daher eher etwas mehr Reach (Canyon Spectral 2019)


Von der Breite her passt mir der Sattel soweit sehr gut, nichts reibt oder drückt an den Innenschenkeln, jedoch habe ich das Gefühl mit den SK sehr nah am Entlastungskanal zu sein. Das kann jetzt natürlich auch nur ein ungewohntes Gefühl sein, da ich bisher keinen Sattel mit Entlastung hatte. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank
Sonix
 

Ergon_Bike

Die Ergonomie-Spezialisten
Dabei seit
16. September 2010
Punkte Reaktionen
212
Ort
Koblenz
Servus Zusammen,

Kurz und knapp: Unterscheidet sich die Breite des Entlastungskanals bei den unterschiedlichen Sattelgrößen?

Hallo @Sonix69 ,
das müsste ich in der F+E Abteilung in Erfahrung bringen.


Optional mehr Details und Informationen:
ich habe mir am Wochenende einen SM Men Pro in M/L gegönnt, konnte aber nichts anschauen oder probieren wegen Coronabeschränkungen in dem Geschäft.
Ich habe Zuhause meinen SKA mit ca 11-11.5cm gemessen und mich daher für M/L entschieden da ich weniger an einem schnellen On/Off interessiert bin, als vielmehr an ausreichend Sitzkomfort für mehrtägige Touren mit um die 800km und 25.000hm. Ich fahre ein Allmountain Fully mit moderner Geometrie daher eher etwas mehr Reach (Canyon Spectral 2019)

Zunächst würde ich persönlich die Gewöhnungsphase abwarten und schauen, ob die von Dir beschriebenen Probleme bestehen bleiben.


...jedoch habe ich das Gefühl mit den SK sehr nah am Entlastungskanal zu sein.

Was ggf sicherlich auch am schmalen SKA liegt.
Darf ich poarallel fragen, wie Du den bestimmt hast?


Das kann jetzt natürlich auch nur ein ungewohntes Gefühl sein, da ich bisher keinen Sattel mit Entlastung hatte. Wie sind da eure Erfahrungen?

Meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass bei mir (SKA 10,9cm) der schmalere die passendere Variante darstellt.

LG, Niels
 
Dabei seit
3. Mai 2020
Punkte Reaktionen
1
Was ggf sicherlich auch am schmalen SKA liegt.
Darf ich poarallel fragen, wie Du den bestimmt hast?
Vielen Dank für deine Antwort!

Da ich es nicht im Laden machen konnte, habe ich es Daheim gemacht. Ich habe eine Trainingsmatte, welche sich dauerhaft verformt an den Stellen an denen sie auf Druck belastet wurde. Die habe ich über einen Hocker gelegt und mich dann drauf gesetzt. Das ganze habe ich mehrmals gemacht um nicht auf nur einer Messung zu beruhen. Gemessen habe ich die Abstand zwischen den Mittelpunkten des Abdrucks.
 
Oben