SM-RT99 ruckelt/rubbelt und quietscht

Registriert
6. September 2002
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute,

im Gelände bereitet mir die XTR-Scheibe keine Probleme; ich fahre sie an einem CX (Crosser) in 160 mm mit der Ultegra. Das Rad bewege ich mehr im MTB-Gelände und brauche die Bremse etwas mehr als am MTB, da ich nicht überall laufen lassen kann. Folglich wird sie sehr stark belastet, auch bei meinem Systemgewicht von knapp 95 bis 100 kg. Verbaut sind momentan noch die Resin-Bremsbeläge mit Kühlrippen. Die Leistung ist top, darüber kann ich nicht klagen. Auch sind die Scheiben merklich 'kühler' als normale von SRAM, die ich an einem anderen Crosser hatte. Fading habe ich ebenso keines, auch keine schönen Anlassfarben auf der Scheibe.

Der Unterschied zum MTB besteht darin, keine Federgabel zu haben, sondern eine Carbongabel. Es kann sich also keine Federabel verwinden und eintauchen. Im Gelände merke ich nichts, aber auf der Straße neigt die BS zum Rubbeln, wenn ich aus hoher Geschwindigkeit bremse und so "schaukelt" sich die Gabel leicht auf (keine überhitze Scheibe). Vorher ist es mir nicht recht aufgefallen. Es bewegt sich vielleicht in der Toleranz, aber wer weiß das schon? Sicher fühle ich mich schon auf dem Rad, denke aber daran, besonders an die Lastwechsel. Jedoch fällt es mir auch in Schrittgeschwindigkeit auf, so merke ich hier die Lochungen der Scheibe. Grate kann ich keine erfühlen. Der Sattel ist absolut korrekt ausgerichtet (mehrmals versucht), der Steuersatz ist korrekt eingestellt. Ich habe hochwertige Felgen montiert. Die Steckachse sitzt auch fest. Woran kann es liegen, doch an der Scheibe?

Auch finde ich das Quietschen der Scheibe beim Trockenbremsen heftig! Das kenne ich von meiner Magura am MTB nicht. Hier wurde vor Jahren der Sockel mit dem Magura Gnann-O-Mat gefräst. Was macht man aktuell? Wenn ich mir die aktuellen XC-Worldcups, Enduro anschauen, quietschen die Scheibe bei Nässe echt heftig. Optimal, um auf sich auf Trails aufmerksam zu machen. Hat sich da nichts im Laufe der Jahre getan?

Über Hinweise wäre ich dankbar!
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten