Smarte Home Office Lösungen

slowbeat

Team zero points
Forum-Team
Registriert
26. März 2007
Reaktionspunkte
13.052
Ort
Bodenseekreis
Hallo zusammen,
Covid-19 hat auch mir die Möglichkeit gebracht, teilweise von zu Hause aus zu arbeiten. Natürlich als mobiles Arbeiten :ka:

Dafür ist meine Wohnung natürlich nie gedacht gewesen, daher tu ich mich etwas schwer mit einer halbwegs ordentlichen Einrichtung. Ich möchte eigentlich keinen richtigen Arbeitsplatz einrichten, der nur diesem Zweck dient. Andererseits ist die Arbeit am Küchentisch nicht besonders ergonomisch.

Mein Mindestsetup ist ein 15" Laptop, gewohnt bin ich jedoch 2-3 Bildschirme zu haben, dazu Tastatur und Trackball.
Vorhanden, irgendwie aber nicht die richtige Lösung:
IKEA vitsjö

Was nutzt ihr für das mobile Arbeiten von zu Hause um mit wenig Aufwand einen Arbeitsplatz einzurichten, an dem man problemlos 8+h arbeiten kann? Welche Helferlein gibt es so da draußen? Gibt es evtl. empfehlenswerte mobile Lösungen um auch mal von woanders mobil zu arbeiten ohne einen kompletten Arbeitsplatz zu transportieren?
Was sind eure Erfahrungen?
 
Um 8 Stunden + vor dem Bildschirm durchzuhalten brauche ich vernünftigen Stuhl, Tisch in meiner Höhe und einen Bildschirm, den ich hoch genug stellen kann. Man kann natürlich auch wie'n Quasimodo den ganzen Tag über seinen 15"er hocken und dem Chiropraktiker des Vertrauens sein Lebensunterhalt sichern..
Fürs Homeoffice musste ich mir nen Stuhl und einen UHD Monitor anschaffen weil ich auf der Arbeit sonst 2×32"er UHD Bildschirme habe, mitm 15"er 1080p Schlepptop wäre ich nicht arbeitsfähig.
Gibt ja diverse verstellbare mini-Arbeitsplätze und Laptopständer für den Küchentisch..
20210516_085657.jpg
 
Ok, Grund für „Übermoderation“ gefunden, Thread kann zu. ☝🏻🤪

Späßle!!! 💓

Ernsthafte Frage: inwiefern ist dein Arbeitgeber überhaupt nicht oder doch ein Stück weit bereit, dich dabei zu unterstützen, dir einen vernünftigen Stuhl entweder vom Büro mit an den heimischen Arbeitsplatz zu geben oder auch einen halbwegs ordentlichen Schreibtisch von IKEA oder wem auch immer mit zu finanzieren? Hast du das schon geprüft beziehungsweise ein Budget?
 
Gibt ja diverse verstellbare mini-Arbeitsplätze und Laptopständer für den Küchentisch..
Ja, leider hab ich bislang nicht wirklich hilfreiche Berichte über sowas gefunden.
Vielleicht such ich auch falsch?

Extra Monitor anschaffen oder beim AG leihen stehen sicher an und wird kein Problem sein, anderer Stuhl sicher auch.

Thema Stuhl: ich hätte gern was nicht so Monströses wie den klassischen Bürostuhl. Unter Umständen tut es auch son Kippelhocker mit kurzer Lehne. Eher kompakt sollte alles sein. Wenn es n Stuhl mit einstellbarem Laptophalter gäbe, wäre vielleicht auch schon genug Platz verschwendet.

@Trail Surfer ist mobiles Arbeiten, kein Budget. PC Hardware in Form von Dockingstation, Tastatur, Maus und Monitoren kann ich bekommen.

Ab und zu ist die Ruhe zu Hause ganz förderlich für die Arbeit.
 
Schreib doch bitte meinen Namen nicht blau, da zuckts in mir.😇

Aber, der AG verordnet dir doch den heimischen Ausweicharbeitsplatz? 🧐

Auch schon mal an Ferien ohne Urlaub bzw. halben Tag Urlaub gedacht und ne Woche wohin verpieseln, wo es sich besser arbeiten und biken lässt?🤔
 
Von wie viel Tagen pro Woche Home Office sprechen wir denn hier?

Sollte es mehr als eine n Tag am Stück sein, würde ich mich von irgendwelchen halbgaren Lösungen verabschieden und zusehen die Ergonomie beim Arbeiten zu optimieren.

Ich arbeite seit 10 Jahren mindestens einen Tag die Woche zu Hause und mein Setup wurde (mit Hilfe des AG) immer professioneller.

Nun bin ich seit einem Jahr 100% im Home Office und froh darüber einen gescheiten Arbeitsplatz im Haus zu haben.

Wenn die Pandemie die Arbeitgeber eine Sache gelehrt hat, dann wohl, dass man teurw Büromieten einsparen kann, weil die Leute auch von daheim aus ihren Job machen. Von daher rechne ich stark mit einem Anstieg des Home Office in den nächsten Jahren.
 
Ich geh bei mir mal von langfristig 1-2 Tage die Woche aus.
Es gibt halt ganz viele Sachen, für die jemand vor Ort sich was ansehen muss.
Zu Hause kann man halt geil Dokumente pflegen ohne ständig rausgerissen zu werden.
Leider wird es bei mobilem Arbeiten bleiben, also kein Zuschuss vom AG.
Aber ist schon toll, hab mal vom CP am Gardasee n Projekt für mich abgeschlossen.
So mit Radler neben dem Läppi. Projekt ist voll abgestürzt und niemand konnte es je erklären. Aber das war mit im Urlaub sowas von egal :troll:
 
Zurück
Oben Unten