Smartphone bis 300€

Ich habe mir das Sony XPERIA XZ1, 5,2", IP68, geholt. Kleiner wollte ich nicht.
Die Größe passt mir gut, ist "nur" sehr dünn. Und flott ist das Teil auch.
Nachteil ist die kurze Akkulaufzeit. Da muss ich 2x am Tag laden.
Dazu noch eine 256GB Speicherkarte. :D
Dann läuft aber irgendwas falsch im Regelfall. Normalerweise läuft das Ding nicht dauerhaft mit 100% Last .



Das s8 ist halt wahnsinnig empfindlich. Einmal fallenlassen und das Display ist kaput
 
Keine Ahnung was mit dem XZ1 ist. Selbst Nachts, wo ja nichts laufen sollte ist es schnell leer.
Meist sind in der Nacht so 15 % vom Akku weg, gestern Abend noch etwas über 30 % vorhanden, heute Morgen dann nur noch 3 % ... ?
Wenn man die Marotte kennt, kann ich damit leben, Morgens im Büro erstmal am PC aufladen, Nachmittags dann nochmal zu Hause am PC. Kein großer Aufwand. Ein PC läuft bei uns immer. :)
Es lädt am Original Netzteil ca. 30 % in einer halben Stunde.
 
Keine Ahnung was mit dem XZ1 ist. Selbst Nachts, wo ja nichts laufen sollte ist es schnell leer.
Meist sind in der Nacht so 15 % vom Akku weg, gestern Abend noch etwas über 30 % vorhanden, heute Morgen dann nur noch 3 % ... ?
Wenn man die Marotte kennt, kann ich damit leben, Morgens im Büro erstmal am PC aufladen, Nachmittags dann nochmal zu Hause am PC. Kein großer Aufwand. Ein PC läuft bei uns immer. :)
Es lädt am Original Netzteil ca. 30 % in einer halben Stunde.

Das ist aber nicht normal. Wahrscheinlich irgendeine App die das Ding nicht schlafen lässt .
Mal die Akkuanzeige angeschaut bzw Auslese App installiert?
 
Keine Ahnung was mit dem XZ1 ist. Selbst Nachts, wo ja nichts laufen sollte ist es schnell leer.
Meist sind in der Nacht so 15 % vom Akku weg, gestern Abend noch etwas über 30 % vorhanden, heute Morgen dann nur noch 3 % ... ?
Wenn man die Marotte kennt, kann ich damit leben, Morgens im Büro erstmal am PC aufladen, Nachmittags dann nochmal zu Hause am PC. Kein großer Aufwand. Ein PC läuft bei uns immer. :)
Es lädt am Original Netzteil ca. 30 % in einer halben Stunde.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was mit dem XZ1 ist. Selbst Nachts, wo ja nichts laufen sollte ist es schnell leer.
Meist sind in der Nacht so 15 % vom Akku weg, gestern Abend noch etwas über 30 % vorhanden, heute Morgen dann nur noch 3 % ... ?
Wenn man die Marotte kennt, kann ich damit leben, Morgens im Büro erstmal am PC aufladen, Nachmittags dann nochmal zu Hause am PC. Kein großer Aufwand. Ein PC läuft bei uns immer. :)
Es lädt am Original Netzteil ca. 30 % in einer halben Stunde.
Nachts im Flugmodus....???
Mein Sony hat einen schwachen Akku, aber wenn man etwas sparsam ist reicht der immer 2Tage.
Sonys haben jede Menge Unsinn vorinstalliert, aber an sich ein brauchbares Akkumanagement (nicht so wie Huawei was ständig ungefragt alles abschaltet).
 
Ich hatte nur Stress mit meinem Sony xperia..ist mir nach 2 Jahren kaputt gegangen. Danach hab ich mir ein neues Iphone 6 gekauft für seinerzeit 400€. Das geht jetzt ins 3te Jahre und hält wunderbar. Würde wohl auch bei Apple bleiben, allerdings dann wohl max. das 8er empfehlen. Sony hat einen miesen Support. Apples Support ist top!
 
Nachts im Flugmodus....???
Mein Sony hat einen schwachen Akku, aber wenn man etwas sparsam ist reicht der immer 2Tage.
Sonys haben jede Menge Unsinn vorinstalliert, aber an sich ein brauchbares Akkumanagement (nicht so wie Huawei was ständig ungefragt alles abschaltet).
Ich hab bei meinem Iphone 6 auf IOS12 upgedated und nun hält der Akku auch nur noch 1,5 Tage...Apple ist da leider keinen Deut besser aber man kann vieles so abklemmen, dass es länger hält (Siri, Standortbestimmung etc.).
 
Tja, was macht man mit so Handys wenn man mit MTB unterwegs ist?
Mein altes ertrunkenes Archos Power50 hielt 4Tage problemlos durch, 4000mAh Akku.
 
teil bitte mit, ob die kameras tauglich sind. gab es irgendwo einen schnapper, oder haste für 229€ bei amazon gekauft?

Hab das Ding heute eingerichtet. Verarbeitung ist ordentlich, die 1000MB Updates schafft das WLAN hier gar nicht, insofern beziehen sich alle Aussagen noch auf Android 7.1.1.
Kamera in Kurzfassung: kein vergleich zum J3, Welten besser. Satte Farben, gute Schärfe ohne störende Artefakte und ordentlicher Kontrast. Wenn der Schnee bleibt, gehts morgen sowieso auf Fototour, dann nehm ich es mit und kann dann genaueres sagen.

Danke aber nochmal für die Tipps, ist ein sehr schönes und handliches Gerät.
 
Hallo zusammen,
ja das Sony XPERIA XZ1 hatte eine Vollmacke. ;)
Nach dem Kauf Anfang Januar 2019 scheiterte ein Update - mehrfach.
Egal, es lief ja auch so ... Wenn auch mit einem hohem Energieverbrauch.

Nach 2 weiteren Versuchen das Update zu installieren kontaktierte ich den Sony Service per Internet Chat.
Die rieten mir zu einer Software Reparatur mit der Sony Xperia Companion Software vom PC aus.
Nachteil ist das man alles neu installieren muss, alle Einstellungen etc.
OK, was nimmt nicht alles in Kauf ...

Die SW Reparatur dauerte eine ganze Weile, da wurden ein paar 100 MB aus dem Netz gezogen.
Danach hatte ich Android 9 auf dem Handy. Hatte sich wohl gelohnt.
Der Energieverbrauch war leicht gesunken.

Allerdings stürzte es jetzt häufiger ab. Wieder den Support kontaktiert ...
Die sagten wieder Software Reparatur - grummel ...
Diesmal dauerte die nicht so lange. Wieder alles neu installiert.

Dafür häuften sich die Abstürze ... grummel.
Am Do. den 21.02.2019 Abends, hängte es sich endgültig auf, es lies sich gar nicht mehr Einschalten. - Tod -
Keine Tastenkombination half.

Dieses mal den Support per Mail kontaktiert und den Fall ausführlich geschildert.
Da wurde mir geraten das Gerät zur Reparatur einzusenden.

Über die Sony Webseite einen Garantie-Reparaturauftrag an einen Dienstleister erteilt.
Und das Paket fertig gemacht.
Ausgedruckte, ausführliche Fehlerbeschreibung, Rechnung, Mail vom Sonysupport mit reingelegt.
Sony fordert in den Garantiebedingungen, das die IMEI Nummer auf der Rechnung steht.
Das war bei mir aber nicht der Fall.
Also habe ich die Nummer von Hand auf die ausgedruckte Rechnung geschrieben.

Freitag Nachmittag den 22.02. schickte ich, das versicherte Paket, an den Dienstleister ab.
Mo. Eingang, ein paar Status Mails ...
Am Mi. Abends bekam ich eine Mail mit den Versandinformationen.
Freitag Mittag den 1.3. kam das Paket an.

Darin ein neues XPERIA XZ1, mit dem "alten" Zubehör im alten Karton mit neuer IMEI Nummer / Aufkleber.
Auf dem Lieferschein stand zwar "Hauptplatine getauscht", aber das Handy war neu, kein Stäubchen dran.
Ich denke das das wegen der Garantie / Gewährleistung so gemacht wurde.

Fazit:
Der Sonysupport war sehr nett und schnell, konnte bei dem komplexen Problem leider nicht gleich helfen.
Die "Reparatur" war ebenfalls sehr schnell.
Ich denke nicht das es über den Händler schneller gegangen wäre. Kostete dafür halt was Porto.

Meine Vermutung ist, das dass XPERIA XZ1 einen Fehler im Speicher hatte, je nach Speicherauslastung
führte das früher oder später zum Absturz.
Android 8 braucht weniger Speicher, Android 9 mehr. ;)

Bisher gab es keinen einzigen Hänger oder Absturz mehr, das Teil läuft schön schnell.
Die Größe gefällt mir, größer oder schmäler dürfte es nicht sein. Kleiner schon mal gar nicht.

Übrigens, meine ganzen Daten, Musik, Fotos, APks, usw. habe ich auf einer Speicherkarte.
So sind sie immer gleich verfügbar nach so einer Odyssee. ;)
In dem internen Speicher sind nur die Apps installiert.
 
Zurück
Oben Unten