Hallo zusammen,
ja das Sony XPERIA XZ1 hatte eine Vollmacke.
Nach dem Kauf Anfang Januar 2019 scheiterte ein Update - mehrfach.
Egal, es lief ja auch so ... Wenn auch mit einem hohem Energieverbrauch.
Nach 2 weiteren Versuchen das Update zu installieren kontaktierte ich den Sony Service per Internet Chat.
Die rieten mir zu einer Software Reparatur mit der Sony Xperia Companion Software vom PC aus.
Nachteil ist das man alles neu installieren muss, alle Einstellungen etc.
OK, was nimmt nicht alles in Kauf ...
Die SW Reparatur dauerte eine ganze Weile, da wurden ein paar 100 MB aus dem Netz gezogen.
Danach hatte ich Android 9 auf dem Handy. Hatte sich wohl gelohnt.
Der Energieverbrauch war leicht gesunken.
Allerdings stürzte es jetzt häufiger ab. Wieder den Support kontaktiert ...
Die sagten wieder Software Reparatur - grummel ...
Diesmal dauerte die nicht so lange. Wieder alles neu installiert.
Dafür häuften sich die Abstürze ... grummel.
Am Do. den 21.02.2019 Abends, hängte es sich endgültig auf, es lies sich gar nicht mehr Einschalten. - Tod -
Keine Tastenkombination half.
Dieses mal den Support per Mail kontaktiert und den Fall ausführlich geschildert.
Da wurde mir geraten das Gerät zur Reparatur einzusenden.
Über die Sony Webseite einen Garantie-Reparaturauftrag an einen Dienstleister erteilt.
Und das Paket fertig gemacht.
Ausgedruckte, ausführliche Fehlerbeschreibung, Rechnung, Mail vom Sonysupport mit reingelegt.
Sony fordert in den Garantiebedingungen, das die IMEI Nummer auf der Rechnung steht.
Das war bei mir aber nicht der Fall.
Also habe ich die Nummer von Hand auf die ausgedruckte Rechnung geschrieben.
Freitag Nachmittag den 22.02. schickte ich, das versicherte Paket, an den Dienstleister ab.
Mo. Eingang, ein paar Status Mails ...
Am Mi. Abends bekam ich eine Mail mit den Versandinformationen.
Freitag Mittag den 1.3. kam das Paket an.
Darin ein neues XPERIA XZ1, mit dem "alten" Zubehör im alten Karton mit neuer IMEI Nummer / Aufkleber.
Auf dem Lieferschein stand zwar "Hauptplatine getauscht", aber das Handy war neu, kein Stäubchen dran.
Ich denke das das wegen der Garantie / Gewährleistung so gemacht wurde.
Fazit:
Der Sonysupport war sehr nett und schnell, konnte bei dem komplexen Problem leider nicht gleich helfen.
Die "Reparatur" war ebenfalls sehr schnell.
Ich denke nicht das es über den Händler schneller gegangen wäre. Kostete dafür halt was Porto.
Meine Vermutung ist, das dass XPERIA XZ1 einen Fehler im Speicher hatte, je nach Speicherauslastung
führte das früher oder später zum Absturz.
Android 8 braucht weniger Speicher, Android 9 mehr.
Bisher gab es keinen einzigen Hänger oder Absturz mehr, das Teil läuft schön schnell.
Die Größe gefällt mir, größer oder schmäler dürfte es nicht sein. Kleiner schon mal gar nicht.
Übrigens, meine ganzen Daten, Musik, Fotos, APks, usw. habe ich auf einer Speicherkarte.
So sind sie immer gleich verfügbar nach so einer Odyssee.
In dem internen Speicher sind nur die Apps installiert.