Smartphone für Datensammel-Hasser

Registriert
29. Mai 2009
Reaktionspunkte
4.316
Endlich habe ich kein Google mehr auf dem Smartphone! 🥳
Bei mir werkelt nun ein gebrauchtes Samsung Galaxy S5 mit LineageOS 18.1, derzeit noch mit MicroG (geht auch ohne fast genauso gut, aber dann fehlen Push-Benachrichtigungen). 😀 Interesse geweckt? Dann lass' Dir bitte erklären, dass es so einfach nicht ist und auch überhaupt nicht darum geht!
Die eigentlich weniger wichtigen (spannenden "Männer-")Dinge werden weiter unten angerissen. Am Ende erhält man ein Smartphone fast ohne Apps und ohne App-Store. :aetsch:

Wichtig! Die Apps
Wer keinen Bock auf "Datenklau" (gemeint ist Nutzungsanalyse u.ä.) hat, darf keine Google-Play-Dienste auf dem Smartphone haben. Also hat man auch keinen Google Play Store und man will auch keine Apps haben, die den Benutzer irgendwie überwachen/analysieren. Leider verhökern so ziemlich alle Apps zumindest das Benutzerverhalten und nutzen diese Einkünfte, um die App kostenlos/billig anzubieten.
Also bleibt nur FOSS (Free Open Source Software) übrig und dafür gibt es eine Lösung, nämlich F-Droid. 😃 Auf der F-Droid Website kann man sich die F-Droid.apk herunterladen und installieren, sie beinhaltet quasi den Shop für FOSS Apps. Aus einem Workshop der Chemnitzer Linux Tage 2019 ist ein PDF mit Vortragsfolien zu diesem Thema erhalten: "F-Droid: Pimp dein Android(-fork) mit Freie-Software-Apps". Darin werden viele FOSS-Apps genannt/aufgeführt, die einen Test mehr als wert sind.
F-Droid kann sich jeder sofort installieren und seine Nutzung auf FOSS-Apps umstellen - mit jedem Android-Gerät. :daumen: Der Umstieg der eigenen Nutzung auf freie Apps ist der größte/langwierigste und meist schmerzhafteste Schritt bei der ganzen Geschichte.
Nicht wenige wollen am Ende nicht auf eine App verzichten, die es nur über Google Play gibt (Whattsapp, Facebook, Spotify,... ). :oops:
Mit den Google Play Diensten auf dem Smartphone kann man sich die Mühe des Umstiegs auf LineageOS auch komplett sparen. :aetsch:

Empfehlung zum Nachahmen:
Installiert Euch zuerst F-Droid und ersetzt alle Apps durch FOSS-Apps, oder beginnt damit es zu versuchen.
Am Besten wechselt Ihr als erstes die Tastatur zu OpenBoard, denn die Standard-Tastatur-App sendet alle Eingaben (inkl. der meisten Kennworte/Pin) in einen Cloud-Speicher des Google-Kontos, um Vorschläge machen zu können. Wie die übrigen Cloud-Daten werden sie dort nicht verschlüsselt gespeichert und können von Algorithmen und einigen Administratoren bei Google eingesehen werden. (vergleiche https://www.heise.de/select/ct/vorschau/2208109130705173581)
Auf den meisten Android-Smartphones ist die Softwaretastatur GBoard voreingestellt. Auch sie erhebt Nutzerdaten – wenn auch zum eigentlich gewünschten Zweck, passende Vorschläge fürs nächste Wort zu präsentieren. Die vielleicht sogar bessere Alternative kommt von einem anderen Softwareriesen: Microsofts kostenlose Tastatur Swiftkey bietet eine sehr gute Rechtschreibkorrektur, erlaubt die Texteingabe mittels Tippen und Wischen, hat eine eigene Zwischenablage mit mehreren Speicherplätzen und unterstützt Themes und die nicht nur fürs Chatten gängigen Spielereien wie Sticker, GIFs und Emojis. Wer Microsoft ein paar Daten anvertrauen mag, meldet sich mit seinem MS-Konto an, um Einstellungen und persönliche Wörterbücher auf mehreren Geräten zu synchronisieren. Wer selbst bei abgeschalteter Synchronisation ein ungutes Gefühl im Magen hat, schaut sich beispielsweise Open Board oder AnySoftKeyboard an.

Wer ein altes Smartphone besitzt, kann auch ohne einen ROM-Wechsel (LineageOS o.ä.) ungeliebte Bloatware (Hersteller-Apps) und auch Google-Dienste loswerden, sofern er sein Gerät "gerootet" hat. Ob und wie das mit dem eigenen Modell funktioniert, erfährt man unter https://forum.xda-developers.com/ (Ja, das xda-developer-Forum ist unübersichtlich und man muss suchen).

Fazit:
Manche Smarthpone-Modelle lassen sich "googlefrei" installieren (wie ich es tat, siehe unten). Am Ende habe ich nun ein 8 Jahre altes Gerät, dessen closed-Source Hardwareunterstützung (Kernel-Module) seit über 5 Jahren sicher nicht aktualisiert wurde, sondern von einem findigen Menschen zu einem LineageOS-Build zusammengestellt wurde. Aber auch in den closedsource-Hardwaremodulen gibt es immer mal wieder Sicherheitslücken. Eine Pflege dieser zugekauften Komponenten anderer Hersteller findet bestenfalls (auch das ist nur Hoffnung und Vertrauensvorschuss) durch den Smartphone-Hersteller statt und das erzeugt Aufwand, für den es keine Belohnung gibt. Im Gegenteil: Würden die Hersteller Ihre Geräte lange&gut pflegen, entfällt für die dankbaren Kunden ein wichtiger Grund für Ersatzinvestition. Nach der Ablauf der Garantie findet da nicht mehr viel Pflege statt (vor allem nicht für die weniger populären Modelle). 😢
Also sollte man den Einsatz von Smartphones (und anderer Computer) entweder weniger langfristig ansetzen, oder deren Nutzung und Absicherung ganz, ganz anders denken: Wenig bis garnicht direkt online und auch mit wenig verseuchtem Datenmaterial aus Emails oder Websites.
Die LineageOS-/Android-Bestandteile werden natürlich aktualisiert (noch für ein kurzes Weilchen, vergleiche https://endoflife.date/lineageos). Ich sehe das als pures Testobjekt, um mir irgendwann was Aktuelles von Fairphone, Shiftphone oder von Murena (mit /e/OS, was auf LineageOS basiert) zu kaufen.


Nebensächlichkeiten (Hardware & Betriebssystem):
  • LineageOS ist eine Open Source Android Variante. Man kann es für einzelne Smartphone-Modelle herunterladen und darauf installieren (unter vollständigem Datenverlust, versteht sich).
  • LineageOS ist modern, irgendwie auch auch fancy/sexy und es verhält sich hier und dort marginal anders, als Android.
  • Das Smartphone Galaxy S5 (anno 2014) ist eines der jüngsten Highend-Smartphones, welches über einen wechselbaren Akku verfügte. Das (flache) AMOLED-Display gefällt wirklich gut. :daumen:
  • Als ehemals hochwertiges, modernes Phone besitzt das S5 (Review) ein AMOLED-Display 1920x1080 Pixel, 2GB RAM, 16GB internen Speicher (nicht erweiterbar), MicroSD-Slot bis mind. 128GB, Spritzwasser- & Staubschutz, flaches Display, 4G/LTE-Modem, 14MP Kamera mit irgendeinem "verbesserten" Autofokus-Sensor und einen recht unzuverlässig reagierenden Fingerabdrucksensor in der Home-Taste.
  • Als gebrauchtes Exemplar in "gutem Zustand" habe ich es ohne Sim-Lock von ZOXS.de bestellt & geliefert bekommen. Mit Zubehör (heavy-duty-Hülle, Schutzglas, Magnet-Kabel, Speicherkarte) habe ich insgesamt rund 100 Euro bezahlt.

Nebensächlichkeit Vorgehen:
Leider benötigt jedes Smartphone-Modell ein eigenes Rom zum Rooten, ein eigenes Recovery-Rom und ein Lineageos-ROM.
Man kann also nicht irgendein Smartphone wählen und sich dann auf die Suche nach einem LineageOS-Build machen - Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass das glückt. Samsung Smartphones haben den Vorteil, dass sie sehr weit verbreitet sind. Für speziell erfolgreiche Modelle (wie die Top-Modelle Galaxy S3, -S4, -S5, -S6,... ) gibt es sehr gut funktionierende, weil oft verwendete Lösungen und Zubehör. Man muss auch sehr misstrauisch dabei sein, denn beispielsweise für das 6 Monate jüngere Galaxy S5+ LTE gibt es kein offizielles & erprobtes LineageOS-Build. 😢 Das liegt nicht an LineageOS, sondern daran, dass die Smartphonehersteller mal eben komplett andere Hardware unter das Display schrauben, die ein ganz anderes Build benötigt - Smartphones sind grässlich.
Um ein Samsung Smartphone zu Flashen braucht man einen Windows-PC (o. Notebook), die Samsung USB-Treiber & Samsungs Odin Flashtool.
Man sollte den LineageOS-Code seines Smartphones (klte für das Samsung Galaxy S5 SM-G900F) herausfinden (hier bei den offiziell unterstützen Geräten) und im XDA-Developers-Forum den entsprechenden Thread finden (Thread für das SM-G900F klte). Dort hat eigentlich jeder, der ein LineageOS-Rom entwickelt hat auch eine dedizierte Anleitung gleich am Anfang gepostet.

Nebensächlichkeit Ablauf:
  1. USB-Treiber installieren
  2. Odin Installieren
  3. Smartphone komplett aktualisieren (für etwaige Firmware-Updates)
  4. Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  5. Smartphone in Entwicklermodus versetzen (unter Einstellungen/System 7x auf Build-Nummer tippen) & USB-Debugging aktivieren in den Entwickler-Optionen
  6. Smartphone herunterfahren und in den Download-Mode starten ([leiser]+[home]+[power] und nach dem Start bestätigen).
  7. am PC Odin als Admin starten und Root-Rom flashen, nach dem Flash startet Odin das Smartphone neu
  8. Bei diesem Neustart erzeugt das Root-Kit wieder einen root-Account (also Administratoren-Zugriff) auf dem Smarthpone. Viele Root-Kits blenden währenddessen einen Piraten-Android-Robot mit Augenklappe ein. :D
  9. Nach dem Neustart des Smartphones funktioniert dieses endlich komplett (es ist "gerootet"). :daumen: Damit wir Dummuser nicht ständig was an den Geräten kaputtspielen und den Herstellersupport be-/überlasten, wird im Original-ROM der root-Account des Android-System entfernt.
  10. Im Smartphone nochmal checken, ob USB-Debugging noch aktiv ist, das Smartphone herunterfahren und wieder in den Download-Mode starten ([leiser]+[home]+[power] und nach dem Start bestätigen).
  11. Auf das gerootete Smartphone kann man mit Odin ein Recovery-System installieren (Ich mag twrp.), also TWRP???????????.tar vom PC mittels odin hochladen.
  12. Das Smartphone startet danach neu.
  13. Auf die SD-Karte des Smartphones sollte nach dem Neustart das lineageos??????????.zip per USB kopiert werden.
  14. Das Smarthpone herunterfahren und dann in Recovery-Mode (also das twrp-ROM) starten: [lauter]+[home]+[power]
  15. In twrp löscht man die System-Partition des Smarthpones: [Wipe] & "Slide to Wipe", [Wipe]->[advanced wipe], [x]System markieren & "Slide to Wipe"
  16. ... und (immernoch in twrp) installiert man das lineageos-Rom für das eigene Smartphone-Modell: [Install], SD-Card als Speicherort und darin das lineage??????????.zip auswählen.
  17. Viele Leute installieren sich an dieser Stelle noch den Mega Closed-Source-Datenklau in Form der GAPPs (Google Play-Dienste), erhalten am Ende aber LineageOS mit Datenkraken. Am besten/stabilsten sollen die kleinsten PicoGApps sein.
  18. Nach der Installation in twrp [reboot] wählen und den laaaangen ersten Start von LineageOS abwarten.
Dann startet LineageOS statt Android... Aber wie weiter? Welche Apps? Siehe oben. 😉


* Es gibt da den relativ diffusen Verdacht, dass mit der gezielten Vermietung von Bannerflächen interessierter/gerade empfänglicher Social Media Benutzer Meinungsmenipulation betrieben wurde. Das hat angeblich zum Brexit und zum Wahlgewinn von Donald Trump geführt. Dass da mehr hinter steckt, als hinter einer banalen Verschwörungstheorie, bewies Donald Trump, als er sich über derartige Einflussnahmen auf die Wählermeinungen durch russische Geheimdienste beschwerte (obwohl er selbst durch diese Mechanismen die Präsidentschaftswahl 2016 gewann). Wie das grundsätzlich funktioniert, wurde z.B. in der Netflix Doku "Cambridge Analyticas großer Hack" skizziert.
 
Lineage ist klasse.

Wer bei OEM-Android bleibt aus anderen Gründen wie z.B. Kamerasteuerung, dem empfehle ich die App Blokada. Gibts im F-Droid Store.
 
Warum "Datensammel-Hasser"?
Ich arbeite in der IT-Branche und sehe seit Jahrzehnten der Branche zu (Herstellern, Anbietern und Kunden), wie sie Marc-Uwe Klings satirisch überzeichneten Roman "Qualityland" realisiert*.
Da mag ich nicht mehr mitmachen. Das ist nicht mein Ziel.

Und um was geht’s denn eigentlich in dem Buch QualityLand?

Es spielt in naher Zukunft. In der Zukunft läuft alles rund: Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. QualityPartner weiß, wer am besten zu einem passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo man hinwill. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er haben will, zugeschickt, ganz ohne sie bestellen zu müssen, denn das System weiß, was man will. Superpraktisch! Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen — denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK.
Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum trifft er dann auf Drohnen, die an Flugangst leiden, oder auf Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?
Quelle: Qualityland FAQ No. 04

Falls jemand vorhat Qualityland zu lesen, rate ich dringend dazu, stattdessen zum Hörbuch zu greifen! 😉 Auf der Seite https://qualityland.de/ql1/# findest Du den Knopf [Hörprobe].
Ganz unten auf der Seite findest Du auch die Leseprobe.

* Die großen Tec-Konzerne realisieren natürlich nicht Marc-Uwe Klings "Qualityland". Dieses Buch (und sein nicht ganz so toller Nachfolger "Qualityland 2.0") beschreibt nur sehr weitsichtig eine sehr vorhersehbare Zukunft dieser Welt.
Das haben andere vor ihm auch getan: Beispielsweise hat der Film "Brazil" 1985 vieles vorhergesehen (beispielsweise Anti-Terrorkampf mit fataler Identitätsverwechlung, dekadente Schönheitsoperationen, Veränderung der Arbeitswelt durch Standardisierung und Arschkriecherei, Zertifizierung von Handwerk und vieles mehr), oder der Film "Idiocracy" 2006 (Vorsicht, den anzuschauen tut richtig weh und das soll auch so sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten