Smartphone-taugliche Handschuhe gesucht!

Registriert
7. September 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Kennt jemand lange Fahrradhandschuhe mit folgenden Eigenschaften:
  • Tauglich bei ca. +5 Grad. Für kältere Temperaturen müssen sie nicht geeignet sein, wenn sie es doch sind, um so besser.
  • Winddicht.
  • (Ganz wichtig und der Grund für das Posting hier): Man sollte mit den Dingern ein Smartphone bedienen können. Und zwar zuverlässig mit dem (rechten) Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Nicht nur mit der Spitze oder nur mit den Fingerkuppen, nicht nur mit einzelnen Fingern, keine Lösung, die manchmal funktioniert und manchmal auch nicht. Also keine Kompromisse.
Zum Anwendungsbereich: Ich bin unter anderem OpenStreetMapper und würde gerne auch an kälteren Tagen, wenn mir mit kurzen Radhandschuhen schon die Pfoten abfrieren würden, doch noch in Sachen OSM aktiv sein. Gerade mit dem MTB, wo ich durch nahegelegene Wälder und Feldwege streife und z. B. Sitzbänke, Picknickplätze, Parkplätze und Wegoberflächen erfassen kann, hin und wieder auch mal zu Fuß.

Die Handschuhe immer wieder aus- und anzuziehen ist keine Option. Und "halb geeignete" Lösungen habe ich genügend daheim, doch alle fallen mir bei längerer Nutzung zunehmends auf die Nerven. Entweder muss man genauer zielen, weil der Kontakt eben nur mit der Fingerspitze stattfindet, oder es funktioniert nur manchmal, oder das Zoomen klappt nicht auf Anhieb, oder der Wind pfeift durch.

Wenn jemand ein Modell kennt, das richtig gut funktioniert, wäre ich für einen Tipp dankbar. In diesem Fall wäre mir der Preis sogar (nahezu) egal. Danke.

whitecat
 
Wie wäre es mit einem Bedienstift?

Aus ähnlichen Gründen bin ich bei sowas gelandet.
Handschuh egal, Stift mit nem Stück Schnur verliersicher gemacht.

Großer Pluspunkt, zielsicherer.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass man grundsätzlich jeden Handschuh smartphonetauglich machen kann durch Einnähen eines speziellen Fadens. Der muss Kontakt von der Fingerkuppe nach außen haben.

Fragt mich nicht nach dem Faden oder Details, aber ich bin mir sicher, mit den richtigen Keywords sollte Google einige Howtos ausspucken.
 
Es gibt auch einige Winterhandschuhe, die auch für Smartphones funktionieren. vielleicht sollten Sie diese ausprobieren
 
Danke für den Tipp mit dem Stift - auf diese Idee, diesen nicht nur daheim fürs Tablet, sondern auch draußen auf dem Smartphone zu nutzen, hätte ich auch selbst kommen können :)

Und diese Handschuhe mit dem wegklappbaren Fäustling sind ja originell. Habe sowas noch nie gesehen, weder online noch in freier Wildbahn, werde ich jedoch ebenfalls mal testen. 👍

Das mit dem Fadeneinnähen geht tatsächlich - wenn man's kann. Ich habe das tatsächlich mal versucht gehabt, an einem meiner diversen getesteten Handschuhe, deren Smartphonetauglichkeit nach wenigen Wochen nachgelassen haben. Es hat auch prinzipiell gut funktioniert, doch bei mir gingen die Nähte recht bald wieder auf. Habe wahrscheinlich die Technik nicht drauf, bin zudem ein ziemlicher Grobmotoriker :oops:
 
Zurück
Oben Unten