Smartwatch oder aktuelle "Tachogenerationen" - was bevorzugt ihr und warum?

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
2.853
Hi zusammen,

in Zeiten von Sport- oder Smartwatches mit und ohne GPS Funktionen, Navigation, Smart+ etc. stellt sich mir die Frage wofür benötigt man oder ihr heute noch einen "Tacho" am Bike? Ich selbst habe einen Garmin GPS Mini und ja soweit ist das Gerät ganz i.o. aber wenn man sich nun Gedanken über etwas Neues macht, schaut ihr bei den klassischen (modernen) Tachos, oder ist die Uhr am Handgelenk oder Lenker fixiert nicht besser und kann mehr? Warum das eine, oder das andere?

Wo seht ihr Vor- Nachteile? Und was könnt ihr state of the art empfehlen? Tachos die bald größer sind als ein Sattel haben für mich an einem Bike nichts verloren, da kann ich mir gleich mein iPad an den Lenker schnallen :D

Bin mal gesapnnt, was die Masse heute weiß/denkt und wohin die Empfehlingen so gehen....

Grüße
 
Ich mehm meine Garmin Fenix auch zum Biken. Ursprünglich habe ich sie eher fürs Lauftraining gekauft.
Mir gefällt aber die 'ein Sportracker für Alles' Idee. Und an genügend Funktionen dafür mangelt es ja bei der Fenix nicht
Wenn ein echtes Navi wichtig ist, wäre natürlich eine spezifische Radlösung besser, ähnl. Edge und Co. Wäre aber für mich nix, weil ich ab und zu vom Rad fall und selbiges dann auch mal so aufschlägt daß der teure Fahrradcomputer dabei draufgehen würde.:D

Nachtrag:
Die Garmin Fenix ist für alle Sportarten für die ich sie verwende (Laufen, Langlaiuf, Alpinski, Wandern, MTB) super geeignet. Gutes GPS, barometr. Höhenmesser, umfangreiche Sportfunktionen, diverse Apps und gutes Zubehör lassen kaum Wünsche offen.
Ich trage die Uhr beim Biken sowohl am Handgelenk als auch am Lenker, mit einem Gummiadapter und mit Arband festgestrapst. Zweiteres ist dann gut wenn man gezielt trainieren möchte und dabei bestimmte Daten im Blick haben will.
Ich habe zusätzlich einen Brustgurt. Die HF Messung am Handgelenk stösst nämlich beim Biken bergauf mit ordenticher Anspannung der Unterarmmuskel an ihre Grenzen.
Ich nutze keinen Radsensor, die GPS Daten sind für mich ausreichend. Wer allerdings eine exakte Momentangeschwindigkeit braucht, der sollte so etwas montieren.
Ebenfalls kann optional ein Kadenzsensor an der Kurbel montiert werden, wenn man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende auch die garmin fenix 5. beim biken befestige ich sie mit dem garmin-halter am lenker. damit hat man alles was man brauchen könnte - und noch viel mehr. die 5X und oder die neueren PLUS-modelle haben navi und karten. und man kann jeden bluetooth und ant+ sensor verbinden (pulsgurt, trittfrequenzsensor, powermeter, geschwindigkeitsmesser usw.). ich liebe die fenix.
für einzelne akitvitäten kann man sich die anzeige beliebig anpassen, so dass man praktisch alle interessanten daten auf nur einem display hat - und/oder man scrollt durch die einzelnen seiten.
 
Kommt auf Deine Bedürfnisse an.
Navigation -> grosses Display, sonst wird es gefährlich bei der Fahrt
Nur Daten und GPS aufzeichnen -> dafür taugt fast alles, Grösse und Display egal, geht auch mit dem Handy + App in der Tasche
Mehrere Sportarten -> oben genannte Uhren, Navigation während dem Fahren damit? Finde ich eher fummelig und zu klein.
Interessieren Dich Daten während dem Training, auch der Puls, dann sind Lösungen ohne Brusgurt im Winter nicht so optimal.
 
Mir geht es so wie @Ralf_T : Keine teure Elektronik am Lenker. Für mich funktioniert das Navigieren mit der Uhr sehr gut. Als Tacho und Sportuhr natürlich sowiso.
Allerdings benutze ich als Backup das Telefon falls ich doch mal nachbessern muss bei der Wegfindung.
 
Ich nutze seit längerem "Uhren" zum aufzeichnen meiner Aktivitäten und bin seit Mai mit einer Garmin Forerunner 935 unterwegs.
Vorher hatte ich Polar V800, M400 und Garmin Vivoactive 2.
Beim biken hab ich sie am Rad montiert und kann sie gut ablesen.
Hatte mich für die Forerunner entschieden, weil sie super leicht ist, KEIN Tochdisplay und keine Lünette aus Metall hat, die sehr leicht verkratzen könnte, des weiteren hat sie alle Funktionen die ich brauche, wie barometrischen Höhenmesser, recht gutes GPS usw.
Habe sie im TRI bundle gekauft, wo dann u.a. zwei Halter fürs Rad und zwei Brustgurte dabei waren.
Einziger Kritikpunkt ist das sie nicht mit Quick-Fit Armbändern ausgeliefert wird, wie es z.B. bei der Fenix der Fall ist. Kann man aber nachrüsten, was ich auch empfehlen würde wenn man sie oft ans Rad montieren will.

Achja, und Echtglas habe ich als Schutz von Beginn an auf dem Display. Ohne hätte ich sie schon 2-3mal einschicken müssen, nach Feindkontakt.
 
Ich benutze, seit fast einem Jahr, auch eine Garmin Fenix. Egal ob zum schwimmen, laufen oder eben Radfahren.
Gerade die Turn-by-turn Navigation war in Finale Ligure und am Gardasee Gold wert, einfach wenn der Web sich gabelt kurz auf die Uhr geschaut und dem Pfeil nach. Wir sind so tolle Touren gefahren ohne anhalten zu müssen um auf Karten zu schauen und sind auch immer da angekommen wo wir hin wollten.
Ganz abgesehen davon funktioniert die Fenix als Radcomputer absolut zuverlässig.
 
Hallo,
ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir die Garmin Fenix 5 oder die forerunner 935 holen soll. Ich hab jetzt mal in diversen "Lauf" Foren gelesen das die beiden Uhren technisch und mit ihren Funktionen relativ gleich ausgestattet sind....bis auf das Gehäuse.
Könnt ihr das so bestätigen....? Im Fachhandel bekommt man das ja relativ wenig auskunft...;)
 
Ein Grundproblem haben bislang alle Uhren.
Im Vergleich zu einem richtigen gps Gerät oder einem guten Telefon ist die gps Qualität zu schlecht.
 
Ich nehme zum Navigieren und Tracken Komoot auf dem Smartphone, ist ganz ok für meine Bedürfnisse.
Pulsuhr habe ich auch gerne eine an. Zur Zeit eine Polar M400. Leider habe ich mit Pulsuhren wenig Glück, nach 2 Jahren sind sie meist kaputt. Bei der M400 funktionieren jetzt die Tasten nicht mehr gescheit. Irgendwie nervig. Und so oft benutze ich die nicht, vllt 1 mal pro Woche im Schnitt.
Die Fenix 5 würde mir gut gefallen, Grobnavigation am Handgelenk, an jeder Kreuzung das Handy auspacken ist nervig. Aber wenn die Fenix auch von mäßiger Qualität ist, dann ist mir das zuviel Geld. Mal sehen ob ich es riskiere und mir eine kaufe.
 
Interessant hier!

Wie sieht das denn bei den Uhren mit dem Führen von Jahresstatistiken (Höhenmeter, km) für mehrere Bikes aus. Geht das bei Nutzung codierter Wegsensoren automatisch? "In" der Uhr oder nur in der Cloud? Für wieviele Bikes?
 
Qualitativ hatte ich weder mit Polar noch mit Garmin bisher Probleme. Defekte gab es keine, ausser das ich einen damals neuen Polar H10 wieder zurück geschickt habe, weil er ab der 3. Nutzung ständig die Kommunikation zur Uhr verloren hat.
Bei der alten Garmin Vivoactive 2 fand ich das Armband absolut schlecht. Fühlte sich nach 2-3 Monaten an als würde der Weichmacher rauslaufen. (wurde klebrig)

Bei mir arbeitet die Forerunner 935 an beiden Rädern auch als Tacho, so wie es auch schon die Polar V800 tat. Absolut top.
 
Ich habe in Garmin Connect meine Ausrüstung gespeichert, und dementsprechend kann ich auch die Analyse auf jeden Ausrüstungsgegenstand beschränken.
Voraussetzung dafür ist natürlich auch die Ausrüstung passend zur Aktivität zu speichern. Ich muß nur noch beim Indoor biken manuel das Rad zuweisen, bei MTB oder Rennrad geschieht das automatisch. Beim Laufen, je nachdem wieviele Paar Schuhe man hat muß man dann eben auch das richtige dem Training zuweisen. Geht aber sehr einfach und schnell.
 
Die 935 hat mir auch gut gefallen. Die geringere Höhe und das deutlich geringere Gewicht gegenüber der Fenix sind schon angenehm. Wem es darauf ankommt, der wird damit sicher glücklich.
Wer was echt robustes will und sich an einen Klopper am Handgelenk gewöhnen kann, dem sei die Fenix mit Sapphire Glas empfohlen. Das zerkratzt echt nicht, Schutzfolie völlig überflüssig. Die überstehende Edelstahllünette schützt zusätzlich das Glas. Und verkratzt sicher weniger schnell als das Plastikgehäuse der 935.
Ich hab vor etwa einem Jahr dei Fenix 3 HR sapphire zu einem echt guten Preis bekommen, und bin bis heute super zufrieden mit der Uhr.
Zugegeben sie ist groß und schwer - aber sie ist mega robust und hat mehr als genug Funktionen für alle möglichen Sportarten. Am Besten gefällt mir wie viel individuell eingestellt und angepasst werden kann.
Die GPS Qualität ist m.E. nach hervorragend. Zumindest mein (etwas älteres) Smartphone kann da nicht mithalten.
Die kleinere Fenix 5s ist vielleicht auch interessant, wenn man sich nicht mit den großen Modellen Fenix 5 / Fenix 5X anfreunden kann.
Ausrüstung hab ich auch in meiner Auswerte SW hinterlegt, ich verwende dafür Runalyze (nicht so bunt und ohne den mittlerweile üblichen Aktivitätentracker-Blödsinn, dafür mit ziemlich professioneller Traininganalyse). So weiß ich z.B. welches paar Laufschuhe wieviele km auf dem Buckel hat ;-)
 
Sehe ich auch so wie viele meiner Vorschreiber...
Habe die Fenix 3 mit Saphierglas, nun schon seit über 3 Jahren.
Auf jeder Tour dabei, egal ob Biken, Wandern, kletter, Joggen, etc.

Habe mir vor Jahren mal Gedanken gemacht: Hatte 3 Sachen am Mann / am Bike
- Pulsmesser am Handgelenk,
- Oregon GPS am Lenker,
- Tacho für Tages km am Lenker

Da dachte ich, es muss doch was zusammen geben!
Jaein, die Fenix kann fast alles.
Nur in neuen Gebieten wo ich mich nicht auskenne und zusätzlich eine Karte benötige nehme ich nur noch das Oregon mit.
Sonst alles mit der Fenix!

Glaube, die Vor und Nachteile sind hier schon aufgelistet!
Viel Erfolg!
 
Ich nutze seit längerem "Uhren" zum aufzeichnen meiner Aktivitäten und bin seit Mai mit einer Garmin Forerunner 935 unterwegs.
Vorher hatte ich Polar V800, M400 und Garmin Vivoactive 2.
Beim biken hab ich sie am Rad montiert und kann sie gut ablesen.
Hatte mich für die Forerunner entschieden, weil sie super leicht ist, KEIN Tochdisplay und keine Lünette aus Metall hat, die sehr leicht verkratzen könnte, des weiteren hat sie alle Funktionen die ich brauche, wie barometrischen Höhenmesser, recht gutes GPS usw.
Habe sie im TRI bundle gekauft, wo dann u.a. zwei Halter fürs Rad und zwei Brustgurte dabei waren.
Einziger Kritikpunkt ist das sie nicht mit Quick-Fit Armbändern ausgeliefert wird, wie es z.B. bei der Fenix der Fall ist. Kann man aber nachrüsten, was ich auch empfehlen würde wenn man sie oft ans Rad montieren will.

Achja, und Echtglas habe ich als Schutz von Beginn an auf dem Display. Ohne hätte ich sie schon 2-3mal einschicken müssen, nach Feindkontakt.

welches Schutzglas hast du auf deiner Forerunner montiert? Gibt ja unmengen, aber du scheinst ein gutes gefunden zu haben :)
 
Ich habe diese hier:

https://smile.amazon.de/gp/product/B075B4VBXR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls Links nicht erwünscht, kann ich gerne auch per PN nochmals den link schicken.

Ich bin übrigens aufgrund der Größe und der maximal darstellbaren Datenfelder vor einiger Zeit auf einen Garmin Edge 520+ umgestiegen, und nutze die FR935 nun für alles ausser Radfahren.

Aktuell ist die FR935 unterwegs um auf Garantie gegen eine neue getauscht zu werden, weil der HF Sensor, welcher sich auf der Unterseite der Uhr befindet Risse bekommen hat. Problem sei bekannt, und würde von Verspannungen bei der Montage kommen hat mir die nette Dame vom Service erzählt.
 
Ich habe diese hier:

https://smile.amazon.de/gp/product/B075B4VBXR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls Links nicht erwünscht, kann ich gerne auch per PN nochmals den link schicken.

Ich bin übrigens aufgrund der Größe und der maximal darstellbaren Datenfelder vor einiger Zeit auf einen Garmin Edge 520+ umgestiegen, und nutze die FR935 nun für alles ausser Radfahren.

Aktuell ist die FR935 unterwegs um auf Garantie gegen eine neue getauscht zu werden, weil der HF Sensor, welcher sich auf der Unterseite der Uhr befindet Risse bekommen hat. Problem sei bekannt, und würde von Verspannungen bei der Montage kommen hat mir die nette Dame vom Service erzählt.

vielen lieben Dank :)
 
Zurück
Oben Unten