SMC und SM für Trekkingbike?

Registriert
26. August 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein mittel-sportliches Trekkingbike (Sattel ist minimal höher als der Lenker).
https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=64&cou=DE&lang=de_DEVerbaut ist dort gerade ein Selle Royal Viper, der laut Internet ein "Komfortabler MTB- oder Rennrad-Sattel" ist mit 14 cm Breite und 28,5 cm Länge).
Den montierten Sattel würde ich gerne tauschen weil ich etwas hochwertigeres möchte.

Für sportliche Trekkingbikes empfehlt ihr auf der HP den SFC3. Dieser ist jedoch deutlich breiter und weicher wie der Selle Royal (14 cm Viper zu 15,6 cm SFC3).

Wäre das nächst sportlichere Sattelmodell der SMC?
Wenn ja, sollte ich für Touren (2-4 h) eher den SMC Men oder den SMC Sport Gel Men wählen?
(Sitzknochenabstand bei mir ist 10cm)

Wäre vielleicht auch ein Sattel aus der SM MTB-Serie sinnvoll? Der Ergonomieexperte im Fahrradladen hat mir nämlich einen Terry Arteria Fly empfohlen, der ja nochmal sportlicher ist. Wenn ja, welchen von denen?


Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SMC und SM für Trekkingbike?
Moin @Praetor ,
und zunächst erst einmal Danke für Dein Interesse an unseren Produkten. Bitte entschuldige auch die späte Rückmeldung, aber ich war in den letzten beiden Wochen nicht "im Dienst". 😉

Nun Zu Deinem Anliegen – und den ganz richtigen Schlüssen, die Du eigenständig gezogen hast.

Es ist genauso wie Du schreibst, dh. die SMC Serie wäre die "nächst sportlichere Sattelvariante", wenn man das so beschreiben kann. Gefolgt von der SM Serie, die – gerade was die SM Comp- und SM Pro Versionen angeht – dank OrthoCell Einlagen definierter und hochwertiger gedämpft als die SMC Serie daherkommen, also im gemeinen Straßenjargon als "härter" zu bezeichnen sind.

Ich hoffe, meine Antworten konnten ein wenig Licht ins Dunkel bzw. Bestätigung bringen.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten