Snakes AX 2009 - Hilfe bei Unterkünften

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Moin,

hier veröffentliche ich mal unsere Route 2009. Ihr könnt gerne auch Kommentare, Anregungen etc. anmerken. Mir geht es allerdings in erster Linie um Eure Tipps bei den Unterkünften. Wer also an den jeweiligen Zielorten gute Unterkünfte kennt (oder auch Alternativen im Nachbarort), der kann mir die gerne posten. Würde mich sehr freuen! Danke im Voraus :bier:

Start: Matrei am Brenner

Tour 1: Matrei - Enzianhütte (über Sattelalm, Ri. Schlüsseljoch hoch)
1600HM / 35KM

Tour 2: Enzianhütte - Nauders (über Schlüsseljoch, Pfundererjoch)
1900HM / 50KM

Tour 3: Nauders - Pederühütte (über Jakobsstöckl, St. Vigil)
2000HM / 54KM

Tour 4: Pederühütte - Meida (über Limojoch, Pralongia Hütte, Passo Pordoi, Canazei)
2.150HM / 63KM

Tour 5: Meida - Caoria (über Passo di Lusia, Passo Rolle, San Martino di Castrozza, Malga Tognola oder Lago di Caleita)
1.900HM / 77km

Tour 6: Caoria - St. Giuliana (über Passo 5 crocci, Spera, Marter)
1.500HM / 65km

Tour 7: St. Giuliana - Posina (über Kaiserjägerweg, Passo Sommo, Monte Maggio)
2.050HM / 58KM

Tour 8: Posina - Torbole (über Pasubio, Rovereto)
1.900HM / 56KM (Übernachtung in Rovereto)

Gesamt: ca. 15.000HM / 460KM
 
Mein Tipp wäre für die 1.Etappe nicht übers Schlüsseljoch, sonder übers Flatschjoch (einen Übergang weiter nördlich!). Bergauf komplett fahrbar, bergab, geiler Trail und Rest Forstweg!! Gibt halt keine Übernachtungsmöglichkeit!
Also 1.Tag:Matrei-Brenner Grenzkamm-Brenner
2.Tag: Flatschjoch-Pfunderer Joch (2.250HM)
 
Würde die erste Etappe über den Padauner Sattel und den Steckholzer fahren statt der Sattelalm (die ja eigtl. auf der "verkehrten" Talseite liegt) und evtl. Flatschjoch wie beschrieben, Übernachtung in Fußendraß ?!
Pederü würde ich nicht übernachten, da viel zu teuer und touristisch. Alternativ entw. hoch zur Fanes/Lavarella oder aber zuvor in St. Vigil (viele nette kleine Pensionen) bzw. am Le dla Credla nächtigen.
Statt Meida unbedingt (!!!) in der Bindelweghütte übernachten. Ist ein Muß (Traumpanorama, Sonnenauf- und untergänge top !!) und meistens ist ab Spätnachmittag nix mehr los !
Statt Caoria den Transalp-Klassiker Rif Refavaie wählen. Top Preis-Leistungsverhältnis und ganz bestimmt ne frische Forelle......;)
 
Danke schon mal! Vor allem dedes Forelle hört sich lecker an :cooking:

Gibt es noch etwas, was Ihr in Rovereto empfehlen könnt? Vielleicht etwas, was nicht zu weit weg vom Bahnhof ist, da wir morgens einen frühen Zug bekommen müssen.
 
Auf der Abfahrt vom Pfunderer Joch Richtung Vintl bin ich auf halber Strecke im Gasthaus Brugger hängen geblieben. Nix besonderes, aber ok.
Pederü geht auch. Wenn man spät ankommt und morgens wieder wegfährt, umgeht man die Touristenmassen. Kann mich nicht erinnern, dass es teurer war als Fanes- oder Lavarellahütte.
Refavaie muss sein, obwohl auch dort der Charme und die extrem niedrigen Preise der Vergangenheit angehören.

Grüße,
Daniel
 
Hallo würde auch übers Flarjöchl und dann im Tal in Kematen übernachten, Gasthof Alpenrose ist i.O.
Refavaie ist auch i.O. aber einfach, wenns nicht stört.

Servus
 
Hallo,

wir haben die Route mittlerweile etwas angepasst und brauchen noch in Santa Giuliana eine Unterkunft (das ist kurz bevor es zum Kaiserjägerweg) hochgeht.

Hat da jemand einen Tipp? Danke!:daumen:
 
Santa Giuliana: Albergo alla Vedova 0039/0461 706186
http://www.misterimprese.it/trentino-alto-adige/trento/caldonazzo/ristoranti/658491.html

Wollten dort 2007 übernachten, sind dann aber doch weiter zum Caldonazzo See und am nächsten Morgen dann den Kaiserjägerweg rauf!

Ob das Albergo was taugt kann ich dir leider nicht versprechen!
Ist glaub ich auch das einzige in S. Giuliana, soweit ich mich noch erinnern kann!

Hoffe das dieTel.Nr. stimmt!
Sonst googeln!

http://www.prontoimprese.it/trentino-alto-adige/trento/caldonazzo/albergo|1598996.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, sind zurück. War ne geniale Tour mit ca. 15.000HM und 450km. Wetter war gemischt, voll ok. Nur der Abstieg vom Pfundererjoch war grenzwärtig. Da lag soviel Schnee oben. Wenn wir nicht mit 10 Mann ne Kette gemacht hätten, hätten wir kaum gewusst, wie wir die Bikes über den Sattel runter bekommen. War nicht jedermanns Sache.

Kurz mal zu den Unterkünften:

Rif. Revafaie (anstelle von Caoria): Das war absolut nix! Ok, die Forelle war wirklich lecker und die Unterkunft annehmbar (wenn man auf Liegen mit weichen Matratzen und 1 Klo mit verrutschbarem Klodeckel und Badebrause, keine Dusche steht). Aber das Frühstück am nächsten Morgen war unter aller Sau. Wir waren 6 Biker und jeder bekam einen abgezählten Zwieback und ein verschweißtes süßes kleines Küchlein mit kleinen Marmeladentöpfchen. Wer soll davon satt werden? Erst nach mehrmaligem Nachfragen rückte der Wirt weißes Brot und Salami heraus. Andere Biker haben uns eine nette Pension in Caoria empfohlen.

Dagegen war der Tipp www.manu-e-dige.com in Rovereto echt gut. Gute Unterkunft mit Frühstück zum Sattwerden. Und vor allem der Tipp in Posina Trattoria Alpino war sehr zu empfehlen! Die Unterkunft urig, Platz ohne Ende und das Essen...Leute, ich will Euch den Mund nicht schmackhaft machen, was uns da abends aufgetischt wurde. Alleine 3 Vorspeisen, das Hauptgericht und dann noch Tiramisu zum Abschluss sind das Geld allemal wert.

So long! Snake
 
In den letzten Jahren war die Refavaie wirklich eine gute Adresse.
Wenn andere dieselbe Erfahrung machen, dann hat der Pächterwechsel (den ich nicht verstehe) offenbar nicht gut getan. Nur den Forellenteich muss er anscheinend noch leer fischen ...
 
Hallo,

ich kann leider die Erfahrung von Snake nur bestätigen....
Das Frühstück auf der Rifugio Revafaie war eine Frechheit. Bei uns gab es 2 Zwieback pro Person und etwas Marmelade. OK, das Abendessen konnte man lassen.
Schade, so kann man seine Kundschaft auch vergrault.
 
...vielleicht sollte man denen mal ne Mail schreiben, schließlich haben sie ja ne Homepage http://www.rifugiorefavaie.com/. Wie soll man sich ändern, wenn man nicht weiß was geändert werden soll?

...also die Bilder auf der Homepage sind ja nicht schlecht. Hätte auch lieber ein Doppelzimmer gehabt.
 
Zurück
Oben Unten