Snowdownhillrennen nähe Chiemsee

@ Jochen:

Dacht ich halt weil er so kawa-grünes MX-Zeug anhatte und glaub ich als einzigster auch mit Motorradhelm gefahren is.
Kenne einige MX-Fahrer die mit Ihrem MX-Zeug auch DH fahrn... deshalb meine Vermutung.

Gut, das er sich bei dem Sturz ned weh tan hat weil ich halt das für den spektakulärsten und schlimmsten Sturz - rein optisch...

Was meinst Du eigendlich wie weit Du bei der Schanze geflogen bist bzw. wie weit man generell so gesprungen is? Meine Meinung warn so ca. 8m aber angeblich sollt der Bahlo 17m weit gesprungen sein....????!!!?

Kerschi schrieb:
@ Jochen:
Gut, das er sich bei dem Sturz ned weh tan hat weil ich halt das für den spektakulärsten und schlimmsten Sturz - rein optisch...

Was meinst Du eigendlich wie weit Du bei der Schanze geflogen bist bzw. wie weit man generell so gesprungen is? Meine Meinung warn so ca. 8m aber angeblich sollt der Bahlo 17m weit gesprungen sein....????!!!?

mein sturz nicht gesehen ? :cool: ne gut das der xavi sich ncihts getan hat...dann kann ich ihn am we jetzt wenigste ns demütigen :D

bahlo is in seinem 2. lauf knapp kürzer gesprungen wie ich...lt. veranstalter hab ich die 20 meter gepackt :D :lol: also kommen die 17 bei bahlo sicher hin:cool:

die 20 m werden übrigens in der rider erwähnt :eek:

im schnee sind distanzen immer sehr schwer abzuschätzen...hab mir das video mit paar orientierungspunkten angesehen also die meisten sind um die 10-12 meter gehüpft...

derschotte schrieb:
- hat die anmeldung net mal 30sfr gekostet?...
Allalin Rennbüro schrieb:

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Nun ist es so, dass bei der "1. Version" nur das Startgeld von Fr. 30.-- ausgeschrieben wurde. Nun haben sich die Organisatoren in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen entschieden, eine Pauschale von Fr. 60.-- zu verlangen. In dieser enthalten ist neben dem Startgeld das Training vom Samstag sowie 1 Skiticket für den Sonntag.

Da Sie nun bereits Fr. 30.-- einbezahlt haben, schlage ich Ihnen vor, dass Sie den Rest dann direkt im Rennbüro bei der Startnummernausgabe bezahlen.

Mit freundlichen Grüssen
Judith Trachsel

/PF

Sprungweite 17m.... 20m .... wart Ihr besoffen und habt alles doppelt gesehen??
Ich war nach dem Rennen auch nochmal am Sprung und hab die Reifenspuren gesehen... somit bleibe ich bei meinen 8m.

Aber OK, offizielle Version auch im Pressetext sind die 20m und laut Veranstalter hat einer den Bahlo wirklich 17m weit "fliegen" sehen. Dann hat der eben vor dem Rennen 5 Paletten Red Bull gesoffen und er hat somit die Physik ausser Kraft gesetzt - in allen anderen Fällen gilt:

Die parabelförmige Flugbahn - sehr vereinfacht - lässt sich in zwei Bewegungen horizontal und vertikal aufteilen.

Vertikal = freier Fall:
Falltiefe y= 0,5gt²

Umgeformt nach der Fallzeit: t = Wurzel(2y/g) ...

Die Schanze war ca. 1,3m hoch, der Landehügel nicht wirklich steil, ich nehme als Höhendifferenz zwischen Absprungkante und Landebereich 2m an:

t = Wurzel(2x2/9,81) = 0,64s gerundet

Dann in die zweite Formel für die horizontale Bewegung reingesetzt....

v =x/t .... = 17/0,64 = 26,56 .... auf KMH : 26,56x3,6 = 95,6 KMH unter idealen Bedingungen, also kein Wind, kein Luftwiderstand usw. !!!

Fahrt mal mit dem Auto mit knapp 100 Sachen und haltet die Hand zum Fenster raus dann wisst Ihr was Luftwiderstand is....
Bei dem Experiment is aber nur die Fläche der Hand der Luft ausgesetzt... beim Biken zählt die komplette Fläche des Bikers + die Fläche vom Bike. Die Gegenkraft bei 100 Sachen is mega...

Genau kann ich das nicht ausrechnen aber ich denke mal man müsste sicher mit über 150 KMH auf die Schanze zufahrn um tatsächlich 17m weit zu springen.

PS: Selbst bei einer Höhendifferenz von 3m sinds noch 78 KMH - sprich sicher über 120 KMH...

PS2: Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet.

Kerschi schrieb:
Die parabelförmige Flugbahn - sehr vereinfacht - lässt sich in zwei Bewegungen horizontal und vertikal aufteilen.

Vertikal = freier Fall:
Falltiefe y= 0,5gt²
Die Schanze war ca. 1,3m hoch, der Landehügel nicht wirklich steil, ich nehme als Höhendifferenz zwischen Absprungkante und Landebereich 2m an:
.

mmm zum einen würd ich mich da gerne liberalisieren dass ich mir die weite auch shclecht vorstellen kann...fallhöhe müsst ehöher gewesen sein da gibt es ein frontalfoto , ca. 3-4 meter würde ich behaupten von absprung schanze bis landung bei mir...aber im schnee lässt sich weite ja sowieso recht schwer einschätzen...bin bisschen weiter geflogen als der rest...denke 11-12 meterchen sind realistisch , 20 m sind halt pressetechnisch ;)

Jup so siehts aus, dachte mir auch 20m geht mal garnicht, weil der Sprung auf dem festgehaltenen Material echt net soo derbe aussah.

stimmt...aber der is net schlecht:

Anhänge

• hochfelln-06b.JPG
    hochfelln-06b.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 64
Zurück