So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test

So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9MMkExNV9OM1g4ODA3LmpwZw.jpg
Kaum hatten wir die neue RockShox Lyrik 2016 vorgestellt, schossen auch schon die Kommentare im Forum durch die Decke. Warum kein 26“, warum so eine enge optische Verwandtschaft mit der etablierten Pike? Warum keine 20 mm Steckchse und warum die neuen Torque Caps Endkappen für SRAM Naben? Mit diesen Fragen bewaffnet und dem Auftrag, auf dem Trail die ersten Praxiserfahrungen mit der neuen RockShox Lyrik zu machen, habe ich mich vergangenen Donnerstag auf nach Les Deux Alpes gemacht, wo nicht nur das Crankworx Festival zu bestaunen war, sondern auch der erste Test mit der neu aufgelegten Lyrik möglich gewesen ist. Wie sie sich geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test
 
Danke für die abwägende Beschreibung - schön zu hören, dass sie bei RockShox den knarzenden Kronen auch konstruktiv begegnen. Reizt gerade durchaus sich so ein 180 mm Spaßbike mit ca. 13,5 kg aufzubauen.

Den Bildern nach zu urteilen seid ihr in den drei Tagen ja ganz schön rumbekommen!
 
Die 27,5" 160mm Lyrik wird also wie die Pike 552mm EBL haben, gegenüber den 545mm EBL der 26" Lyrik.
Die 7mm sollten sich für die meisten verschmerzen lassen.
 
"es gibt derzeit kaum rahmen für die 180er lyrik"

und genau deshalb ist es so sinnlos keine 26" version zu bringen. wie viele leute haben nochn freerider mit 26" und 180mm rumstehen, der sich mit der gabel aufwerten lassen würde? rs hat wohl keine lust zu viele gabeln zu verkaufen.
 
RS verkauft viele Gabeln an OEM Kunden. Nicht an eine Handvoll verrückte im Internet ;)

Die neue Lyrik und Yari wirds wohl nur deshalb geben, weil wir zur Eurobike garantiert ein paar Dutzend neue 180mm Bikes verschiedenster Hersteller sehen werden. Im OEM Bereich ist der Weg doch schon 2-3 Seasons früher abgeklärt, da produziert doch ein Big Player wie RS nichts, ohne zu wissen, dass es Rahmen geben wird.
 
Ich bin ja erst seit 2007 hier dabei. Aber trotz viel meckern haben sich die Leute (selbst die im Forum, nicht der dumme Mob da draußen) weder von Tapered, 142mm Hinterbauten, 15mm Steckachsen, 27,5 Zoll, (beliebige Neuerung einsetzen) vergraulen lassen.

Man munkelt, das wäre früher mit Scheibenbremsen, Federgabeln und co genauso gewesen.

Fox lässt sicher schon extra Schichten arbeiten, um die riesige Nachfrage nach ihrer 20mm 180mm Gabel bedienen zu können. Achso ne mist... Fox ist im Internet ja immer überteuerte Sch****, Kashima kaufen nur Idioten und nach einem Jahr hat man ja eh keine Garantie mehr, weil man den Service nicht machen lässt (oder so ähnlich.... ;) )
 
schon klar. aber so vergrault man kunden.

Weis gar nicht wo das Problem ist, man kann ganz prima eine 650B Gabel mit 26" fahren. Wir können doch froh sein, dass sie nicht noch einen speziellen spezial, ultrasteifen 1,75" Steuerrohrstandard nur für 650B eingeführt haben, in den nur 650B Gabeln passen ;)
 
-> offset.

Mit der Lyric vorstellung hat Fox gleich einige sympathiepunkte dazugewonnen :)

Ist diese endkappengeschichte wieder mal totale verarsche auf ganzer linie oder gibts einen tatsächtlich rationalen technischen mehrwert von 15mm und endkappen ggnü 20mm steckachsen?
 
Wegen 7mm Einbauhöhe ?

Eben... Ich hab zur Zeit in meiner 26" Lyrik noch 3 Spacer unter dem Vorbau. wenn die neue Lyrik 7mm länger baut könnte man, dumm gefragt, nicht entweder den Schaft kürzen oder noch einfacher 1 Spacer von unter dem Vorbau nach oben stecken?

PS: Find's trotzdem kacke, dass keine 26" Version angeboten wird, gerade im 180mm Segment...
 
Zuletzt bearbeitet:
-> offset.

Ist diese endkappengeschichte wieder mal totale verarsche auf ganzer linie oder gibts einen tatsächtlich rationalen technischen mehrwert von 15mm und endkappen ggnü 20mm steckachsen?

Die Ausfallende kann ggf. kleiner ausfallen wie bei 20mm und die Endkappen geben mehr Stabilität bei Verwindungen und das eindrücken im Material wird verringert, da die Kraft auf mehr Fläche verteilt wird.

Aber die Endkappen sind kein muss. Ist nur bei der Montage etwas einfacher, da das Rad nicht von Hand zentriert werden muss um die Steckachse zu montieren.
 
@trailterror Ich denke die Endkappen ergeben schon Sinn, wenn man auf 31 mm Passfläche kommt von ca. 20 mm bei einer 15 mm Achse. Mehr Fläche zur Abstützung kann an sich nicht verkehrt sein. Eine Momentenübertragung ist hier im Gegensatz zu den speziellen "Predictive Steering" Naben bei der RS-1 aber nicht möglich.

@iMmune Ich kann dir nicht ganz folgen:

Zur Diskussion, ob man die neue Lyrik auch mit 26" fahren kann.

Einbauhöhe ist bei gleichem Federweg 7 mm höher, das Offset 2 mm größer. Beides kann ich kaum als Argument gelten lassen, da ohnehin die alten 180 mm Freerider flachere Lenkwinkel und mehr Laufruhe gut vertragen können. Die neue Lyrik hat 42 mm, die alte 40 --> https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...es/default/files/techdocs/user_spec_lyrik.pdf

Wer noch einen 180 mm Freerider hat mit 26" sollte also mit der neuen Lyrik leben können. Das Problem ist in meinen Augen dann aber der Schaft, denn die meisten dieser alten Bikes haben noch 1 1/8" Steuerrohre. Da regt sich aber aktuell keiner mehr drüber auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
kombiniert man die größere einbauhöhe in einem alten 26" freerider mit angleset (und 650b vorderrad?) sollte doch etwa die ursprüngliche höhe rauskommen - bei flacherem lenkwinkel und längerem radstand.
 
verstehe ich das richtig, wenn ich eine "alte" 20mm Nabe habe, diese mittels Endkappen auf 15mm umbaue, dann kann ich diese in der Lyrik verwenden?

Eine Verständnissfrage noch zu den Torque Caps.
Die werden bei einer 15mm Nabe anstatt den herkömmlichen Endkappen verwendet. Sind halt auf der Gabelseite mit größerem Durchmesser.
Aber auf der Nabenseite sind die auch nicht wesentlich größer als herkömmliche Endkappen, oder? Wenn das so ist, wie kann das ganze System nennenswert Steifer sein, weil der kleinste Durchmesser in dem "Abstützungssystem" gibt ja das Maximum vor. Eine Verzahnung ist ja hier nicht vorhanden.
Oder braucht es spezielle 15mm Naben, wo die Auflagefäche der Caps diese 31mm hat? So würde ich das aus dem Text herauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Trailterror,

ich möchte ja keineswegs die Einführung von Pseudoinnovationen verteidigen, aber das Offset-Argument ist aus meiner Sicht als Nachweis der Inkompatibilität von 26" und 27,5" genausowenig geeignet wie die Einbauhöhe.
Einbauhöhendelta beträgt bei RS gerademal 7mm, bei Fox und anderen Herstellern eher noch weniger.
Und der Offset hat "früher" als es nur 26" gab wirklich keinen Menschen interessiert. Bei Mz lag dieser Wert beispielsweise bei 46mm. Andere hatten rund 40mm. Wohlbemerkt alles bei 26"! Das Mz-Maß wäre nach heutiger Logik unfahrbar. Hier wird gefordert, daß der zunehmende Nachlauf bei 27,5" durch zunehmenden Offset kompensiert wird. Wobei wir hier von ein paar mm sprechen!
Aus meiner Sicht völlig unerheblich selbst wenn man es bemerken sollte. Ist wie Lenkwinkel 0,3° steiler oder flacher. Hier von besser/schlechter oder gar ungeeignet zu sprechen ist nicht nachvollziehbar.

Ganz allgemein sind große Offset-Werte (wie teilweise propagiert um den Nachlauf konstant zu halten) ohnehin nicht zielführend. Besser Lenkwinkel steiler, Vorderbau des Bikes länger und Offset kleiner. Das kommt auf denselben Radstand und Nachlauf raus, führt aber zu weniger "Kippeligkeit" und geringeren Lenkkräften.

Gruß, Uwe
 
Also ich freue mich sehr über die 180er Lyrik.
Ich fahre einen Freerider (Cube Hanzz) mit 26" und nem 1.5er Steuerrohr welches mittels Steuerlager auf tapered angepasst wurde.
Ich finde die Lyrik sehr interessant und bin immer schon der Meinung gewesen, dass Freerider bzw. 180er zurück kommen.
Wieder mal ein Beweis für "Der König ist tot...lang lebe der König".
Mir hat ein 160er Enduro nicht genug Federweg und ein reiner DH ist mir zu schwer und geht nicht berg auf.

Ich hoffe, die Endkundenpreise fangen sich noch etwas, denn dann ist die Lyrik auf bestem Wege Teil meines Bikes zu werden :)
 
RockShox ist der Meinung, dass insbesondere bei Verwendung der Torque Caps die 20 mm Achse nicht mehr benötigt wird und verweist auf Optimierungen am Casting, wenn die Frage auf die 20 mm Achse kommt.
Der Punkt ist, dass bei der Verwendung von 20mm Achsen keine Torque Caps benötigt werden. Der vorhandene Standard ist die 20mm Achse nicht die Torque Caps.

Die Lyrik soll keine langhubige Pike sein, sondern eine kleine BoXXer.

Keine 20mm Achse, keine Option auf Stahlfeder, stattdessen dieser Blödsinn stark progressive Luftfedern zu bauen. Ich würde sagen: fail !

Ob sie auch für ein leichtes Bike-Park Bike die richtige Wahl ist können wir gegenwärtig noch nicht sagen.

Wenn sogar das unklar ist, bestätigt das meine Meinung nur: fail !
 
Anderes Thema: Jetzt gibt es ja anscheinend Tokens für die DPA-Varianten. Kann man die auch in den älteren DPA-Pikes verwenden?

Gruß
Chris
 
Bleibt als "Manko" noch mehr Reifenfreiheit zwischen Reifen und Brücke, oder? Dann könnte ich ja tatsächlich wieder einen Marshguard vorne montieren bei 2.4er Bereifung.

Die 170mm klingt jedenfall verlockend für mein RM Slayer als Ersatz für die alte Lyrik, sollten die Preise noch ein Stück fallen. Nur das mit der Achse ist mir nicht ganz klar. Da werden dann zwingend neue Naben etc fällig, wenn bisher eine 20mm Achse verbaut ist?
 
Zurück
Oben Unten