So kanns auch gehen: Ende gut, alles gut ;-)

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
223
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,

hier mal eine etwas andere Geschichte (unsere) über Canyon und unseren Weg zu Canyon Bikes:

Am 14.04.2009 waren meine Frau und ich bei Canyon in Koblenz. Wir sind Nerve XCs probegefahren und haben zwei Nerve XCs 8.0, einmal in S und einmal in M bestellt. Für beide Bikes gab das System einen LT von 04.05.2009 an. Schon dabei war klar, dass zumindes für das Bike in M der Liefertermin nicht haltbar sein würde, da der notwendige Rahmen gar nicht verfügbar war. Der MA korrigierte den LT händisch auf den 18.05. Der Rahmen für das Bike in S/weiß war verfügbar und der 04.05. erschien somit realistisch.

Am 18.05. erhielten wir für beide Bikes die erste Kommisionierungsmail, nach der die Auslieferung innerhalb von 4 Tagen erfolgen sollte (somit am 23.05.).

Am 25.05. erhielten wir die 2. Kommisionierungsmail, erwartete Auslieferung damit spätestens am 29.05.

Am 28.05. Anruf bei der Hotline und die Zusage, beide Bikes würden spätestens am 03.06. an DHL übergeben.

30.05. Zustellung des Bikes in Gr M durch DHL.

Am 03.06. Anruf bei der Hotline und Zusage, dass das Bike in Gr S am folgenden Tag, den 04.06. an DHL übergeben werden werde.

Am 05.06. Anruf bei der Hotline und Zusage, dass ich am Montag den 08.06. einen RR erhielte mit weiteren Infos zu dem fehlenden Bike. Am selben Tag schrieb ich ein freundliches aber bestimmtes Fax an Herrn Arnold persönlich (keine Ahnung, ob es ihn wirklich erreicht hat) mit Fristsetzung für die Lieferung des Bikes in S zum 10.06.

Am 08.06. erhielt ich den versprochenen RR, leider ohne belastbare Informationen über den Verbleib des fehlenden Bikes.

Am 09.06. entdeckte ich, dass das Nerve XC 9.0 in M und S als Expressbike verfrügbar ist und ich bestellte 2 x XC 9.0 in S und M per Internet.

Weitere Telefonate mit einem netten Mitarbeiter von Canyon, mit dem ich eine akzeptable Vereinbarung über die weitere Abwicklung treffen konnte.

Gestern, am 17.06. erhielt ich beide Bikes Nerve XC 9.0 in M und S und heute einen Rücksende Aufkleber für das XC 8.0. Das 8.0 geht morgen auf den Weg zurück zu Canyon.

Mein Fazit: zwischendurch war ich kurz davor, Canyon den Rücken zu kehren und mich für Bikes vom lokalen Händler zu entschieden, aber trotz einigem Gezerre sind wir nun zufriedene Canyon Kunden.

Die Qualität eines Unternehmens erkennt man immer erst, wenn es Probleme gibt und zwar an der Art, wie die Probleme gelöst werden. Ich bin mit der gefunden Lösung zufrieden und es hat sich bewährt, freundlich zu bleiben.

Vielleicht hilft das auch anderen Wartenden, über alternative Lösungsansätze nachzudenken und sie zu finden.

Viele Grüße

Bernhard
 
Mal sehen ob Du auch noch zufrieden bist wenn die ersten Probleme auftreten, Dein lokaler Händler die Canyongurke nicht reparieren will und Dir Canyon jegliche Garantie verweigert.
 
Im Moment habe ich weder Grund zu der Annahme, dass meine Werkstatt das Canyon Bike nicht reparieren sollte (dort lasse ich auch für mein erstes Versenderbike den Servcie und Reparaturen erledigen) noch dass mir Canyon im Garantiefall die Leistungen verweigern sollte, auf die ich dann Anspruch hätte .....
 
Gestern, am 17.06. erhielt ich beide Bikes Nerve XC 9.0 in M und S und heute einen Rücksende Aufkleber für das XC 8.0. Das 8.0 geht morgen auf den Weg zurück zu Canyon.

Der Preis war sicher nicht der gleiche oder waren sie kulant? :)
 
Mal sehen ob Du auch noch zufrieden bist wenn die ersten Probleme auftreten, Dein lokaler Händler die Canyongurke nicht reparieren will und Dir Canyon jegliche Garantie verweigert.

Gäähnnn - nun geht die alte Laier wieder los, ist doch immer noch die olle Kammele... Jaja die ewig gestrigen, wo bleibt dann der Peter K., läßt doch sonst auch keine Gelegenheit aus in diese Kerbe zu hauen :daumen:

@ Bernie_HD: viel Spaß mit den Bikes, dass haben nämlich die meisten Kunden. Das manchmal was schief läuft kommt in den besten Familien vor und du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn man freundlich bleibt fast immer ein Lösung möglich ist.
 
Hallo Leute,

gerne möchte ich hier auch einmal die Gelegenheit nutzen um mal etwas positives zu erwähnen.

Ich habe mein Bike am 02.06.09 bestellt und habe eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die auch konsequent beraten konnte. Da war ich schon sehr überrascht über die Kompetenz bzgl. einer Beratung am Telefon. Nun gut das Bike und Zubehör wurden bestellt. (sehr positiv überrascht nachdem man so viel negatives lesen konnte hier im Forum)

Geplanter Abholtermin war der 19.06.09. Zwischenzeitlich hab ich eine Änderung an der Bestellung vornehmen lassen und es wurde ein neuer Liefertermin bekannt - 29.06.09.
Einen Tag später habe ich bereits die Komissionierungsmail erhalten.

Habe dann nochmal Kontakt aufgenommen da ich plötzlich zwei Vorgangsnummern hatte. Wieder wurde ich ehrlich behandelt und man gestehte sich ein einen Stornierungsfehler begangen zu haben. Dies sollte mich aber nicht beunruhigen. Die nächsten Tage würde ich eine Iinfo erhalten, ab wann das Bike abholbereit ist. Im Gespräch wurde mir die Richtigkeit meiner Bestellung bestätigt.

Heute am geplanten Liefertermin, 19.06.09 nochmal telefonisch nach dem Sachstand gefragt. Auch hier wieder eine zufriedenstellende Antwort: "Es sei alles so weit fertig, man warte nur noch auf das OK aus der Montage. Anruf erfolgt umgehend, spätestens Anfang nächster Woche".

Heute Nachmittag kam bereits der Anruf mit dem Hinweis, dass ich mein Bike, Nerve XC 6.0, am Dienstag kommende Woche abholen kann. *freu*

Ich bin mit dem Vorgang sehr zufrieden und kann keine Einwände finden. Es hat alles reibungslos geklappt und ich freue mich sehr auf mein Bike. :)

Ich würde jeder Zeit wieder bestellen!
 
Mal sehen ob Du auch noch zufrieden bist wenn die ersten Probleme auftreten, Dein lokaler Händler die Canyongurke nicht reparieren will und Dir Canyon jegliche Garantie verweigert.

Hallo BillGehts,

welche Probleme? Ich habe meins jetzt eine gewisse zeitlang, aber Reparaturen waren bis jetzt nicht nötig. O.K. Es hat auch nur 9000 km drauf.

Gruß
Freti
 
Hallo zusammen,

wollte mal wieder einen Update geben, denn die ersten Probleme haben wir auch schon ausgestanden:
1) Am Fahrrad meiner Frau hatte die vordere Bremsscheibe ab Lieferung einen seitlichen Schlag. Das haben wir sofort bei der ersten Ausfahr bemerkt und ich habe es bei Canyon reklamiert. Canyon hat vorgeschlagen, wir sollen die Scheibe in einer lokalen Werkstatt richten lassen und den Beleg einreichen. Die Kosten übernähme Canyon. Das haben wir so gemacht und Canyon hat den Rechnungsbetrag von € 28,50 ersetzt.
Allerdings sagte uns der Mechaniker in der Werkstadt, das richten sei nicht von Dauer und er ermpfahl uns, eine neue Scheibe zu montieren. Nun, wir werden sehen. In 4 Wochen fahren wir mit den Bikes in den Urlaub und da wird die Scheibe ordentlich benutzt werden. Falls der Schlag zurück kommt, melde ich mich wieder bei Canyon.
Also soweit ist das auas meienr Sicht zufrieden stellend. Aber ich wundere mich, dass Canyon keine, neue plane Scheibe zugeschickt hat. Das wäre für Canyon preiswerter gewesen...

2) Habe ich noch für unsere Bikes zusammen mit den Ergon Griffen je einen Flaschenhalter TOPEAK O-CAGE bei Canyon bestellt. Beim Montageversuch mußte ich leider feststellen, dass die Unterlegscheibe der Befestigungsschraube sich in den Flaschenhalter frisst und diesen zerstört.

=> Ergo: der Flaschenhalter passt nicht an das XC 9.0. Auch das habe ich reklamiert und beide Flaschenhalter (einer neuwertig und einer defekt) zurück geschickt. Leider wurde nur der Kaufpreis des unbeschädigten Halters erstattet. Das ist ärgerlich und ich merk mir sowas recht lange, aber ich werde wegen € 8,95 jetzt nicht das Streiten anfangen. Zumal mir das auch beim örtlichen Händler passieren könnte.

Jetzt aber die gute Nachricht: das Fahrgefühl auf dem neuen Bike im Vergleich zu meinem alten Hardtail ist phänomenal!! Ich würd am liebsten jeden Tag fahren und gar nicht mehr zur Arbeit gehen!

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo zusammen,

wollte mal wieder einen Update geben, denn die ersten Probleme haben wir auch schon ausgestanden:
1) Am Fahrrad meiner Frau hatte die vordere Bremsscheibe ab Lieferung einen seitlichen Schlag. Das haben wir sofort bei der ersten Ausfahr bemerkt und ich habe es bei Canyon reklamiert. Canyon hat vorgeschlagen, wir sollen die Scheibe in einer lokalen Werkstatt richten lassen und den Beleg einreichen. Die Kosten übernähme Canyon. Das haben wir so gemacht und Canyon hat den Rechnungsbetrag von € 28,50 ersetzt.
Allerdings sagte uns der Mechaniker in der Werkstadt, das richten sei nicht von Dauer und er ermpfahl uns, eine neue Scheibe zu montieren. Nun, wir werden sehen. In 4 Wochen fahren wir mit den Bikes in den Urlaub und da wird die Scheibe ordentlich benutzt werden. Falls der Schlag zurück kommt, melde ich mich wieder bei Canyon.
Also soweit ist das auas meienr Sicht zufrieden stellend. Aber ich wundere mich, dass Canyon keine, neue plane Scheibe zugeschickt hat. Das wäre für Canyon preiswerter gewesen...

Darüber wundere ich mich auch!!!
Euch einen schönen Urlaub und viel Spaß mit den Bikes!!!:daumen:

axl:winken:
 
Zurück
Oben Unten