Sobre Dad steel 29er à la sauce française...

Anzeige

Re: Sobre Dad steel 29er à la sauce française...
Jo..sind über dem Lack, habe auch alle bis auf einen entfernt.
Freut mich!

Sind all die anderen Farben die man hier im thread sieht custom von Sobre, oder haben die Besitzer selbst pulvern lassen?

Ich frage weil ich am liebsten einen Rohrahmen haette - koennte ja sein, dass andere das schon vor mir bestellt haben...ich habe diesbezueglich eben grade eine mail an Sobre gesendet.

Dann koennte ich kurzerhand interne Kabelfuehrungen ins Oberrohr schweissen, und die aussen liegenden Fuehrungen entfernen. Und zu guter Letzt dann in einer Sonderfarbe pulvern lassen.
 
Freut mich!

Sind all die anderen Farben die man hier im thread sieht custom von Sobre, oder haben die Besitzer selbst pulvern lassen?

Ich frage weil ich am liebsten einen Rohrahmen haette - koennte ja sein, dass andere das schon vor mir bestellt haben...ich habe diesbezueglich eben grade eine mail an Sobre gesendet.

Dann koennte ich kurzerhand interne Kabelfuehrungen ins Oberrohr schweissen, und die aussen liegenden Fuehrungen entfernen. Und zu guter Letzt dann in einer Sonderfarbe pulvern lassen.
Rohrahmen bekommst du keine, die kommen gepulvert so in Europa an. Wenn du den Rahmen bei cyclic31 bestellst, kannst gegen Aufbreis eine Wahlfarbe wählen.
 
Ich hab bisher kein Rahmengewicht finden können - wie schwer sind die M Rahmen so?

Stanton Sherpa liegt ja bei gut 2.5kg laut deren Website, aber da sind auch grosse Ausfaller und ein schwerer Kettenstreben Yoke dran. Rein von der Tatsache, dass das Dad auch doppelt konifizierte Hauptrohre hat, und keine grossen Schmiede/Gussteile hat würde ich es trotz des 520er Rohrsatzes schon eher darunter erwarten.
 
Mich wuerde vor allen interessieren, wie ihr das Komfortverhalten des Rahmens beurteilt? Ich hab einen 520er Rahmen (Trek), und mag das Fahrverhalten sehr (hat aber duennere Rohre als das Dad). Man liest ja, dass manche Stahlrahmen diesbezueglich nicht so toll sind, wie andere.

Da das ganze ja vor allem mit den Rohrquerschnitten und Wanddicken zu tun haben scheint, ware es mir wichtig eure Meinung ueber das Dad in Vergleich zu anderen Stahlrahmen zu hoeren.

Meine Alternative ist das Stanton Sherpa - ich erwarte mir davon diesbezueglich mehr, aber bloss weil es ein teurerer 853er Hauptrohrsatz ist, was ja mit der Realitaet aber schon gar nix zu tun haben muss.
 
So jetzt hab ich kurzerhand bestellt - der preis hat mich letztendlich auch ueberzeugt. Billiger Rahmen um die sauteuren Teile zu kompensieren. :))
 
Nächster Schritt, nach dem die neue Stütze (Thomson Elite) heute angekommen ist:

Anhang anzeigen 887048Anhang anzeigen 887049

Vorbau gedreht, und Spacer von unten nach oben... Sitzposition immer noch entspannt. Erste 40km Runde gemacht. Im nächsten Schritt kommen die Spacer raus, und dann werden auch die Wäscheleinen gekürzt.
An der Kehre bin ich gescheitert:
Anhang anzeigen 887051

Mit dem 29er roll ich über die Steinchen normalerweise drüber.

Sehr schönes Bike! Jetzt fehlt noch der passende Vorbau (Thomson) :)
 
Danke! Der Vorbau bleibt erstmal, bis die finanzielle Lage etwas entspannter ist. Jetzt geht es erstmal in Urlaub. 8-) Danach dann die Restarbeiten endlich erledigen.
 
Hallo Sobre Fachleute,
ich hätte zwei Fragen zum Dad 9.

Habt ihr eine gute Empfehlung für einen Steuersatz ( vorhandene
Gabel ist tapered) .

Und ist es möglich in den boost Hinterbau ein Laufrad mit 142 mm Breite einzubauen ? Gibt es da Adapter ?

Danke
 
Habt ihr eine gute Empfehlung für einen Steuersatz ( vorhandene
Gabel ist tapered) .

Und ist es möglich in den boost Hinterbau ein Laufrad mit 142 mm Breite einzubauen ? Gibt es da Adapter ?

Danke

wenn geld keine rolle spielt würde ich immer zum chris king inset greifen! Ansonsten gibt es da eigentlich nicht viel falsch zu machen..cane creek,acros,hope....alles gut..

Und ja..es ist möglich mit adaptern für nabe und bremsscheibe..allerdings meiner ansicht nach wenig zu empfehlen da du das laufrad auch mittig nachzentrieren musst...und das kann mit zusätzlichen stabilitätseinbußen verbunden sein..
 
Noch eine Frage in die Runde, welchen Tip könnt ihr mir geben, wenn ich vorne einen zweifach Umwerfer montieren möchte.Wo oder wie kann ich die Bowdenzughülle fixieren ? Leider hat der Dad 9 ja keinen Anschlag/Gegenhalter ? Danke
 
Noch eine Frage in die Runde, welchen Tip könnt ihr mir geben, wenn ich vorne einen zweifach Umwerfer montieren möchte.Wo oder wie kann ich die Bowdenzughülle fixieren ? Leider hat der Dad 9 ja keinen Anschlag/Gegenhalter ? Danke

Hi,
ich hab mir von einer alten Plastik Fahrrad-Lichterklemmung was selber gebastelt, hat auch gehalten für umme
Gruß Martin
 
Hier ein neues Dad 9,noch nicht fertig aber ein kleiner Ausblick schon mal...

IMG_20190826_184459.jpg
 
So, hier nochmal ein neues Bild vom Dad, spätere Umrüstung auf 12 Fach folgt noch....
 

Anhänge

  • 65E91CEE-EF9B-4984-88BC-70A94224E810.jpeg
    65E91CEE-EF9B-4984-88BC-70A94224E810.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • D937B61B-A6C6-4154-B76B-D833328A99FF.jpeg
    D937B61B-A6C6-4154-B76B-D833328A99FF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
Dad 9
 

Anhänge

  • BB0BB99C-DBB2-4C9C-9ECC-2F28D900787B.jpeg
    BB0BB99C-DBB2-4C9C-9ECC-2F28D900787B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
  • 7F93675C-19DB-4F03-B9F8-DF87C633CD2D.jpeg
    7F93675C-19DB-4F03-B9F8-DF87C633CD2D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • 8C600E26-0675-4881-B4F8-3F7B3B8BA264.jpeg
    8C600E26-0675-4881-B4F8-3F7B3B8BA264.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
Danke! Der Vorbau bleibt erstmal, bis die finanzielle Lage etwas entspannter ist. Jetzt geht es erstmal in Urlaub. 8-) Danach dann die Restarbeiten endlich erledigen.
Von wegen Restarbeiten erledigen... Irgendwas kommt immer dazwischen! :hüpf:
Dafür hab ich das mit den fetten Reifen heute ad acta gelegt. Neue Schluppen aufgezogen. Rollt einfach besser...
Vittoria Barzo in 2,25 (698gr) vorne und Mezcal in 2,25 (686gr) hinten. Fast 500gr leichter als die 2,8er NN.
Sobre II.jpg


Sobre I.jpg


Immerhin der FlaHa wurde gewechselt!
 
Zurück
Oben Unten