Sobre Dad steel 29er à la sauce française...

Anzeige

Re: Sobre Dad steel 29er à la sauce française...
Sehr Nice,

flacherer Lenkwinkel etwas mehr Radabstand, kürzeres 30,9 Sattelrohr für mehr Dropperweg.
Geht Richtung Spass.
Bin auf den direkten Vergleich gespannt, soll nämlich für Nachbars Sohn eins aufbauen.

Dad10 M.png
 
Habe gestern Post aus Frankreich bekommen:hüpf:

Erlkönig
OI000001.JPG


Der Kern steht.
DI002321.JPG


Federgabel fehlt noch, werde erst einmal meine alter Marvel nehmen, um Bremse und Schaltung
montieren zu können.


Der Rahmen macht wie gewohnt einen wertigen Eindruck und kam unversehrt an.
Einzig vor dem eintreiben des Steuersatzes musste innen am Steuerrohr ein Grad entfernt werden.

Auch hier nochmal ein Lob an Laurent, der Kontakt war mal wieder ausgezeichnet und der gewünschte Liefertermin, wegen Urlaub meinerseits, wurde auf den Tag erfüllt.
Beim ersten Rahmen war ein falscher Gabelkonus beigelegt, drei Tage nach meiner E-Mail, hatte ich den Konus mit der richtigen Größe im Briefkasten liegen und ein Ersatzschaltauge lag als "Entschuldigung" bei.
Da wäre ich bei anderen Versendern noch in der Warteschleife gewesen.
 
Bin mit meinem Upgrade auch sehr zufrieden, überlege gelegentlich es zu schlachten und was anderes aufzubauen, aber irgendwie häng ich an dem Rad. Der Service von Laurent ist spitze, auch im Nachhinein wenn man nur was wissen will, zügig ausführliche Antwort.
 
Klasse Farbe, ist bei Tageslicht bestimmt noch intensiver.
Leider konnte ich meinen Auftraggeber nicht von Schwarz abbringen.

Hast du schon eine Akzentfarbe im Auge?
 
Mission Complete


1.JPG


2.JPG
Der Aufbau war problemlos.

Der direkte Vergleich zu meinem Dad9 ist schwierig.
Da hier eine 100mm Gabel mit 42mm offset zu 120mm 51mm offset im Dad9 gegenübersteht.
Zudem fahre ich einen 20mm längeren Vorbau.

Vom Fahreindruck her ist das Bike zu meinem erheblich Lenkneutraler, das passt zu 100%.
Kein Schmieren übers Vorderrad oder rollendes Heck zu spüren, es reagiert wie ein Rassepferd.
So ein verhalten hatte ich bislang nur beim 2016er Bergamont Trailster erfahren. Wow.

Richtig grobes Gelände bin ich nicht gefahren, soll ja ein Neurad abgegeben werden.
Beim Bunnyhop und beim abziehen über einen Hügel, fühle ich mich bei meinem Dad sicherer und muss nicht so aktiv fahren. Was vermutlich an der höheren Front liegt.

Fazit ein toller Rahmen, der durch das größere Sattelrohr und etwas flacheren Lenkwinkel gewonnen hat, ohne seinen Charakter zum Vorgänger zu verkaufen.
 
Hat jemand ein Gewicht zu dem 10er Rahmen? ideal in L.
Welchen Gabel-Offset hat das 10er?
Warum ist die Auswahl an potenten 500er Boost Starrgabeln so beschränkt? Gibt hierzu wirklich keinen Absatzmarkt? 😭
 
Offset ist 44mm.
Habe das Dad10 mit ner 100mm Reba aufgebaut. Offset war 42mm, fühlte sich Richtig an.
Nachgewogen habe ich den Rahmen nicht, das 9er entsprach aber ziemlich genau den Herstellerangaben.
Übermorgen kommt das Versatile an, kann da ja mal vergleichen.
Das Gewicht ist mir bei Stahlrahmen aber nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten