Am Abend meines letzten Beitrags habe ich die Kiste dann doch noch fertig bekommen. Wobei "fertig" ja vorläufig ist.
Was an Teilen noch fehlt:
- die ProCraft Schnellspanner mit Aluachse vorne; schön leicht (38g), aber bescheiden zu bedienen. Und klemmen tun sie auch nicht so, wie ich mir das vorstelle, sie halten eher das Laufrad fest. Wer schöne Alternativen in Mango hat - immer her damit. Optimal wären Extralite Alien 4, aber die gibts in der Farbe nicht;
- die Pedale: Brick Lane Bikes mit CrMo-Achse und 238g. Machen einen sehr guten Eindruck und bleiben vorerst;
- der Kettenspanner, ein Rennen Rollenlager mit einer alten Stahlschraube für Shadow-Schaltwerke, weil der originale Bolzen mit 20g völlig indiskutabel ist. Da kommt noch ne Schönere, bis dahin 101g;
- die Kette, eine HG93 mit exakt 249g gekürzt;
- die Sattelstütze, eine geknickte Thomson Elite mit 410mm Länge. Ich käme auch mit einer kürzeren Masterpiece klar (also... langfristig), aber die lag halt noch rum. 284g;
- der
Sattel, ein Flite Ti Transalp. Auch ein neuwertiger Rumlieger aus den 90ern, der aus Gründen der Bewahrung von Kulturgut auch nicht lang gefahren werden soll. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, auf was ich dann sitzen will. Geht ein Brooks Swallow an einem Rad mit Carbonteilen? Nuja. 211g bis jetzt.
- die
Schläuche,
Continental Supersonic. Ich fand die immer schon toll, wenn man sich an die Regeln hält: a) nicht mit ner Luftpumpe ohne
Schlauch aufpumpen; denn wenn der Pumpenkopf direkt auf dem Ventil sitzt, nibbelt mit jedem Pumpstoß der Ventilfuß an der Felge, und hinterher flickt es sich dort am ungünstigsten. Und b) regelmäßig Luftdruck prüfen; damit meine ich so alle zwei Wochen wieder auf zwei Bar "nullen". 97g+98g;
- die
Reifen, RaceKing Supersonic der ersten Generation in 2,2". Auch die lagen noch rum, ich habe sie irgendwann mal als Reserve gekauft. Und dieses Paar hat unglaubliche 439g und 442g. Lange werde ich sie aber nicht fahren; denn erstens kriege ich zwischen Bremsenquerzug und
Reifen nur noch schwerlich Schutzbleche und zweitens habe ich eh Compass Rat Trap Pass Slicks ins Auge gefasst. Aber die sind teuer, und das Weihnachtsgeld kommt erst.;
- die
Klingel, eine KnogOi. Fand ich auf Fotos überzeugend, weil sie einen schlanken Fuß macht und man das Rad auch mal auf
Sattel und Lenker drehen kann, ohne dass sie Schaden nimmt. Haptisch ist sie aber eine absolute Katastrophe, und da der Klingelknopf an nichts aufgehängt ist, als an der schnell ausleiernden Zugfeder, finde ich sie auch doof konstruiert. Für bessere Empfehlungen bin ich dankbar. Bis dahin 18g.
- Zum Schluss kommen noch runde 50g für die Flaschenhalterschrauben, einen Tiso-Sattelklemmbolzen und das
Felgenband, und wenn ich mich nicht verrechnet habe, stehen unterm Strich 8.404g.
Apropos Schutzbleche: ich war eigentlich sicher, dass der Rahmen Ösen für sowas hat. Hatterabernichmehrjehabt, als ich ihn aus dem Keller holte. Werde ich also wieder was bohren und friemeln müssen, denn Schlauchschellen an den Sitzstreben gehen gar nicht. Stay tuned.
Und sorry für die wenig eindrucksvollen Fotos - hier fängt der Jahresendstress an, ich weiß nicht, wann ich wieder zum Schrauben komme.