Sölden im Sommer... wie ist das?

Registriert
4. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Löwensteiner Berge
Hi, wir suchen für den Sommer ein neues Ziel in den Alpen, bisher Ischgl, Saalbach, Serfaus,... immer wieder in den 3 Revieren. Jetzt hab ich gesehn, dass Sölden viel für Biker getan hat. Ist Sölden aber vergleichbar mit den drei obigen Gebieten?
Wir suchen technische Abfahrten, keline DH geballere, wohl das was man heute Endurobiken nennt.
 
dann seit ihr in Sölden genau richtig. 5-6 offizielle Biketrails sind ausgeschildert, man kann selber treten oder alle mit den Bahnen erreichen. Seit heuer existiert auch eine vielversprechende Flowline.
 
Kleiner Unterschied ist, dass man die Bahnen nur einmal tgl. nutzen kann ( umsonst ).

Ansonsten sind Giggijoch und Gaislachkogel mit Seilbahnunterstüzung fahrbar, zu allen anderen Destinationen muss man selber strampeln aber es lohnt sich definitiv. Vor allem Abseits der Seilbahnen findet man jede Menge technische Trails.
 
Google mal Schnitzeljagd in sölden. Bei diesem Event werden die meisten guten trails genutzt. Es gibt auch vor oder hinter sölden geile trails.
 
dann seit ihr in Sölden genau richtig. 5-6 offizielle Biketrails sind ausgeschildert, man kann selber treten oder alle mit den Bahnen erreichen. Seit heuer existiert auch eine vielversprechende Flowline.

5-6 ist etwas untertrieben

http://www.soelden.com/urlaub/files/SD/SO/singletrail_guide_soelden,method=render,prop=data.pdf

Je nach dem welchen Schwierigkeitsgrad man sucht.
War die letzten zwei Jahre dort und hatte immer meinen Spaß

Und wenn man nicht nur auf Biken aus ist kann man auch sehr gut zum rafting oder canyoning
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes Jahr mal kurz in Sölden, die Trails sind echt super und vorallem nicht zerballert von Downhillern. Ist noch ein echter Geheimtipp.
Habe vor vielleicht auch in diesen Sommer, spontan für ein paar Tage hinzufahren.

Ist jemand so gegen Mitte - Ende Juli vor Ort?

Gruß
 
und Forstautobahnen mit Millionen von Menschen, ausser man kann wirklich etwas mit S4-S5 anfangen...

Gibt auch dort andere Möglichkeiten. Vent oder Gurgl z.B. sind gute Ausgangspunkte.
Von dort aus kann man ein paar schöne Hochtouren (einfach ein bissle weg von den Bahnen und schon passt wieder)in Angriff nehmen.
Aber ein bißchen technischer ist es stellenweise dort natürlich schon. Wer nur Flowtrails sucht, für den gibt es in der Tat bessere Ziele.
 
Gibt auch dort andere Möglichkeiten. Vent oder Gurgl z.B. sind gute Ausgangspunkte.
Von dort aus kann man ein paar schöne Hochtouren (einfach ein bissle weg von den Bahnen und schon passt wieder)in Angriff nehmen.
Aber ein bißchen technischer ist es stellenweise dort natürlich schon. Wer nur Flowtrails sucht, für den gibt es in der Tat bessere Ziele.
absolut, kommt auch darauf an, was man vom mountainbiken per se erwartet. für mich z.b. spielt insbesondere auch das berg-erlebnis eine große rolle und ich schaue nicht immer direkt auf die abfahrt oder wähle mein gebiet deshalb aus. und da finde ich im ötztal viele schöne möglichkeiten. amberger hütte hatte ich ja schon mal gesagt, oder auch zur Langtalereckhütte ist ein schöner Weg - wenn man aus dem Skigebiet draußen ist.
Ich war letztes jahr 3 tage im ötztal und es hat mir wirklich gut gefallen und ich war überrascht, wie schnell man dann doch von den liften etc. weg kommt.
 
Ich war vor zwei Jahren im Sommer dort (Tourenfahrer, der sogar sein Rennrad (!!) dabei hatte): Ich habe nur wenige Stellen gefunden, wo ich wirklich absteigen musste. Und ja: Forstautobahnen gibt es: Sind sehr praktisch zum Hochfahren! Runter durch die Wälder hat mir meistens viel Spaß gemacht. Also die Alternative Forstautobahn - S4 kann ich nicht bestätigen.

Als Lift- und Shuttle-Verächter ist mir allerdings eines negativ aufgestoßen: Die Bergbahn bringt Leute zur Mittelstation, die sich im Tal mit einer Kur-Karte (?) umsonst ein "Fahrrad" ausleihen konnten. Dort sind die armen Schweine sich selbst überlassen. Dass das noch keine Toten gegeben hat, ist ein Wunder!
 
Hi,
naja, mit S4-S5 habe ich mich auf die Möglichkeiten ab der Amberger Hütte bezogen (z.B. Schrankogel...) und glaub mir, ich kenne das Eck fast wie meine Westentasche.
Gruß
Burkhardt
 
Ich weiß. Aber da oben stand letztes Mal (vor ein paar Jahren) extra ein Schild mit Fahrverbot für Fahrräder mit der Drohung einer Anzeige.

Das droht Dir in Österreich immer, wenn Du nicht auf einem ausdrücklich für das Radfahren freigegebenen Weg unterwegs bist.
Aber das Schild bedeutete wahrscheinlich "ganz dolle verboten" :D
 
Allein schon wegen der neuen Teäre Line lohnt sich Sölden, über 6 km flowige Abfahrt, sehr gut gemacht,
war noch mit meinem alten 2002er Fully da und Sohnemann mit seinem Hardtail, trotzdem hatten wir massig Spaß,
voll war es auch nicht, zumindest nicht Anfang Juli 2015, Liftkarten ab 12 Uhr kosten 20,- € für Erwachsene
und 10 € für Kids, fand ich ganz ok, wir wollen da auf jeden Fall nochmal hin... Geil auch die Fahrt auf den Tiefenbachgletscher mit dem Bus hoch...
 
Zurück
Oben Unten