Software zum Tourenplanen

Registriert
30. Juli 2008
Reaktionspunkte
143
Ort
Speyer
Hi,

bis jetzt habe ich meine Touren mit Mapsource oder Basecamp geplant und dann die Tracks aufs Edge 705 übertragen.

Jetzt habe ich mir ein Motorola Defy bestellt und möchte damit auch anderes Kartenmaterial, das ich mir z.B. mit dem Mobile Atlas Creator erstellen möchte, verwenden.

Als App werde ich denke ich OruxMaps nehmen.

Das Kartenmaterial möchte ich aber dann auch gerne als Grundlage zum Planen der Touren haben.

Und nun stellt sich mir natürlich die Frage: Welche Software kann ich denn nehmen, um das Kartenmaterial anzuzeigen und dann Tracks zu zeichnen? Routing brauch ich nicht unbedingt.

Gruß, Tom
 
Bin in der selben Situation wie Du ebenfalls MS + Edge 705 jetzt DEFY :lol:
Allerdings komme ich von MS und den Topokarten und OpenMTBmaps
nicht weg ist immer noch das beste zum Planen da routingfähig.

Dann speichern und konvertieren als Track dann aufs DEFY und abfahren.
:daumen:
Kenne keine bessere Lösung.

Aso mit MOBAC die HikeBikemap geladen und aufs DEFY als Offlinekarte.:daumen:
 
Bin in der selben Situation wie Du ebenfalls MS + Edge 705 jetzt DEFY :lol:
Allerdings komme ich von MS und den Topokarten und OpenMTBmaps
nicht weg ist immer noch das beste zum Planen da routingfähig.

Dann speichern und konvertieren als Track dann aufs DEFY und abfahren.
:daumen:
Kenne keine bessere Lösung.

Aso mit MOBAC die HikeBikemap geladen und aufs DEFY als Offlinekarte.:daumen:

Anscheinend bist Du ja zufrieden mit dem Defy :) Kann es kaum erwarten bis mein neues Spielzeug da ist.

Die outdooractive-Karten finde ich auch noch ziemlich gut. Sind aber nur in der Version 1.8 von MOBAC drin. Keine Ahnung warum.

Wie hast Du denn Dein Defy befestigt?
 
Was spricht dagegen, weiterhin Mapsource/Basecamp zu verwenden, wenn die Basis OSM ist?
Um das Speichern als .gpx und übertragen aufs Smartphone wirst Du mit keiner Software rumkommen...
An welche Kartenbasis denkst Du denn?

Als PC-Software käme evtl. noch in Frage:
QLandkarte GT http://www.qlandkarte.org/ (geht gut mit sog. Overlays, besonders auf Vektorkarten, aber siehe Wiki, ist nicht sofort intuitiv...) :daumen:
http://www.routeconverter.de
Google Earth
Prune (lausige Bedienung, nur zum Editieren geeignet)

Oder verschiedene Online-Tools:
http://www.gpsies.com
http://www.bikemap.net/
http://www.outdooractive.com
http://www.gpsvisualizer.com/
 
Im Prinzip hätte ich halt gerne die Karten von outdooractive, openmtbmap und evtl. noch andere, die ich einfach beim Planen umschalten kann. Denn jeder Karte fehlt Information, die eine andere Karte hat. Aber die Software, die das kann, gibt es wohl nicht...

Dann noch eine Funktion, um die Tracks dann direkt aufs Defy zu schieben.

Naja, früher sollen angeblich Leute einfach auf's Rad gestiegen und dann in den Wald gefahren sein :)

Aber Danke für die verschiedenen Tipps. Manches kannte ich noch nicht. Muss mich da nochmal durchwühlen. Die eierlegende Wollmilchsoftware gibt es wohl nicht.

Gruß, Tom
 
Ja, das wirkt nicht schlecht. 79€ für die Basic Version wäre ich ja auch noch bereit zu zahlen. Aber die Version ist so stark abgespeckt, dass das keinen Spaß macht. Und 169,- für die Standardversion ist mir die Sache nicht wert.

Bei den Garmin-Produkten kann man ja auch über die Custom-Maps evtl. was machen. Hab ich aber noch nicht so recht durchgeblickt.

Werde beides mal in einer ruhigen Minute näher anschauen...
 
So wie es im Moment ausschaut kristallisiert sich für mich eine Kombination aus

- Motorola Defy als GPS-Handy
- Mobile Atlas Creator zum Erstellen der Karten
- Google Earth
- Orux Maps

heraus. Mit Mobac kann ich dann Karten für Google Earth und Orux Maps erstellen. Mit Google Earth kann man wohl doch ganz passabel planen und mit den Overlay-Karten in Google Earth habe ich dann die gleichen Karten am PC und auf dem Smartphone.
Orux Maps kann direkt kml-Tracks importieren. Dann müsste das ja soweit passen.

Könnte was sein, ich bin mal gespannt wie sich das bewährt. Jedenfalls Danke für die Tipps.

Gruß, Tom
 
gar nicht. MOBAC hat bis auf wenige quellen von OSM basierten Karten alle Download Möglichkeiten entfernen müssen.

Naja, erstens ist OSM ja auch was. Vor allem aber habe ich mir vorher noch die Version 1.8 heruntergeladen und damit einige Karten geladen. Wenn man bei Version 1.8 bleibt, geht das also schon noch.

ich. aber was hilft dir das?

Er hat ja nur mal gefragt, du musst ja nicht helfen...
 
Zurück
Oben Unten