SOL-ITAIRE 2K - DH: Neues Video von Tobias Leonhardt

Tobias Leonhardt ist im IBC als Benutzer Käptn-FR unterwegs und bekannt für technisch höchst anspruchsvolle Abfahrten in den Alpen. Der leidenschaftliche Bike-Bergsteiger hat eines der wenigen Sonnenfenster dieses Sommers genutzt, um gemeinsam mit Filmer und Fotograf Thomas Rychly das folgende Video zu produzieren. Wir wünschen gute Unterhaltung.


→ Den vollständigen Artikel "SOL-ITAIRE 2K - DH: Neues Video von Tobias Leonhardt" im Newsbereich lesen


 
Schönes Video und grandiose Fahrtechnik :daumen:

Frage: warum wird die Gabel so weich gefahren? Sieht teilweise nach ~ 2cm Restfederweg aus wenn da ein bisschen auf dem VR gebremst wird und es steil ist. Klar sie muss nicht mehr schlucken da nicht schnell gefahren wird aber bringt es nicht Geometrie Nachteile, wenn sie so tief drinnen hängt?
 
Wow, Respekt!!!

Wie gehst du eigentlich an die Schlüsselstellen ran?
Einmal abgehen und dann fahren oder wie läuft das?
 
Frage: warum wird die Gabel so weich gefahren?

Da schließe ich mich an, mit der Frage. Generell schaut das Setup extrem weich aus. Auch der Hinterbau ist ständig im Bereich ~70% eingefedert. Bei der Gabel ist'S ja noch ärger. Da wundert mich das Gschisti-Gschasti wegen dem Lenkwinkel nicht, wenn man freiwillig 10cm Einbaulänge verschenkt ;)
 
Wie immer Respekt für die geile Fahrtechnik!
Das Video macht trotz der etwas verwackelten Drohnenaufnahmen und der nicht ganz so professionellen Perspektiven (im Vergleich zu den gesponserten Videos von Akrigg und McAskill) genauso viel Spaß beim Anschauen!
 
Für die die's interessiert. Ist am Solstein oberhalb von Innsbruck gefilmt.

So die Geheimtour, für die man sich erstmal durch die Wanderkarten Archive wühlen müsste, ist das auch nicht. Einfach die Innsbruck Biker fragen, wir haben viele Abfahrten um 2000 Höhenmeter. Manche davon interessanter wie der Solstein und teilweise shuttlebar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Geheimtour, für die man sich erstmal durch die Wanderkarten Archive wühlen müsste, ist das auch nicht. Einfach die Innsbruck Biker fragen, wir haben viele Abfahrten um 2000 Höhenmeter.
Er, der Münchner, kennt bestimmt viele/jeden Innsbrucker persönlich, hat seine Telefonnummer, seine Facbook Seite, Twitter etc. um sie persönlich zu fragen.
Und davon sind natürlich alle Bike-Bergsteiger oder Bergsteiger Experten :rolleyes:.

Manche davon interessanter wie der Solstein
Es wird immer etwas anderes geben und immer auch andere, die das eben anders sehen (noch interessanter, warum hast du nicht dies und jenes gemacht, probiert etc.)

und teilweise shuttlebar.
o_O
Genau der Sinn der Bike-Bergsteigens :rolleyes:.

wieso stellen leute eigentlich immer fragen die sie durch selbstaendiges lesen selbst loesen koennten?
Das dachte ich mir zunächst auch.
Und auch nach nochmaligem durchlesen fand ich nichts, außer:
Mein Vorderreifen ist mit knapp 1.300 g ziemlich üppig dimensioniert und funktioniert schlauchlos
Ich fahre jetzt einen relativ leichten Hinterreifen
 
Und im Abschnitt zu ProCore steht:

Ich fahre jetzt einen relativ leichten Hinterreifen (980 g Maxxis DHF ST, vorher Baron 2,5 mit 1.280 g)

;)

Trotzdem muss man nicht direkt ausfallend werden ;)
 
Welchen Reifen fährt er denn am VR? Sieht auf den Bildern auch wie ein DHF aus???

Und im Abschnitt zu ProCore steht:

Ich fahre jetzt einen relativ leichten Hinterreifen (980 g Maxxis DHF ST, vorher Baron 2,5 mit 1.280 g)

hmmm... man könnte "fragen" durch "antworten" ersetzen:

wieso stellen leute eigentlich immer fragen die sie durch selbstaendiges lesen selbst loesen koennten?

dennoch gilt richtiger Weise

Trotzdem muss man nicht direkt ausfallend werden ;)
 
eben... steht nirgends.
Wenn man aufm Bild reinzoomt, dann sieht's aus wie ein Minion Front am Vorderrad.

Eh irrelevant, oder?
 
Wo wir uns jetzt alle wieder lieb haben, kann irgendwer vielleicht uns ahnungslosen noch die Frage beantworten, welchen Vorteil es bringt, beim Bikebergabsteigen so eine weiche Federung zu fahren? ;)
 
Du brauchst beim BBS keine Federung die hoch im Federweg steht. Die Federung muss einfach möglichst alles wegschlucken. Und damit der Lenkwinkel nicht so steil wird und man über Kram unter dem HR "stolpert" fährt der gemeine BBS-ler lieber ein Fully.
 
Genau der Sinn der Bike-Bergsteigens :rolleyes:.

1000 Höhenmeter mit der Bahn oder Bus, dann noch 1000 Höhenmeter per Pedes. Dann ist noch immer genug Bergsteigen dabei.

Finds halt nur immer amüsant, wenn in den Heldenstories im Internet Touren als was besonderes dargestellt werden, die für die Einheimischen schon seit Jahren zum Standardrepertoire gehören.
 
Zurück
Oben Unten