Solare Quantenmechanik, Zeitreisen sind möglich!!! oder: Der Wolf in der Schneemenschenvorhaut

findorphin

benutzt mehr Zahnseide!
Dabei seit
5. Juli 2005
Punkte Reaktionen
386
Ort
Oldenburg
Frolocket! Es ist vollbracht! Tanzt und singt! Der Anfang ist gemacht.


Ein Aufbauthread, bei dem nichts aufgebaut sondern umgestaltet wird. Bei dem zeitlose Technik in zeitloses Gewand aus besseren Zeiten gekleidet werden soll. Der Beginn dieses Projektes war bereits 2015, und zwar exakt mit dem Kauf meines Cotic Solaris in L von Carsten ausm Cotic Forum, damals in Buchholz besichtigt und geordert, mit King Steuersatz ausgeliefert und mit einer Rockshox REBA ausgestattet. Die Niner-Starrgabel war mir da noch zu teuer, die kam erst 3 Jahre später.

P1010442.JPG


P1010555.JPG


Das 29er in Stahl: Neue und alte Technologien, die einen spannenden Mix bilden, das Ganze starr und hart, lediglich durch Reifen und Griffe gefedert. Das Solaris ist ein cooles Bike. So viel Spaß hatte ich nicht, seit ich das Yeti Ultimate verkauft hatte.

Leichte Teile wie die SRAMXX und eine Syntace-Stütze in Kombi mit King-Steuersatz und einem MT7 gebremsten Ritchey Nobby Radsatz haben mir seither viel Spaß bereitet. Das Setup ist allerdings in die Jahre gekommen und langweilt mich mittlerweile. Da kann ich wohl für Abhilfe sorgen und mit anderen Teilen mehr Früher-war-alles-besser-aber-heute-isses-auch-nicht-schlecht-Flair erzeugen.
Das ist der Plan:
Limitiert im Einsatzbereich, dafür maximaler Fahrspaß und exorbitanter Coolnessfaktor.

Das ist das Vorbild:

yeti-pro-fro-11.jpg


Der 90er Poser. Genau diesen Typen will ich kopieren, so ne Brille hab ich schon :D:

IMG_2678.JPG


najaaa.... nicht ganz, ist aber im Retrostyle, Neon ist momentan total in. Ich hoffe aber das wird jetzt nicht so´n Hype dass man das in einem Jahr nicht mehr sehen kann. So von wegen jeder Anbieter flutet sein Portfolio in jedem Segment mit Neon-Produkten.

Um welches Bike es als Vorbild für den Umbau geht ist ja eh klar, oder? Natürlich... Muss also nicht erwähnt werden...

dscn0936.jpg


Wobei ich hier kein Pro Fro aufbauen will, keineswegs, das würde ich ja im Classic-Forum machen, wenn ich denn eins hätte.

Aber das Farbschema finde ich immer noch geil.

Und ich hab ein extrem gutes Stahl-Hardtail mit Fahreigenschaften, die mich an die 90er Yetis erinnern. Nochmal: Ich fahre sowieso völlig ungefedert. Das 2015er Solaris ist auch noch kein MAX oder von überzüchteter Trail-Geometrie gezeichnet. Da kann ich mit meinen langen Armen sogar einen 100er Vorbau fahren ohne dass es träge wird.

Zeitreisen sollen nach Ansicht einiger Fundamentalwissenschaftler möglich werden, wenn es gelingt, auf der Quantenebene die Quantenpaare, die in der Raumzeit eine Einheit bilden so anzusprechen, dass man den Spin, also den Drehsinn des Quantums im Jetzt auf das Schwester-Quantum in der Vergangenheit aufpfropft und so eine Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit erschafft. Kann man bei Steven Hawking nachlesen. Und bei Alastair Reynold. Klingt logisch und ist die Grundlage meines Umbaugedankens: Ich verbinde das Beste aus der Gegenwart mit dem Besten der Vergangenheit.

Und da YETI das beste in den 90ern war, soll der Nimbus der besten Bikemarke aller Zeiten in Zukunft mein Solaris schmücken. Quasi eine Hommage an die goldene Ära
Also verkleide ich mal den Wolf mit einem Wolfspelz. Oder besser mit einem Schneemenschenpelz🥶

Ob ich am Ende noch eine Tioga-Disc fürs 29 hinbekomme, hängt davon ab, ob ich jemanden finde, der Verbindungen nach Großbritannien hat und für mich von dort etwas einschmuggeln könnte. Wir werden sehen.

Wäre aber ein Spaß...:p
 
Zuletzt bearbeitet:

findorphin

benutzt mehr Zahnseide!
Dabei seit
5. Juli 2005
Punkte Reaktionen
386
Ort
Oldenburg
Ah, das Nöll...ja... ich hatte schon vermutet, dass meine Emigration hierher nicht unbemerkt bleibt. Das ist mittlerweile als Sammlerobjekt bei einem Sammler gelandet und steht in illustrer Gesellschaft in der Schweiz. By the way, das war ein schöner Aufbau, ich werde mal Bilder als Abschluss im Classicforum anhängen. Nach dem Projekt ist vor dem Projekt wie ich bereits sagte. Das hier wird auch recht interessant. Aber ich werde die Updates wohl wöchentlich machen müssen. Zum einen wegen Lackierer, Teile beschaffen und ausprobieren, zum anderen wegen dem Job, der mich momentan mit 80 Stunden in der Woche bindet. Das UND ein Aufbauthread geht nur ohne Kinder.
 

findorphin

benutzt mehr Zahnseide!
Dabei seit
5. Juli 2005
Punkte Reaktionen
386
Ort
Oldenburg
@findorphin dann wollen wir aber auch ein Foto von dir in dem Sexy Outfit sehen...🤭🤭🤭
Anhang anzeigen 1258121

Das ist in der Tat der Plan, aber erstmal muss der Paintjob fertig werden. Dann kommt die Jagd nach den entsprechenden Klamotten. Trikots sind nicht das Problem. Bunte Lycrahosen schon eher. Helm wird irgendwie ne alte Schüssel aus den 90ern.

Ehrlich gesagt, finde ich das Outfit cool. Mustache hat er aber nicht, oder? Auflösung ist zu klein, kann ich nicht sehen....

Übrigens, kennt jemand jemanden in England? Ich bräucht da immer noch was für dieses Projekt. Allerdings nichts was mit Kleidung zu tun hat, eher Verkleidung :D
 

findorphin

benutzt mehr Zahnseide!
Dabei seit
5. Juli 2005
Punkte Reaktionen
386
Ort
Oldenburg
Let me see you stripped down to the bone...

Der Rahmen ist nackig und an den neuralgischen Stellen mit Schrauben und Lagerschalen gegen Lackverläufe in die Gewinde gesichert.

Ab damit zum freundlichen Autolackierer! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Rockenstein und Konsorten haben auf meine Mails teilweise nicht geantwortet oder mir Termine ab Mai 2022 angeboten.

Mein KFZ-Meister, der Fabian aus Wiefelstede, kennt einen guten Lackierer, der kann auch RAL-Farben und macht das bis Anfang Mai 2021. Sollte also in den nächsten Tagen wieder da sein.

IMG_2670.JPG


Das Headbadge in Orange ist auch ab. Ich dachte ja, ich könnte das fein abmachen und lukrativ an den Höchstbietenden veräußern und in den wohlverdienten Ruhestand eintreten.

Beim Ansetzen des Messers bin ich aber abgerutscht und

40512312328d1281f6fa05ba6f163991.gif


Jetzt sieht es so aus: Nu ist nix mehr mit veräußern

IMG_2680.JPG




Egal, kommen eh neue Decals dran, die der Peter aus der Slowakei nach meinen Vorgaben hergestellt hat. der ist hier im Forum als ccb sicherlich auch vielen hier bekannt.

Soviel sei vorweggenommen: Er hat einen Super Job gemacht!

Dazu mehr wenn das Gerippe sein neues Farbgewand trägt :i2::i2::i2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0303

2RadChaot
Dabei seit
9. September 2014
Punkte Reaktionen
1.462
So ein Neuaufbau ist auch was tolles.
Wobei mir das Grün des Solaris doch recht gefällt.
 

a.nienie

<.v.n.+.
Dabei seit
10. Mai 2006
Punkte Reaktionen
19.061
Ort
@the border of the hinterland
mach schön bunt das gute stück.

es gab eine zeit lang den headbadge in metall... werden aber mittlerweile hoch gehandelt.
gab da eine sammelbestellung über das forum anno dazumal...

btw: bestes 29er hardtail, das ich je gefahren bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
3.525
Ort
Dortmund
mach schön bunt das gute stück.

es gab eine zeit lang den headbadge in metall... werden aber mittlerweile hoch gehandelt.
gab da eine sammelbestellung über das forum anno dazumal...

btw: bestes 29er hardtail, das ich je gefahren bin...
der geoff moorhouse macht doch immer noch welche?...ich besitze noch eines.....würde ihn mal anschreiben

badges.jpgbadges2.jpg
 

a.nienie

<.v.n.+.
Dabei seit
10. Mai 2006
Punkte Reaktionen
19.061
Ort
@the border of the hinterland
der geoff moorhouse macht doch immer noch welche?...ich besitze noch eines.....würde ihn mal anschreiben

Anhang anzeigen 1262001Anhang anzeigen 1262002
mit porto, zoll und co. aber langsam echt kein schnäppchen mehr...
wenn ich das richtig lese, hört geoff demnächst auf.
 

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Dabei seit
13. Juli 2011
Punkte Reaktionen
16.538
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
mit porto, zoll und co. aber langsam echt kein schnäppchen mehr...
wenn ich das richtig lese, hört geoff demnächst auf.
Ich hab kürzlich mal Jen Green angefragt, die hatte mir damals den Inbred-Typen echt schön gemacht - ich hab diesmal verzichtet weil die Preisentwicklung selbst mit aller Verrücktheit doch zu heftig war 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben