Solaris, gibts die nicht?

So endlich (fahr-)fertig:
Anhang anzeigen 773290Mit 2x11. So ist die Fuhre kompatibel mit meinen anderen Rädern. Hier sind z.B. aktuell die Laufräder von meinem Fuel Ex verbaut. Kann ich einfach hin und her tauschen.

Sehr schön geworden, sieht klasse aus. Da ich gerade den gleichen Rahmen aufbaue und vor der Frage stehe, Einfach oder Zweifach: ist das ein normaler Sideswing und funktioniert das trotz Boost? Dachte bis gerade, ich bräuchte dafür eine Direkt Mount Schelle , die den Umwerfer weiter nach außen bringt damit es mit der Boost Kurbel klappt. Sattelstütze hast du dann mit externer Leitung, da es anders mit der Zugverlegung problematisch wird, oder?
Beste Grüße
Raui
 
Danke für das Lob.
Ich habe lange überlegt, ob ich 1x12 oder 2x11 oder vielleicht 1x11 nehmen soll. Den Ritzelrechner kann ich mittlerweile blind bedienen. Mir sind aber die Gangsprünge bei 1x12 zu hoch, ich mag es lieber fein abgestuft. Außerdem hatte ich noch den Punkt Kompatibilität zu meinen anderen Rädern. Im Falle eines Falles ist es vorteilhaft, wenn man mal eben was tauschen kann. Deshalb habe ich dann doch 2x11 verbaut.
Der Umwerfer ist der 8020. Kurbel ist die Boostvariante. Der mögliche Schwenkbereich des Umwerfers reicht locker aus. Ich habe allerdings den Zug in leicht ausgefahrener Position befestigt. So konnte ich den äußeren Anschlag besser einstellen. Das war schon ein bißchen fummelig, funktioniert aber. Erste kurze Testfahrt war problemlos.
Die Stütze ist aus meinem Soul in das Solaris gewandert, war also vorhanden. Man könnte auch einfach jeweils zwei Zughalter (links und rechts) auf dem Unterrohr verbauen und so zusätzlich zum Sideswing-Umwerfer parallel die Leitung für eine Stealth-Stütze verlegen.
 
Hier noch mal Fotos vom Umwerfer (kleinster und größter Gang), Hoffe man kann das erkennen. Bin gestern 44km gefahren und die 2x11 hat tadellos funktioniert.
IMG_2115.JPG IMG_2116.JPG
Die Tour an sich war jedenfals super. Wollte ja eigentlich nur mein Soul als 29er haben. Die Longshot-Geometrie kam jetzt noch oben drauf. Ich muss sagen, dass das Ding richtig gut läuft. Bin gestern hier ein paar kurze, knackige Rampen gefahren, die kurzeitig bis fast 20% gehen. Trotz meines derzeit noch relativ hohen Cockpits, ging das Solaris locker hoch. Liegt wahrscheinlich am langen Radstand. Kein Geeier oder tänzelndes Vorderrad. Und das mit einem 30er Vorbau. Bergab liegt das Rad auch extrem souverän. Länge läuft. Dazu die 29er. Man hat ein enorm sicheres Gefühl und neigt dazu, deutlich schneller rollen zu lassen. Ist noch besser, als ich erwartet habe. Passt vielleicht nicht für jeden, kommt mir aber sehr entgegen.
IMG_2119.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2115.JPG
    IMG_2115.JPG
    853,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2116.JPG
    IMG_2116.JPG
    836,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2119.JPG
    IMG_2119.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 132
@GT97
Danke für die umfangreich Beschreibung und die Detailbilder. Werde es mit dem Umwerfer genau so probieren und mir hoffentlich die viel zu teure Adapterschelle sparen.
Beste Grüße
 
..aah, ok - Danke :)

Hope Steuersatz - 130gr
Sattelklemme - 50gr
Steckachse - 80gr

...hmmh, dann kommt die Angabe mit 2,2 Kg auf der Webseite für den L Rahmen ja in etwa hin...

Und für 2 Rahmengrössen weniger... 200gr. ? Das wäre ja dann in etwa das Gewicht vom Soul - kann das sein?
 
Martina, sabberst du das Teil jetzt etwa auch an?
Ich melde mich dann schonmal für eine Probefahrt an :D

(Gewicht ähnlich zum Soul halte ich für durchaus plausibel. Am Steuerrohr dürfte ein bisschen mehr dran sein, ein paar Gramm mehr an den längeren Kettenstreben, ansonsten... ähnlicher Einsatzbereich. Mehrgewicht wird man sich da nur an den Laufrädern dran hauen müssen im Vergleich zu einem 27,5er)
 
... ich sabbere seit dem On One nach Stahl - passt nur nie alles ;)

Meine Laufräder würde ich ja gern behalten tun - Boost, 40er Felge, 27,5 - also Solaris, dass ist mir aber eigentlich zu lang/zu gross
Das Soul wär mir am liebsten - evtl. sogar in XS, dann ist es aber mit den Laufrädern Essig (oder passen B+ evtl doch?) und Monostay :love:
BeFe - kein Boost und das Gusset :Stirnrunzel:, obwohl mit der Sitzstrebenkonstruktion evtl. mehr Platz für breite Reifen?

Seufz, irgendwas ist halt immer.... schmacht...

Oder weiss einer der näher dran ist etwas Neues bzgl. Plus Reifen und Boost im Soul - evtl. kommt da ja was????
 
Jo, ich weiss, aber da passen meine Dicken doch nicht, oder? Hat schon mal jemand gemessen, wieviel Platz wirklich wirklich ist?

Also, wenn mal jmd. so lieb wäre (obwohl das hier ja der Solaris Faden ist) beim Soul zu messen wieviel Platz zwischen den Sitz- und Kettenstren ist. Und zwar bei ca 34 cm von der Radachse her gemessen - das wär lieb :)

... und: pssst, das bleibt unter uns, weil: da sabbert noch jemand ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...oha, der Chef ;)

....was willst du denn mit dem neuen Bike anstellen?

Schieben :D - im Ernst, ich bin weder ein Fahrtechnik Genie, noch ein Konditionswunder. Ich fahre Touren, gerne auch Bergauf und versuche möglichst im Trail heile bergab zukommen, wenn dabei ein bisschen rumpelig wird: gerne, aber immer mit der Option abzusteigen - nicht umsonst nennt man mich die Mutter des flexiblen Fahrens :D

Momentan fahre ich ein Lapierre Edge Plus - die Geo ist dem Soul recht ähnlich, am deutlichsten ist der Unterschied beim Stack (das Soul ist ca. 2 cm flacher)

Tja und Stahl :love: und überhaupt, eigentlich mal wieder nur der berühmte Floh im Ohr ;)

Aber ich möchte den Faden hier nicht sprengen - evtl. umziehen?
 
Ein netter Ausdruck!
Mich erinnert das Rot immer an die Westen der Blasmusikkapellen aus dem Bierzelt...:D:bier:

Jau, das ochsenblutrote Fast Red. :)

Gibt aber ein neues Rot bei Cotic (s. Solaris Bestellmenü) und das heißt nicht Fast Red sondern tatsächlich Dwarf Red.

Könnte ein ziemlich klassisches Rot werden, wenn man dabei an Zwergenmützen aus landläufigen Bilderbüchern denkt, aber vielleicht hat Cy dabei ganz andere Assoziationen.
Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben Unten