(SOLD) 20" 1414g Cycle Culture Hardtail MTB Rahmen mit Steinbach Starrgabel

Punkte Reaktionen
1.310

Leicht..., leichter...., Cycle Culture "Kappa"!

Aus meiner Sammlung biete ich hier ein Sahnestück an! Es handelt sich um einen Cycle Culture (deutsche Bike-Firma) "Kappa" Hardtail MTB Rahmen welcher bei einer Rahmenhühe von 50,5cm (19,88 Zoll) lediglich 1414g auf die Waage bringt! Meinem Kenntnisstand nach handelt es sich dabei um einen der leichtesten Aluminium-Rahmen der 1990er Jahre, wenn nicht sogar um den leichtesten.

Ich habe den Rahmen selbst gebraucht gekauft und war bezüglich des Gewichts ungläubig, wurde dann aber eines Besseren belehrt. In Kombination mit einer Steinbach Alu-Starrgabel konnte ich ohne Probleme einen Aufbau von ca. 8,3kg realisieren. Wenn man es mit zeitgenössischen Parts gezielt drauf anlegt, ist da sicher noch mehr bzw. weniger drin. Ich habe ein Bild des fertigen Rads mit hochgeladen, dies dient nur zu Veranschaulichung. Angeboten wird hier kein Komplettrad.

Eckdaten zum Rahmen:
Sitzrohr (Mitte/Ende) 50,5cm
Oberrohr (Mitte/Mitte) 58,5cm
Steuerrohr (Ende/Ende) 12,0cm
Durchmesser Steuerrohr 1 1/8"
Gewicht 1414g (!!!)
Tretlagergehäuse 68mm
Aufnahmen für Schutzbleche sind vorhanden, ebenso ein Gegenhalter für Cantilever-Bremsen.
Umwerfermaß: 34,9mm
Sattelstützenmaß 31,6mm

Ich habe das Rad möglichst unauffällig aufgebaut und ausschließlich in der Stadt bewegt, meistens auf dem Weg zur Arbeit , wo ich das Rad drinnen abstellen konnte. Durch das geringe Gewicht, taugt der Rahmen zum Aufbau einer unscheinbaren Speed-Rakete. Der Rahmen wurde von mir nicht aufpoliert, optisch kann hier sicher noch etwas rausgeholt werden.

Mängel: Ein Gewinde der Flaschenhalter-Schrauben dreht durch. Es klimpert jedoch nicht. Auf der Umwerferseite, hat das Sattelrohr eine wirklich minimale Delle. Diese ist kaum auszumachen und auch auf dem letzten Foto dieser Anzeige nur schwer zu sehen. Meines Erachtens nach kein wirklicher Makel. Abgesehen davon hat der Rahmen nur gebrauchsbedingte Spuren der Nutzung. Keine Risse, keine Beulen, keine tiefen Kratzer.

Optional kann eine wunderbar zum Rahmen passende Steinbach-Alu Gabel mit verschliffenen Schweißnähten dazu erworben werden. Schaftlänge 18,5cm, Einbauhöhe 41,5cm. Seltene Ausführung mit Aufnahmen für Schutzbleche! Der Zustand der Gabel ist gut, da sie roh klarlackiert ausgeliefert wurde, hat sie an einigen Stellen weiße Schlieren/Spuren im Klarlack, wie man es von Schweißflecken auf rohen / raw Alurahmen kennt. Auf den beiden vorletzten Bildern, ist das (optionale) Set zu sehen. Die Schaftlänge passt wunderbar mit einem klassich 4cm hoch bauenden Vorbau und montiertem Steuersatz. Bei Vorbauten mit weniger Einbauhöhe (z.B. Syntace F99) schließt der Schaft dann sogar ziemlich plan mit dem Vorbau ab. Die Gabel wiegt 579g. Das Set wiegt also zusammen nur unfassbar leichte 1993g!!!

Grund des Verkaufs: Ich bin seit Tag und Jahr Hot Chili-Fan und habe nach Jahren der Suche das Projekt "Leichtbau" nun mit einem Zymotic umgesetzt, daher kann mich das Cycle Culture nun verlassen und bei jemandem glücklich werden, der nicht so markenversessen ist, wie ich es bin. :)

Zusatz:
Ich besitze noch einen weiteren Cycle Culture "Kappa"-Rahmen mit komplettem Original-Dekorsatz in etwas besserem Zustand und in Rahmenhöhe 54cm / 21,26 Zoll. Dieser kann ebenfalls erworben werden, dann passt jedoch die besagte Steinbach-Gabel leider nicht.

Eine Abholung in Berlin wäre mir am liebsten. Versand ist prinzipiell auch möglich (10,00€ versichert mit DHL). Die Zahlung mit PayPal ist problemlos möglich, wenn der Käufer die Gebühren für den Käuferschutz trägt oder es sich um eine Zahlung an Freunde/Familie handelt.

Preis für den Rahmen allein: 250,00 €
Preis als Set mit Steinbach Gabel: 300,00 €

DSC_9228-001.JPG
DSC_9230-001.JPG
DSC_9235-001.JPG
DSC_9237-001.JPG
DSC_9241-001.JPG
DSC_9245-001.JPG
DSC_9247-001.JPG
DSC_9251-001.JPG
DSC_9253-001.JPG
DSC_9277-001.JPG