Solid Flare Evo: Das „Mädlerädle“ aus dem Schwarzwald

Solid Flare Evo: Ein Downhillbike für Mädels, dass nicht einfach nur eine „Ladylike Lackierung“ bekommen hat, sondern auch auf eine spezielle, für Frauen angepasste Geometrie setzt. Mit 14,9 kg ist das Bike außerdem relativ leicht und kann ab sofort bei Solid Bikes bestellt werden.


→ Den vollständigen Artikel "Solid Flare Evo: Das „Mädlerädle“ aus dem Schwarzwald" im Newsbereich lesen


 
Wäre es nicht prinzipiell sinnvoller, bei so kleinen Rädern den Federweg vorne zu reduzieren, damit man eine passendere Position am Bike bekommt? kleine Menschen wirklich mit der hohen Front immer viel zu aufrecht am Bike. Oder stört sie das gar nicht? Eine Boxxer mit 160mm würde doch sicher auch gut gehen, bei gleichem Lenkwinkel und es würde irgendwie stimmiger werden.
 
Die Körpergröße würde ungefähr hinhauen, ABER 27,5" find ich mal so daneben :aufreg:

Ich werde dadurch wohl nie eins von den neuen Bikes fahren, solange es unter der Kategorie Riesenrad zählt :(

R.I.P 26" :heul:
 
Wenn ihr Hilfe beim Aufbau braucht, gib Bescheid.
Nee nee alles gut, Karre steht schon bis auf Kettenblatt und die neue Feder. Aber danke für´s Angebot :D:D:D

Und mit bissle Grück (beim Wetter und dem Shuttlebus-Besitzer) berichten wir dann auch früher als erst im Frühjahr :daumen:
 
@Elefantenvogel
Dann solltet ihr vielleicht mal ein Auge auf den älteren Strike Rahmen werfen, den kannste noch mit 26" fahren.
Haben wir zwar bislang noch nicht gemacht , aber ein Freund von mir hat vor 2 Wochen nen gebrauchten Strike gekauft und mit 26" aufgebaut. Im nächsten Frühjahr könne wir berichten was die Karre kann.
Ich weiß auch jetzt gerade nicht ob das "alte" Flare noch die 26" Option hat.

Wie schon gesagt , ich bin sehr überzeugt vom Strike.

Oder einfach in das aktuelle 26er einbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gravierend für die Geo wäre.
 
Solid ist also der Meinung, dass Frauen sich nicht mit Fahrwerken und Geometrie beschäftigen.
Die Pressemitteilung hätte man eleganter formulieren können ...

Jup, und dann noch:
"Bei der Ausstattung des Solid Flare Evo Pro sind bewusst Produkte aus dem Hause Rock Shox eingesetzt worden, da diese extrem einfach abzustimmen sind."

Ergo: Frauen sind zu doof zum Fahrwerk abstimmen. Logisch, oder? Klein, zierlich und technisch nicht versiert. Außerdem stehen sie alle auf pink... man muss ja schließlich erkennen dass hier nur der Anhang, die zweite Wahl, fährt.

Mal ehrlich, Solid, ich finde es wirklich gut dass ihr Räder für Frauen macht. Es gibt Unterschiede im Körperbau und denen sollte man auch Rechnung tragen. Aber an dem Frauenbild, dass ihr mit eurer Werbung und Produktdesign transportiert solltet ihr imho dann doch noch etwas arbeiten! So, und jetzt geh ich mal ein paar Bikerhäschen aufgabeln, mit meinem dicken, schwarzen, männlichen Downhillpanzer für die ganz Harten.

(Disclaimer: In diesem Beitrag ist Ironie, Sarkasmus sowie ironischer Sarkasmus enthalten.)
 
Ach Hey,wenigstens über so ein blau mit türkis Einschlag kann man nicht klagen.manche neuen carbon flitzer, unisex Modelle, sind auch in blau türkis gehüllt ;-)
Dem Rest Stimme ich zu
 
Ähm, ich kann jetzt aus Zeitmangel nicht jeden hier zitieren, aber zu Diversem möchte ich gern Stellung nehmen. Ich hab das Teil konstruiert, die Kinematik und Geo entwickelt etc. ...

@LB Jörg hat sich glaube ich an der Tatsache gestört, dass da nicht steht, welches Mädchen das Bike im Weltcup fährt. Nun, auf dem Prototypen hat eine süße kleine Französin bei der Elite-WM 2015 in Andorra den 4ten Platz gemacht, und beim Weltcup in Lanzerheide wurde sie ebenso 4. ... sie fährt im WC konstant Top-10, und ist eine der 2 schnellsten Französinnen. 2015 fuhr sie für Solid, ich spreche von der Morgane. Leider arbeiten wir dieses Jahr nicht mehr mit ihr zusammen, da wir einfach zu klein sind um eine Frau ihrer Klasse gebührend finanzieren zu können - wir sind im Guten auseinander gegangen und stehen nach wie vor in einem guten Verhältnis. Wir sehen es irgendwo als nicht fair ihrem neuen Sponsor gegenüber wenn wir mit Ihr noch Werbung machen würden, deswegen haben wir es als "Mädchen im Weltcup" umschrieben.
Aber lange Rede, kurzer Sinn:

- o.g. Dame ist 1 m 63, und für sie haben wir die Geo entwickelt. Ich habe mir Videos angeschaut, auf denen sie Ihre vergangenen Bikes fährt, versucht Ihren (sehr sauberen und schönen) Fahrstil nachzuvollziehen, und wir hatten ausgiebige Diskussionen über die Geometrie ihres zukünfitigen Bikes. Auf dem Standard-Strike in SM sah sie etwas winzig aus, und ich hatte so das Gefühl, daß Ihre Energie keinen Hebel auf dem doch recht langen Strike in SM hat. Daher war der Grundgedanke, ein Bike zu erschaffen, welches nicht nur im Reach kürzer ist, sondern sich auch spielerischer handlen lässt. Kleine Adjustationen in der Geo machen oft einen großen Unterschied im Gesamtpaket wenn man sie geschickt kombiniert, weshalb das Bike einen um 0.5° steileren Lenkwinkel und eine im 7 mm kürzere Kettenstrebe hat.
Es ist nach wie vor ein weltcuptaugliches Bikes, aber kommt eben Mädchen etwas entgegen.

- zum Thema 650B: An Morgane ihrem Prototypen war die Laufradgröße noch einstellbar. Sie wollte ganz klar 650B beibehalten. Wieso solle sie sich einen Nachteil gegenüber den anderen Mädchen erkaufen? 650B rollt einfach besser und fährt sich kraftsparender. Die 12 mm mehr Radius störten sie nicht im Geringsten.

- Farbe: Nein, nicht nur die Farbe. Siehe oben oder den Artikel, Geo anders.

- Übrigens, im Februar 2015 waren wir alle zusammen in Malaga beim biken, und ich hab ein privates Helmcam-Video von mir hinter ihr gefunden. Hier hat o.g. Mädchen auch zum ersten Mal ihr neues Bike ausprobiert. Ich bin auf dem sog. "9-11-Trail" hinter Ihr und dem Rest des Weltcupteams her gefahren - außer für Connell (Vordermann des Trains) war diese 9-Minuten-Abfahrt neu und unbekannt. Ihr seht folglich ein kleines Mädchen auf einem neuen Bike einen unbekannten Trail fahren. Sieht nicht so schlecht aus, oder? https://www.facebook.com/matthias.reichmann/videos/t.1204760943/10208187148735486/?type=2&theater

Sonst noch Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik?
 
Ähm, ich kann jetzt aus Zeitmangel nicht jeden hier zitieren, aber zu Diversem möchte ich gern Stellung nehmen. Ich hab das Teil konstruiert, die Kinematik und Geo entwickelt etc. ...

@LB Jörg hat sich glaube ich an der Tatsache gestört, dass da nicht steht, welches Mädchen das Bike im Weltcup fährt. Nun, auf dem Prototypen hat eine süße kleine Französin bei der Elite-WM 2015 in Andorra den 4ten Platz gemacht, und beim Weltcup in Lanzerheide wurde sie ebenso 4. ... sie fährt im WC konstant Top-10, und ist eine der 2 schnellsten Französinnen. 2015 fuhr sie für Solid, ich spreche von der Morgane. Leider arbeiten wir dieses Jahr nicht mehr mit ihr zusammen, da wir einfach zu klein sind um eine Frau ihrer Klasse gebührend finanzieren zu können - wir sind im Guten auseinander gegangen und stehen nach wie vor in einem guten Verhältnis. Wir sehen es irgendwo als nicht fair ihrem neuen Sponsor gegenüber wenn wir mit Ihr noch Werbung machen würden, deswegen haben wir es als "Mädchen im Weltcup" umschrieben.
Aber lange Rede, kurzer Sinn:

- o.g. Dame ist 1 m 63, und für sie haben wir die Geo entwickelt. Ich habe mir Videos angeschaut, auf denen sie Ihre vergangenen Bikes fährt, versucht Ihren (sehr sauberen und schönen) Fahrstil nachzuvollziehen, und wir hatten ausgiebige Diskussionen über die Geometrie ihres zukünfitigen Bikes. Auf dem Standard-Strike in SM sah sie etwas winzig aus, und ich hatte so das Gefühl, daß Ihre Energie keinen Hebel auf dem doch recht langen Strike in SM hat. Daher war der Grundgedanke, ein Bike zu erschaffen, welches nicht nur im Reach kürzer ist, sondern sich auch spielerischer handlen lässt. Kleine Adjustationen in der Geo machen oft einen großen Unterschied im Gesamtpaket wenn man sie geschickt kombiniert, weshalb das Bike einen um 0.5° steileren Lenkwinkel und eine im 7 mm kürzere Kettenstrebe hat.
Es ist nach wie vor ein weltcuptaugliches Bikes, aber kommt eben Mädchen etwas entgegen.

- zum Thema 650B: An Morgane ihrem Prototypen war die Laufradgröße noch einstellbar. Sie wollte ganz klar 650B beibehalten. Wieso solle sie sich einen Nachteil gegenüber den anderen Mädchen erkaufen? 650B rollt einfach besser und fährt sich kraftsparender. Die 12 mm mehr Radius störten sie nicht im Geringsten.

- Farbe: Nein, nicht nur die Farbe. Siehe oben oder den Artikel, Geo anders.

- Übrigens, im Februar 2015 waren wir alle zusammen in Malaga beim biken, und ich hab ein privates Helmcam-Video von mir hinter ihr gefunden. Hier hat o.g. Mädchen auch zum ersten Mal ihr neues Bike ausprobiert. Ich bin auf dem sog. "9-11-Trail" hinter Ihr und dem Rest des Weltcupteams her gefahren - außer für Connell (Vordermann des Trains) war diese 9-Minuten-Abfahrt neu und unbekannt. Ihr seht folglich ein kleines Mädchen auf einem neuen Bike einen unbekannten Trail fahren. Sieht nicht so schlecht aus, oder? https://www.facebook.com/matthias.reichmann/videos/t.1204760943/10208187148735486/?type=2&theater

Sonst noch Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik?


Ja ;-) ich hatte euch Mitte letzter Woche eine freundliche Mail mit anfrage auf den ral code des VOn euch bei diesem strike verwendeten türkis gefragt,weil ich gerne teile darin lackieren würde ....bisher überhaupt keine Reaktion ;-p
 
Ist ja das, was so oft verlangt wird: Mitwachsende Kettenstreben.

Die große Frage wäre gewesen, ob man das Bike als Mädls-Bike oder als Bike für kleinere/leichtere Menschen hätte anbieten sollen.

Das Flare eigent sich auch gut für Jugendliche, sprich kleine, leichte Menschen... Möpse sind nicht unbedingt notwendig, damit die Geo funktioniert.

Mitwachsende Kettenstreben: Dann brauchst auch einen sich verbiegenden Lenkwinkel. Die Geo muß zusammenpassen... deswegen sind weniger Einstellmöglichkeiten manchmal bessere Performance... manche Kunden schützt man so vor sich selbst.
 
Mitwachsende Kettenstreben in Bezug auf die Rahmengröße, de facto also auf den Reach.
Wobei es da auch andere Ansätze gibt. Viele Konstrukteure gehen offensichtlich davon aus, dass ein großgewachsener Mensch sein Gewicht tendenziell stärker auf die Vorderachse wuchtet, als ein kleinerer.
 
Mitwachsende Kettenstreben in Bezug auf die Rahmengröße, de facto also auf den Reach.
Wobei es da auch andere Ansätze gibt. Viele Konstrukteure gehen offensichtlich davon aus, dass ein großgewachsener Mensch sein Gewicht tendenziell stärker auf die Vorderachse wuchtet, als ein kleinerer.

Viele Konstrukteure sind einfach zu faul bzw. es ist sicher auch ein Kostenfaktor dass die Kettenstreben bei den meisten Herstellern bei allen Größen die selben sind.
Aber hey, 1 cm Unterschied an der Kettenstrebe ist ein Riesenunterschied für das Fahrverhalten... 2 cm Unterschied im Reach fühlt sich auf dem Parkplatz zwar gleich anders an, auf dem Trail beeinflusst es Dein Fahrverhalten allerdings nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mädle-Geo? Das verstehe ich nicht. Was soll das sein?
Das Rad ist doch, laut Ausführung oben, auf Morgane optimiert? Also eher Morgane-Geo?
Ich habe zu Hause 2 Mädels (auch so 1,63 rum). Beide gleich groß, aber die Beine der einen sind 10 cm länger, als die der anderen (und umgekehrt für den Oberkörper). Andere Maße driften auch auseinander.

Würde mich interessieren.
Danke!
 
Eine Mädle-Geo? Das verstehe ich nicht. Was soll das sein?
Das Rad ist doch, laut Ausführung oben, auf Morgane optimiert? Also eher Morgane-Geo?
Ich habe zu Hause 2 Mädels (auch so 1,63 rum). Beide gleich groß, aber die Beine der einen sind 10 cm länger, als die der anderen (und umgekehrt für den Oberkörper). Andere Maße driften auch auseinander.

Würde mich interessieren.
Danke!

10cm, wirklich ?? Das sieht bei einem der Mädels bestimmt ulkig aus.
 
Ich glaube, es geht da eher um die Muskelkraft, die ein Mädl aufbringen kann.
Und jetzt komm' mir niemand mit Rachel Atherton. :D
 
@Elefantenvogel: Ja, das alte Flare war noch mit der 26"-Option. Wir sind der Meinung, dass man die nicht braucht, deswegen haben wir die weg gelassen (und dabei noch etwas Gewicht gespart und auf weniger anfällige mechanische Lösungen gesetzt).
ABER: Das alte untere Link ist kompatibel mit dem neuen Rahmen. Das alte Link haben wir noch als Ersatzteil da. Wenn Du freundlich darum bittest, bauen Dir meine Kollegen das evtl. um, dann kannst Du auch kleine Rädchen fahren.
Was genau ist bei Deiner Frau das Problem bei 650B? Schrittfreiheit? Öfter mal das Hinterrad in den Allerwertesten bekommen?
 
@Elefantenvogel
Dann solltet ihr vielleicht mal ein Auge auf den älteren Strike Rahmen werfen, den kannste noch mit 26" fahren.
Haben wir zwar bislang noch nicht gemacht , aber ein Freund von mir hat vor 2 Wochen nen gebrauchten Strike gekauft und mit 26" aufgebaut. Im nächsten Frühjahr könne wir berichten was die Karre kann.
Ich weiß auch jetzt gerade nicht ob das "alte" Flare noch die 26" Option hat.

Wie schon gesagt , ich bin sehr überzeugt vom Strike.


Also ich hab den flare Rahmen vom letzten Jahr. Ich bin super zufrieden. :)
Mit meinen 1,59 passt alles perfekt :)
 
Zurück
Oben Unten