Solides Einsteiger-Mountainbike gesucht

Registriert
8. Juni 2020
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Mountainbike Community,

ich würde gerne demnächst in den Sport einsteigen und bin auf der Suche nach einem soliden Bike. Ich habe den Thread hier bzgl. Tipps beim Einkaufen bereits durchgelesen, tue mich aber noch schwer eines auszusuchen, das alles beinhaltet. Als Richtwert wurde gesagt, dass man mindestens 650€ ausgeben sollte.

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es in meiner Umgebung wenige Angebote, aber nach meiner Recherche bin ich auf folgende Bikes gestoßen:
  1. Cube Aim SL für 599€
  2. Cube Analog für 699€
Andere Bikes, wie z.B. das Focus Whistler 3.6, haben meiner Meinung nach eine schlechtere Ausstattung für das selbe Geld wie das Aim SL. Zudem fand ich den Lenker etwas unhandlich. Das Radon ZR Team 6.0 schaut ebenfalls super aus, jedoch aktuell nicht mehr in meiner Größe verfügbar (21").

Gibt es eurer Meinung nach ein besseres Bike, das ich aktuell nicht auf dem Schirm habe? Falls beide meiner Optionen zu empfehlen sind, für welches würdet ihr euch entscheiden? Ist das SRAM SX Eagle + RockShox Federgabel (Cube Analog) dem Shimano Duore + Suntour Federgabel (Cube Aim SL) vorzuziehen?

Liebe Grüße,
Claudio
 
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar! :)
Wenn Du wie gesagt in den "Sport" einsteigen willst, keines der beiden vorgeschlagenen für Sport.
Mit denen kannst in den Biergarten fahren, auch wenn der im Wald ist, mehr nicht.;)

Ab 800 eher 900€ bekommt man was Vernünftiges für den Anfang...also lieber noch 200/300€ sparen.

Wenn Du noch schreibst wie groß Du bist welche SL du hast, und was Du genau mir dem Rad machen willst bekommst bestimmt Tips.
 
Vielen Dank für deine Antwort!



Also ich bin ca. 185cm groß und habe eine SL von 85cm. Mir wurde meistens ein Rahmen von 21" zusammen mit 29" Reifen empfohlen. Da ich ein Einsteiger bin, weiß ich noch nicht genau welche Strecken ich eher fahren werde. Mein aktuelles Ziel ist es leichte bis mittelschwere Strecken in den Bergen zu fahren, d.h. einige Höhenmeter zu machen und wieder runter zu fahren (wohne in Bayern und könnte mir vorstellen auch später nach Österreich zu fahren damit).

Welche Modelle würdest du bzw. ihr hierfür empfehlen? Und könntest du/ihr mir noch sagen, was genau an dem Cube Aim SL und Analog nicht passt, damit ich beim Kauf darauf achten kann? Hab im Forum die Empfehlung fürs Rose Count Solo 1 gefunden für 800€. Das wäre etwas über dem, was ich für ein solides MTB angesetzt hatte, schaut aber meiner Meinung nach auch ganz gut aus.
 
Vielen Dank für deine Antwort!



Also ich bin ca. 185cm groß und habe eine SL von 85cm. Mir wurde meistens ein Rahmen von 21" zusammen mit 29" Reifen empfohlen. Da ich ein Einsteiger bin, weiß ich noch nicht genau welche Strecken ich eher fahren werde. Mein aktuelles Ziel ist es leichte bis mittelschwere Strecken in den Bergen zu fahren, d.h. einige Höhenmeter zu machen und wieder runter zu fahren (wohne in Bayern und könnte mir vorstellen auch später nach Österreich zu fahren damit).

Welche Modelle würdest du bzw. ihr hierfür empfehlen? Und könntest du/ihr mir noch sagen, was genau an dem Cube Aim SL und Analog nicht passt, damit ich beim Kauf darauf achten kann? Hab im Forum die Empfehlung fürs Rose Count Solo 1 gefunden für 800€. Das wäre etwas über dem, was ich für ein solides MTB angesetzt hatte, schaut aber meiner Meinung nach auch ganz gut aus.
Super dann hast du ja die erste Seite hier bereits gelesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/

da steht schon fast alles drin, zumindest viel mehr als ich weiß ?

Das Count Solo war auch meine erste Wahl bis 800€ von den Komponenten passt das gut finde ich, aber 21 Wochen Lieferzeit, das wird diese Saison nix mehr.
Bin dann bei Ghost Nirvana gelandet.
Da liegt man in einfachsten Version bei 850, dafür ein sehr modernes Bike...leider auch schwer zu bekommen.
Schreib doch deine Anfrage einfach noch mal in den verlinkten Kaufberatungsthread, da sind viele nette erfahrene Mirglieder unterwegs, die dir gerne was passendes empfehlen.
 
Ja genau, ich weiß zwar worauf zu achten ist, aber irgendwie wird nicht jedes Bike empfohlen, das die Kriterien erfüllt (mehr oder weniger). Alles klar, ich schau auch mal nach dem Ghost. Und poste die Anfrage in den verlinkten Beitrag :)
 
Giant Terrago wäre in Deiner Größe hier lieferbar
https://shop.intersport-kloepping.d...MI2t_Pksr26QIVlcmyCh3FGQ9SEAQYASABEgLKuPD_BwEGiant Fathom 2 für 1100 Euro gibt es evtl. auch irgendwo. Bei bike24.de ist das Ghost Nirvana Essential wohl in 3-5 Wochen lieferbar...

Ansonsten muss man leider feststellen, das Hardtails mit vernünftiger Ausstattung in Größe M oder L im Moment entweder nicht existieren, oder in einigen Monaten lieferbar sind, oder deutlich über 1500 Euro kosten. Der Markt ist leer.
 
Giant Terrago wäre in Deiner Größe hier lieferbar
Vielen Dank fürs Raussuchen! Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich eine Rahmengröße von 52cm und das gäbe es nur noch in 49cm. Ist das trotzdem in Ordnung?

Ansonsten muss man leider feststellen, das Hardtails mit vernünftiger Ausstattung in Größe M oder L im Moment entweder nicht existieren, oder in einigen Monaten lieferbar sind, oder deutlich über 1500 Euro kosten. Der Markt ist leer.
Verstehe, da muss ich wohl durch und entweder mehr Geld hinblättern oder warten :) Ich nehme aber mit, dass Giant Terrago auch ein gutes Modell ist und werde es beobachten!
 
Vielen Dank fürs Raussuchen! Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich eine Rahmengröße von 52cm und das gäbe es nur noch in 49cm. Ist das trotzdem in Ordnung?


Verstehe, da muss ich wohl durch und entweder mehr Geld hinblättern oder warten :) Ich nehme aber mit, dass Giant Terrago auch ein gutes Modell ist und werde es beobachten!
Das Terrago ist natürlich nur ein jetzt verfügbarer Vorschlag in Deiner Größe. Das 49cm ist übrigens L und für 180-188 cm geeignet. Die Bikes werden hier in 5cm Schritten größer und das 54er wäre Dir vermutlich zu groß.
Heutzutage sollte man eh eher nach M, L, XL gehen, da die Sattelrohre immer kürzer werden, um längere Variostützen unterzubringen. Da ist das kein Maß mehr für die Fahrradgröße.

Hier gibt es wohl noch ein Nirvana in L. Kostet 1000 Euro, passt aber sicherlich gut.
https://www.deporvillage.de/ghost-nirvana-tour-sf-essential-mountainbike-dunkelblaubraun
 
Verstehe, dankeschön! Das Nirvana ist auf der Seite bereits weg, war ich wohl zu langsam ? Trotzdem vielen Dank für den Tipp, ich suche mittlerweile täglich nach den Modellen.
 
Ich weiß nicht wo der TE wohnt aber nahe Darmstadt gibt es noch ein paar Trek X-Caliber die passen könnten. Jedenfalls war es letzten Mittwoch noch so.
Der Händler ist dieser hier: https://freetimefahrraeder.de/

Das X- Caliber 8 gibt es noch in blau in der RH ML
Das X- Caliber 8 gibt es noch in schwarz in der RH L
Das X- Caliber 7 gibt es noch in grau in den Größen L und ML.
 
Vielen Dank für die Antworten. Bzgl. Merida werde ich nächste Woche lokale Händler kontaktieren, da ich gerne mal drauf sitzen würde bevor ich es kaufe.

Ich wohne in Umkreis München und daher ist Darmstadt etwas weit weg ? Ich schau auch mal ob das Trek X-Caliber lokal vorhanden ist.
 
Vielen Dank für die Antworten. Bzgl. Merida werde ich nächste Woche lokale Händler kontaktieren, da ich gerne mal drauf sitzen würde bevor ich es kaufe.

Ich wohne in Umkreis München und daher ist Darmstadt etwas weit weg ? Ich schau auch mal ob das Trek X-Caliber lokal vorhanden ist.
Dieser Laden in Maxhof hat hauptsächlich Merida, da war ich vor drei Wochen...sehr nette Atmosphäre: https://www.google.com/search?q=fah...akp,rc_f:rln,rc_ludocids:13547225936590578382
 
Zurück
Oben Unten