Solinger Klingentrail in NRW: Eröffnung am 30. September 2018

Solinger Klingentrail in NRW: Eröffnung am 30. September 2018

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE4LTA5LTIwLXVtLTIzLjIxLjAyLnBuZw.png
Zwei Jahre Arbeit mit Hilfe zahlreicher Ehrenamtler, 950 m Gesamtstreckenlänge, vier Trails: Am 30.09.2018 wird in Solingen ein außergewöhnliches Vereinsprojekt eröffnet und für die Allgemeinheit freigegeben - der Solinger Klingentrail. Alle Infos zur Eröffnung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Solinger Klingentrail in NRW: Eröffnung am 30. September 2018
 
Riesen Lob an Velo Solingen, die Stadt und alle Freiwilligen und Unterstützer die diese Projekt in so kurzer Zeit realisiert haben. Wirklich schön zu sehen, dass immer mehr Gemeinden bereit sind solche öffentlichen Strecken zu unterstützen.
 
Stark!! Auch ein dickes Lob an die Initiatoren und das Team in der Umsetzung von meiner Seite. Ich freue mich schon darauf die Strecke zu testen.

Weiß jemand von Euch, ob die Strecke frei zugänglich sein wird oder ob sie bestimmte "Öffnungszeiten" haben wird?
 
sind 100.00€ für 950m Trail nicht ein bisschen viel?

Warum müssen die Kosten so aus dem Ruder laufen?

Ist irgendwie abschreckend und weniger Werbung für solche Aktionen.
Das Geld muß eine Gemeinde erst mal aufbringen

Muß doch nicht immer so eine weichgespülte Brechsandautobahn sein, oder?

Ich weiß - mecker, mecker, aber irgendwie knallen die Jungs bei uns geile Trail für lau auf aufgegeben Waldwegen hin.

Sobald Stadt usw. involviert sind kommt dann wird's irgendwie, naja...
Gutes Beispiel bei mir um die Ecke der Stuttgart "Downhill".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß doch nicht immer so eine weichgespülte Brechsandautobahn sein, oder?
.

Ist es das denn überhaupt?
Und wenn sowas offiziell gebaut wird, dann sind wohl einige Bedingungen zu erfüllen. Hinzu kommt, dass das auf einer alten Deponie gebaut wurde. Da musste sicher einiges aus dem Boden entfernt werden. Da kommen dann sicher schnell jede Menge Kosten zusammen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 100.00€ für 950m Trail nicht ein bisschen viel?

Warum müssen die Kosten so aus dem Ruder laufen?

Ist irgendwie abschreckend und weniger Werbung für solche Aktionen.
Das Geld muß eine Gemeinde erst mal aufbringen

Muß doch nicht immer so eine weichgespülte Brechsandautobahn sein, oder?

Ich weiß - mecker, mecker, aber irgendwie knallen die Jungs bei uns geile Trail für lau auf aufgegeben Waldwegen hin.

Sobald Stadt usw. involviert sind kommt dann wird's irgendwie, naja...
Gutes Beispiel bei mir um die Ecke der Stuttgart "Downhill".

So viel kostet auch ein Skatepark mit 3-4 Rampen. In Deutschland müssen leider sehr viele Rahmenbedingungen erfüllt werden die am Ende teurer sind als das eigentliche Projekt
 
S-Line, Sky High und Wupphill - Diese Namen lassen vermuten, dass es sich lohnt das bigbike einzupacken. Ist diese Vermutung berechtigt?

Großen Respekt und Danke an die korrekten Leute, die das aus dem Boden gestampft haben!
 
S-Line, Sky High und Wupphill - Diese Namen lassen vermuten, dass es sich lohnt das bigbike einzupacken. Ist diese Vermutung berechtigt?

Also ich war nicht dort und kenne die landschaftlichen Gegebenheiten nicht, ABER bei 85 Höhenmetern gehe ich als Nicht-Wissender davon aus, dass ein "Big Bike" wohl zu viel des Guten ist.
Vor allem weil man die Strecke auch noch hoch und runter fahren kann...

So lese ich das im Text zumindestens...
 
S-Line, Sky High und Wupphill - Diese Namen lassen vermuten, dass es sich lohnt das bigbike einzupacken. Ist diese Vermutung berechtigt?

Großen Respekt und Danke an die korrekten Leute, die das aus dem Boden gestampft haben!

Danke dir! Es muss kein Bigbike sein... man hat keinen Lift, kann aber über einen Wanderweg wieder nach oben fahren.
 
Stark!! Auch ein dickes Lob an die Initiatoren und das Team in der Umsetzung von meiner Seite. Ich freue mich schon darauf die Strecke zu testen.

Weiß jemand von Euch, ob die Strecke frei zugänglich sein wird oder ob sie bestimmte "Öffnungszeiten" haben wird?
Danke :D! Bestimmte Öffnungszeiten gibt es nicht. Es soll nicht nach Anbruch der Dämmerung gefahren werden und auch nicht, wenn das Wetter nicht mitspielt. Man kann das bald auf unserer Hompage unter www.klingentrail.de checken, ob die Strecke freigegeben ist oder nicht. Noch landet man dort allerdings auf unserer Facebookseite.
 
sind 100.00€ für 950m Trail nicht ein bisschen viel?

Warum müssen die Kosten so aus dem Ruder laufen?

Ist irgendwie abschreckend und weniger Werbung für solche Aktionen.
Das Geld muß eine Gemeinde erst mal aufbringen

Muß doch nicht immer so eine weichgespülte Brechsandautobahn sein, oder?

Ich weiß - mecker, mecker, aber irgendwie knallen die Jungs bei uns geile Trail für lau auf aufgegeben Waldwegen hin.

Sobald Stadt usw. involviert sind kommt dann wird's irgendwie, naja...
Gutes Beispiel bei mir um die Ecke der Stuttgart "Downhill".

Hey RomainK! Wir haben die Kosten eigentlich sogar sehr gering halten können, da so unglaublich viele Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen geholfen haben. Wenn du magst, bist du natürlich herzlich eingeladen, mal vorbei zu schauen und dir ein Bild vor Ort zu machen.
 
Hey RomainK! Wir haben die Kosten eigentlich sogar sehr gering halten können, da so unglaublich viele Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen geholfen haben. Wenn du magst, bist du natürlich herzlich eingeladen, mal vorbei zu schauen und dir ein Bild vor Ort zu machen.

War keine Kritik, ist halt nur erschreckend wie teuer etwas werden kann, das eigentlich umsonst schon da ist.
Ist aber in Stuttgart auch nicht besser geworden.
Für viel Geld eine Brechsandpiste gebaut.
Da gabs und gibts illegale Strecken die deutlich interessanter sind für praktisch Umsonst.
 
cool, bin schon echt gespannt auf den Trail. Die Bilder bei Facebook sehen vielversprechend aus.

@RomainK: keine Sorge, nicht offiziell gebaute Trails gibt in der näheren Umgebung des Klingentrails in ausreichender Anzahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War keine Kritik, ist halt nur erschreckend wie teuer etwas werden kann, das eigentlich umsonst schon da ist.
Ist aber in Stuttgart auch nicht besser geworden.
Für viel Geld eine Brechsandpiste gebaut.
Da gabs und gibts illegale Strecken die deutlich interessanter sind für praktisch Umsonst.
Alles gut :) Man darf natürlich Kritik äußern! Weißt du denn genau, was wir da machen? Das ist nicht´s, was man irgendwo im Wald einfach mal so findet. Nach der Eröffnung wird es mit Sicherheit tolle Bilder zu sehen geben. Da bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck von dem, was wir da die letzten Jahre bewegt haben. Viele Grüße!
 
Also wenn ich mir die Bilder bei Facebook anschaue, dann sieht man schon sehr deutlich den Aufwand der da im Gelände betrieben wurde. Respekt vor dem freiwilligen Einsatz. Außerdem ist es mit der Einrichtung nicht getan, sowas muss auch noch gepflegt werden. Wenn da mal ein paar tausend Abfahrten über die Anlieger erfolgt sind, dann ist Nacharbeiten angesagt. Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß.
 
Alles gut :) Man darf natürlich Kritik äußern! Weißt du denn genau, was wir da machen? Das ist nicht´s, was man irgendwo im Wald einfach mal so findet. Nach der Eröffnung wird es mit Sicherheit tolle Bilder zu sehen geben. Da bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck von dem, was wir da die letzten Jahre bewegt haben. Viele Grüße!

Alles gut - ihr macht dort einen supertollen Job.
Der Aufwand den ihr betriebt ist schon groß.
Aber, es gibt doch in der Gegend einige "illegale" Trails. Warum kann man nicht solche einfach in die Legalität überführen.
Klar, ist ja eher ein Grundsätzliches Ding und nicht eure "Schuld".

Aber wenn ich sehe wie lange es dauert legale Trails zu bauen und was die kosten...

In Esslingen zum Beispiel wurde ein schöner Trail abgerissen und für 60k ein Sandtrail angelegt, in Stuttgart waren sogar 175k€ nötig um ander schöne "kostenlose" Trails zu ersetzen.

Irgendwie was dazwischen geht wohl nicht. Also nach dem Motto, einen illegalen Trail einfach legalisieren.
An den Unfallzahlen liegt eher nicht, da haben sich auf dem legalen Woddpecker "DH" schon einige Leute hingelegt
 
Alles gut - ihr macht dort einen supertollen Job.
Der Aufwand den ihr betriebt ist schon groß.
Aber, es gibt doch in der Gegend einige "illegale" Trails. Warum kann man nicht solche einfach in die Legalität überführen.
Klar, ist ja eher ein Grundsätzliches Ding und nicht eure "Schuld".

Aber wenn ich sehe wie lange es dauert legale Trails zu bauen und was die kosten...

In Esslingen zum Beispiel wurde ein schöner Trail abgerissen und für 60k ein Sandtrail angelegt, in Stuttgart waren sogar 175k€ nötig um ander schöne "kostenlose" Trails zu ersetzen.

Irgendwie was dazwischen geht wohl nicht. Also nach dem Motto, einen illegalen Trail einfach legalisieren.
An den Unfallzahlen liegt eher nicht, da haben sich auf dem legalen Woddpecker "DH" schon einige Leute hingelegt

Es stimmt, dass es nicht immer eine Brechsandpiste sein muss. Unseren Trail haben wir aber bewusst so gebaut, wie er ist. Genau das wollten wir! Übrigens ohne Brechsandabdeckung. Erde fährt sich bei gutem Bikewetter im Sommer einfach besser. Im Winter und bei Nässe müssen wir deswegen jedoch auch die Nutzung einschränken.
Danke für dein Lob! :)
 
Daumen hoch für das Projekt! :daumen:

Nachrichten aus NRW, die mit Klingen zu tun haben, lesen sich in der Regel nicht so positiv.

Fühle mich hier ganz wohl in NRW...:rolleyes:

Aber wo du es sagst: In Solingen sieht man schon deutlich mehr Klingen als anderswo. :lol::daumen:

PS: auch wenn es beim Ausmisten damals leider doch nicht geklappt hat, sieht man sich bestimmt bald. Danke an euch für den Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten