Soll ich diesen Trek Slash 2019 Rahmen kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wärs mit kürzerem Vorbau und Lenker mit mehr Rise damit man aufrechter sitzt?

Wenn sich das Anwendungsgebiet nicht geändert hat muss der Rahmen ja eh nicht ins Gelände sondern nur auf der Straße fahren da bringts eigentlich nichts ein anderes Rad oder Rahmen zu kaufen wo es dann wieder das gleiche Problem gibt.

Oder hat sich die Sache mit dem Riss im Rahmen entwickelt und es muss ein neuer Rahmen her?
 
Der Riss im Rahmen ist nicht weiter gerissen, hab am Anfang des Kaufs mit Edding markiert.

Frage zum Vorbau, es bringt nix wenn ich den Vorbau nach unten verlege und die spacer dann oben sind ? Der Vorbau muß warscheinlich mehr nach oben damit ich aufrecht sitze, stimmt's ?
 

Anhänge

  • IMG20230510153859.jpg
    IMG20230510153859.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 247
  • IMG20230511115238.jpg
    IMG20230511115238.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 250
Der Riss im Rahmen ist nicht weiter gerissen, hab am Anfang des Kaufs mit Edding markiert.

Frage zum Vorbau, es bringt nix wenn ich den Vorbau nach unten verlege und die spacer dann oben sind ? Der Vorbau muß warscheinlich mehr nach oben damit ich aufrecht sitze, stimmt's ?
Ja, Vorbau weiter oben heißt aufrechterer Sitz. Du könntest auch noch einen kürzeren Vorbau oder einen Lenker mit mehr Backsweep probieren. Wo drückt denn am ICAN eigentlich der Schuh? Fühlst du, als ob du zu gestreckt sitzt?
 
Der Nacken tut weh und wird steif wenn man fährt. Aber diese Geometrie bringt warscheinlich ein Enduro Rahmen mit sich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nacken tut weh und wird steif wenn man fährt. Aber diese Geometrie bringt warscheinlich ein Enduro Rahmen mit sich ?
Was Mountainbike-Geos angeht, bin ich ein unbeschriebenes Blatt, da habe ich wenig Ahnung von (Auch weils hier im Norden wenig Mountains für Bike gibt ;)). Aber ein kürzerer Vorbau und ein Lenker mit mehr Backsweep wären halt vielleicht einen Versuch wert.
 
Kann mir jemand diese Frage beantworten, haben alle Enduro Rahmen die gleiche Geometrie wie das Ican P9 ?
Hab vor auf einen neuen Ican p9 rahmen zu sparen.
 
Ich trau mich kaum zu fragen, denn der letzte Thread hat Spuren hinterlassen. Aber wie heißt es so schön: „Nur Mut wird belohnt!“

Also: Was ist der Grund für den neuen Rahmen? Der steife Nacken?
 
Ah, okay. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. War der von Anfang an oder ist Dir ein Malheur passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich persönlich würde dir empfehlen mal einen kürzeren Vorbau zu testen und einen Lenker mit viel Rise und den evtl etwas nach hinten rollen.

Der Riss ist ja scheinbar unbedenklich und wenn du den Rahmen nochmal kaufst wird der Nacken immer noch steif.

Grundsätzlich ist es halt nicht die Beste Art Fahrrad für deinen Anwendungsbereich aber das weißt du ja schon. Vielleicht sparst du auf ein Stadtfahrrad, dann hast du immer noch beides?
 
Der Nacken tut weh und wird steif wenn man fährt. Aber diese Geometrie bringt warscheinlich ein Enduro Rahmen mit sich ?
Also die allermeisten Enduro Bikes/Rahmen moderner Bauart teilen sich schon Geometrien. Das heißt, dass die Winkel.und Längen in ähnlichen Bereichen rumdümpeln. Aber relativ geringe Unterschiede können sich schon sehr merklich auf das Sitz- und Fahrgefühl auswirken.
Wenn dir dein aktuelles Rad also Schmerzen bereitet, solltest du gewisse Sachen abändern, zu einem Bikefitter gehen, oder einen neuen Rahmen/ein neues Bike kaufen.
 
Ich werde wahrscheinlich einen neuen Ican p9 rahmen bestellen, der Rahmen ist gut, dann einen kurzen Vorbau und ein Lenker mit viel rise
 
Ich werde wahrscheinlich einen neuen Ican p9 rahmen bestellen, der Rahmen ist gut, dann einen kurzen Vorbau und ein Lenker mit viel rise
Und in welcher Größe? Nicht die gleiche, oder? Sonst hast du ja wieder die gleichen Probleme.
Probier doch erstmal an deinem jetzigen rahmen einen kürzeren Vorbau und einen anderen Lenker aus. Vielleicht ist die Geo auch einfach nicht die richtige für dich, weil der rahmen einfach zu lang ist? 🤷
 
Ich bin 1.82m groß und brauche normalerweise grösse L alles andere wird zu klein sein. Aber zuerst spare ich auf einen neuen PC mit 34 Zoll curved Monitor, kostet ca 2000€. Warum soll ich mir ein propain tyee Rahmen für 2000€ kaufen, ein Ican P9 reicht völlig für meine Anforderungen.
 
Ich bin 1.82m groß und brauche normalerweise grösse L alles andere wird zu klein sein. Aber zuerst spare ich auf einen neuen PC mit 34 Zoll curved Monitor, kostet ca 2000€. Warum soll ich mir ein propain tyee Rahmen für 2000€ kaufen, ein Ican P9 reicht völlig für meine Anforderungen.
Tut er das denn, wenn du nicht bequem darauf fahren kannst?
Bevor du nochmal den Rahmen kaufst, probiere es erstmal mit dem neuen Vorbau und Lenker aus, ob es wirklich dein Problem löst. Da du eh vom Rahmen her aufbaust, kannst du es ja leicht zum neuen übernehmen.
Und so ähnlich sind sich das angesprochene Tyee und P9 von der Geometrie her nicht. Das sollte schon ein Spürbarer unterscheid sein IMHO.
 
Vielleicht weil er dir zu lang ist? Nur weil jemand 1,82 ist, ist man nicht immer gleich 1,82. Vielleicht hast du eher nen kurzen Oberkörper und lange Beine. Oder kurze Arme. Oder oder oder. Wir sind halt alle unterschiedlich gebaut. Wenn du Schmerzen hast beim fahren, dann passt irgendwas nicht... Und deine Anforderungen sollten halt auchsein, das dein rahmen dir erlaubt, ohne Schmerzen oder steifen Nacken zu radeln.
 
Grösse M meint ihr ? Hab schon kurz überlegt, das der L Rahmen zu groß ist.
 
Zeig mal die Geotabelle von deinem Ican.

Und dann, müsste man wissen wie lang deine Beine sind. Ape Index wäre auch interessant.

Dann können wir über deine Hüftbeweglichkeit sprechen und schauen, welcher Sattel und Gesundheitslenker am besten passt. :)

Ein sportliches Mountainbike ist wahrscheinlich einfach nicht die Art Fahrrad die du brauchst.
Und nur durch Kauf eines neuen Rahmens regeln sich nicht deine Probleme. Am besten wäre du probierst verschiedene Rahmen und Größen. Dann kommst ein Gefühl welche Art Rad am besten zu dir passt. :)

Der steife Nacken geht auch irgendwann weg, man muss nur oft und viel radfahren. Ich erinnerte mich aber noch, dass bei dir das Sitzfleisch anfangs noch nicht sonderlich stark ausgeprägt war. Thema: Sattel....
 
Geometrie vom Ican P9
 

Anhänge

  • ICANP9CarbonMTB148mmBoostFrameSizeGeometry.jpg
    ICANP9CarbonMTB148mmBoostFrameSizeGeometry.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 163
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten