Soll ich mir ein Dirt-Bike kaufen?

Registriert
22. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Nun, ich denke, ihr könnt mir wahrscheinlich nicht direkt sagen, ob ich mir ein dirt-bike kaufen soll oder nicht. Ich brauch nur etwas Rat.

Das Problem ist, ich würde mir gerne ein Hobby zulegen oder einfach Sport betreiben, der mir spass macht und bis jetzt hat das nicht geklappt. Ich dachte mir, Tricks machen mit dem Fahrrad wäre sicher spassig und macht fit, auch als Kind liebte ich es, mit dem Fahrrad herumzufahren und auch heute fahr ich gerne mit dem Fahrrad in der Stadt herum.

Ein Dirt-Bike kostet eine ziemliche Stange Geld, und ich möchte nicht riskieren, etwas zu kaufen, dass ich kurz darauf wieder links liegen lasse (Was in der Vergangenheit auch schon vorgekommen ist...). Aber trotzdem würde ich das gerne mal ausprobieren. Da ich in der Stadt wohne, würde ich nicht im Dreck herum fahren sondern lieber auf der Strasse bleiben.

Irgendwie bin ich etwas unschlüssig. Habt ihr ein Rat für mich?

Freundliche Grüsse!
 

Anzeige

Re: Soll ich mir ein Dirt-Bike kaufen?
Du meinst wirklich sowas?

Defused_dirt_bike_2.JPG
 
Wie alt bist du ?
Als Erwachsener tut man sich ohne Bike vorgeschichte schon eher schwer mit dem Dirt und Street fahren,besonders wenn man wirklich auf Tricks aus ist. Da gut zu werden ist eig unweigerlich mit stürzen, Verletzungen oder zumindest sichtbaren blessuren verbunden. Die Frustrationstoleranz sollte schon eher hoch liegen am Anfang. Kannst du das mit deinem job vereinbaren?
Zum fit werden gehst du damit auf jeden die (unnotig)harte Tour. Klar so bisschen pumptracken kann jeder super machen und ist ein gutes workout. Ich denke du solltest dir im bikemarkt neun gebrauchtes streethardtail holen. Mit 500€ kriegst da was. Reicht fürn Anfang.
Also probiers,wenn du Bock drauf hast, aber das ist kein Sport, wo man sich drauf setzt und ihn beherrscht. Mit halbherzigem training kommst da nicht weit.
 
Hi, danke für deine Antwort. Ich bin 19 Jahre alt und mit dem Job lässt sich das vereinbaren(ausser ich brech mich sämtliche Finger :))
Die Erwartung, einfach auf das Bike sitzen zu können und diese Tricks schnell mal zu lernen, hab ich nicht. Mit dem hab ich gerechnet, und ich möchte das ja auch, ich möchte mich mit damit beschäftigen - ein Hobby finden, worin ich meine Zeit investieren kann ohne das Gefühl zu haben, mich selbst zu zwingen. Das Problem ist allerdings, dass ich das vorwegs nicht weiss und ich deshalb mit dem Kauf ein Risiko eingehe. Darum weiss ich nicht so recht, ob ich es wagen soll. Wie kann man sich Gewissheit schaffen? Wisst ihr da vielleicht was? Oder muss man dieses Risiko eingehen? Es gurkt mich später vielleicht an, wenn ich für etwas zu wenig Geld hab, weil ich mir son Bike gekauft hab.

Ich schau mich mal nach nem gebrauchten um, welche nicht so teuer sind. Danke für dein Rat! Und auch für das Wort "Pumptrack", habs mal gegoogelt und in meiner Nähe gibts sogar einen! würd mich schon mal reizen :)

Gruss
 
Du musst das Risiko eingehen! Da kann dir wirklich keiner helfen.
Hast du Kumpels die dirt fahren? Das kann dir ungemein helfen. Wenn nicht lern möglichst schnell Leute kennen mit denen du fährst. Nicht das du einer von vielen Anfängern wirst die allein am spot rumhängen und so eingeschüchtert von den locals sind,dass sie sich gar nicht trauen zu fahren. Die Szene kann manchmal etwas laut/schroff wirken. Ist halt der ideale Sport für jugendliche Draufgänger auf dicke Hose zu machen. Muss nicht überall so sein, aber ich kenn paar Leute,die sich haben abschrecken lassen. Die meisten Leute sind aber unheimlich nett.
Finanzielle gesehen haben gebrauchte Dirtbikes,solange alles funktioniert kaum noch Wertverlust. Sprich wenn du dir was für 500€ Holst, wirste das zur not auch für 400 wieder los.
 
Hi,

ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich habe mir vor kurzem ein Spaß-Hardtail aufgebaut. Das Rad besteht eben aus einem Dirt bzw. Four Cross Rahmen und hat sonst Teile von einem All Mountain (also 2 Fach Kettenschaltung und ne 140 mm Gabel, die ich auch absenken kann auf 100mm).

Das Rad macht unheimlich viel Spaß, in der Stadt ist es wendig und verspielt und im Gelände ist man damit auch gut aufgehoben. Mit einer längeren Sattelstütze kann man damit dann auch längere Strecken bewältigen.

4gyvyqef.jpg


ich denke sowas wäre auch für dich ne gute Option, unter dem Thema "Eure Freeride Hardtails" findet man evtl. auch noch ein paar Anregungen.
 
Wenn du sowieso nur in der Stadt (also Street oder Park) fahren willst, kauf dir ein BMX, das ist auch billiger.

Auf jeden Fall aber _keine_ Federgabel, die kostet unnoetig viel Geld und macht bei Tricks nur Probleme.
 
Das wichtigste ist mMn dass du Freunde hast/findest mit denen du das machen kannst. Alleine fährt denke ich kein Mensch wirklich gerne Dirt/Street. Ist auch viel einfacher Grundlagen wie Bunnyhop und Manual zu lernen wenn es einem vorgemacht/geholfen wird.

Ich habe jetzt nach 5 Jahren mal wieder meinen Dirtrahmen zusammengesteckt, unglaublich wo ich nach 2 Stunden Skatepark überall Schmerzen und Muskelkater hatte :D
 
Danke für eure Antworten! Naja, ich denke, ich werd das Risiko eingehen :)

Das mit den Freunden finden, ich denke, das ist nicht so einfach. Wo soll ich welche finden, die auch Dirt Bike fahren? Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und auch am Skatepark vorbei fahre, seh ich nie welche. Ausserdem ist es nicht so einfach (also zumindest für mich), neue Leute kennen zu lernen und sich mit denen anzufreunden, aber vielleicht passiert das einfach, auch wenn man nicht danach sucht :) Irgendwie würde ich schon gerne mit Leuten unterwegs sein, mit denen ich mich versteh und von denen ich lernen kann.

Dass ich mich nicht trau vor den Leuten zu fahren kann ich mir gut vorstellen(ich steh nicht gerne im Mittelpunkt, oder vielleicht bild ich mir auch nur ein, im Mittelpunkt zu stehen ... weiss nicht). Der Plan war eigentlich, dass ich zuerst einmal an einem versteckten Ort -eine riesige Bettonfläche im Wald, wo kaum einer vorbei kommt- übe. Irgendwie wird das schon klappen :cool:

@Triturbo Cooles Bike! Aber ich hab mir da schon etwas anderes vorgestellt. Kann man damit gut Tricks machen / üben? Singlespeed würde mich schon eher ansprechen, da dieses geflatter von der Gangschaltung mir schon immer auf den Geist gegangen ist und es anscheinend ein ganz anderes Gefühl ist, zu fahren. Es sollte also ziemlich minimalistisch gestaltet sein, das rundherum regt mich auf :D

@R.C. Warum meinst du, dass mich eine Federgabel behindert? Alle Videos von den Leuten, die Tricks auf der Strasse machen, haben eine Federgabel :D

Ich hab mich etwas umgeguckt, und hab ein gebrauchtes Dirtbike gefunden. Die Testberichte fallen gut aus, über ein paar Komponenten hab ich mich auch informiert und es ist in der Nähe wo ich wohne. Soweit eigentlich ideal.

http://www.tutti.ch/graubuenden/sport-outdoor/velos/angebote/bergamont-kiez-pro-2014_9940325.htm

Was meint ihr?

Edit: Ganz vergessen, dass man mit Dirtbikes mit Singlespeed rückwärts fahren kann, hab ich schon richtig verstanden, oder?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich tricksen möchtest und von der Schaltung genervt bist, brauchst du natürlich keine Schaltung. Ich war mir in deinem ersten Beitrag nur nicht ganz sicher, wo deine Reise hingehen soll. Ich trickse nicht viel, einen Wheelie bekommt man ja mit fast jedem Rad hin. Wenn du natürlich richtig loslegen möchtest, brauchst keine Schaltung, VR Bremse und ähnliches. Die Dirt Jungs, die ich kenne oder kannte hatten aber meist ne Federgabel drin. Zumindest ne 80mm, welche relativ leicht ist (wenn man relativ sauber fährt).
 
Das Bergamont macht einen super Eindruck. Zu dem Preis bekommt man zwar auch schon geradeso was brauchbares neues, das ist dann aber lange nicht so schick.

Zum Leute kennen lernen gibts ja hier auf mtb-news diverse Unterforen, einfach mal ein Thema im Unterforum zu deiner Region erstellen, vielleicht findet sich jemand.

Ansonsten sind die Dirt/BMX Fahrer meiner Erfahrung nach alle recht freundlich und offen, wenn man sie einfach anspricht, auch wenn mich persönlich der gefühlte durchschnittliche Vertreter der Szene aufgrund seines erhöhten Rauschmittelkonsums jetzt nicht soo anspircht :D

Leider ist das BMX/Dirtbike fahren in den letzten Jahren sehr stark zurückgegangen, vor 5-10 Jahren gabs da mal einen richtigen Hype, da gabs in meinem Schuljahrgang alleine mehrere Leute mit Dirtbikes :)

Wie bist du denn überhaupt aufs Dirt/street fahren gekommen wenn du garkeine Leute kennst die das machen und wo wohnst du eigentlich?
Vielleicht wäre ein "normales" MTB ja auch eine Möglichkeit wenns Tails in der Nähe gibt? Da finden sich dann garantiert ganz schnell Leute, was denke ich das wichtigste ist.

Edit: ich habe gerade gesehen das Bergamont ist in deiner Nähe und in Graubünden? Da kann ich nur neidisch sein. Kauf dir ein MTB und genieß eure Traumtrails aber zack zack :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo mit fixed kann man rückwärts fahren, mit singlespeed also nicht.

Wenn man Tricks machen will, ist es dann wichtig, dass man fixed hat oder ist das Wurscht?

Und wegen der Grösse: Also bei Dirt-Bikes gibt es hauptsächlich 26 Zoll oder 24 Zoll so wie ich gesehen hab, manche Modelle gibt es gar nicht in anderen Grössen. Ich glaub, es kommt auf die Grösse des Rahmens nicht wirklich drauf an, weil die Fahrräder nicht wirklich auf lange Touren und bequemlichkeit ausgelegt sind ... nehm ich jetzt mal an :)

Hmmm also ich find die UMF Hardy, die hier in der Gegend so angeboten werden, irgendwie nicht so hübsch. Ich hab eins gefunden, ein yt industrials dirt love, allerdings mit dem Baujahr 2011 / 2012 ... ist das schlimm ? Hab im Internet von yt industrials nur gutes gehört bisher ...

http://www.tutti.ch/basel/sport-outdoor/velos/angebote/dirtbike-yt-industries-dirt-love_9802002.htm

Edit:
@Plumpssack Ach das mit dem Rauschmittelkonsum ist mir eigentlich wurscht ... solange es bei alk bleibt :) Wie ich darauf gekommen bin? Weiss auch nicht so recht, wahrscheinlich einfach mal ein bisschen im Internet gesurft und bin darauf gekommen oder hab es sonst irgendwo aufgegriffen. Hatte diese Idee schonmal mit so 15 Jahren. Ich muss ehrlich sagen, solche Trails machen mich überhaupt nicht an. Bin früher mal mit meinem Mountainbike einen kleinen Trail runtergefahren ... hat mir nicht so spass gemacht, vor allem das hochfahren :D. Aber das Graubünden ist trotzdem schön :) Ich wohn in St.Gallen, ne kleine Stadt in der Nähe vom Bodensee.

Denkst du, dass Bergamont passt also? Mir gefällts wirklich gut. Also wenn ich mir Testberichte von neuen Dirtbikes in diesem Preissegment anschaue, dann fallen die nicht sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle sinnvollen Street/Dirtbikes haben Singlespeed mit Freilauf. Natürlich kann man damit auch Fakie fahren.
 
Achsooo mit fixed kann man rückwärts fahren, mit singlespeed also nicht.

Selbstverstaendlich kannst du auch mit Singlespeed rueckwaerts fahren, es gibt sogar eigene Naben (wenn auch deutlich mehr fuer BMX) die einen Freilauf in beide Richtungen haben - Freecoaster.

Wenn man Tricks machen will, ist es dann wichtig, dass man fixed hat oder ist das Wurscht?

Es gibt keine fixen Dirter oder BMX.


Und wegen der Grösse: Also bei Dirt-Bikes gibt es hauptsächlich 26 Zoll oder 24 Zoll so wie ich gesehen hab, manche Modelle gibt es gar nicht in anderen Grössen. Ich glaub, es kommt auf die Grösse des Rahmens nicht wirklich drauf an, weil die Fahrräder nicht wirklich auf lange Touren und bequemlichkeit ausgelegt sind ... nehm ich jetzt mal an :)

Bei Dirtern/BMX waehlt man die Groesse nach Einsatzgebiet (Street, Park, Dirt/Trail) und persoenlichen Vorlieben. Fuer Street normalerweise zo kurz wie moeglich. Fuer Street wuerd' ich auch max. 24" nehmen (wie schon gesagt, wuerde ich _deutlich_ ein BMX empfehlen).

@R.C. Warum meinst du, dass mich eine Federgabel behindert? Alle Videos von den Leuten, die Tricks auf der Strasse machen, haben eine Federgabel

Dann hast du die falschen gesehen. Eine Federgabel federt (auch wenn eine echte Dirtgabel viel haerter als eine 'normale' ist), das kann man bei echten Tricks nicht brauchen.
 
Also krass "behindern" wird dich ne Federgabel nicht. Sie ist halt schwer, teuer, wartungsanfallig und im Zweifel wirklich unnötig. Den Einsatzbereich erweitert sie aber.
Würde mich entweder kompromisslos für ein BMX entscheiden oder ein streethardtail mit Federgabel, wenns vlt doch mal auf dirts geht.
 
Zurück
Oben Unten