Seit Jahren fahre ich Laufräder von WhizzWheels fast immer aus
DT Swiss Komponenten bestehend. Defekte gab es nie. Ein Ausflug zu Tune war eher ernüchternd was Qualität und Service betrifft („Etwas Spiel ist normal, da halten die Lager länger.“). So das ich drei Monate später wieder
DT Swiss Naben hatte. Insgesamt habe ich schon 7 Laufräder bei WhizzWheels bauen lassen und jedes einzelne fährt noch bei Bekannten oder sogar Leuten aus dem Forum. Auch das mit den Tune Naben. Wer mit den Leuten von WhizzWheels mal fachsimpeln will, auf Festivals findent man sie immer am
DT Swiss Stand, weil sie den technischen Support für Deutschland von DT abwickeln.
Bei den 29ern wollte ich eigentlich Systemlaufräder ausprobieren, doch weder bei Preis noch beim Gewicht habe ich da Vorteile finden können. Von der Lieferbarkeit mal ganz abgesehen. Also hat WhizzWheels wieder was schönes zusammen gebastelt. Naben
DT Swiss 240s StraightPull 28 Loch, Speichen DT Competition 2,0/1,8 mit Prolock Alunippeln, dazu DT XM401
Felgen. Und wenn ich die neuen
Felgen mit meinen bisherigen DT 500EX vergleiche, ist die Wandstärke und das Felgenhorn schon ziemlich filigran. Sie werden sich also beweisen müssen und stellen eins der Experimente am neuen Bike dar, um auszuloten wie weit ich gehen kann beim Gewicht sparen. Die Innenbreite ist sogar etwas größer geworden (22,5 statt 21).
Das ganze mit 10mm RWS Steckachse hinten und 15mm RWS vorn. Das RWS System benutze ich seit vielen Jahren und kenne nichts benutzerfreundlicheres und robusteres was Radachsen angeht. Die Bremsscheiben sind normale Stahlscheiben von
Shimano, da ich mit IceTec Probleme hatte (die Scheiben wurden wellig). Verschraubt werden sie mit schwarzen Titanschrauben, vorn 203, hinten 180mm. Die Kassette ist eine XX1. Außerdem ist ein DT Tubelesskit montiert.
Gewicht für die Räder ohne Achsen aber mit Tubeless Kit liegt bei 1768g für beide. Also sogar gut 40g weniger als meine 26“ Räder (DT 240s, DT 500EX, 32L).
Video dann morgen.