Sollte-es-Paradox-werden - Aufbauunterhaltung!

Das wäre mal was, da hast du recht.
Ich fahre gerade fast jeden Tag 2 Stunden auf dem Ding mit dem Renner und da dachte ich, es wäre auch mal lustig mit dem Klapprad. Und es ist ganz schön schwer. Der hohe Rollwiderstand, die kleine Übersetzung mit den kleinen Rädern sind wirklich schwer in Schwung zu halten. Im Stehen fahren habe ich nur ganz kurz geschafft.
 
der präsentationsaufwand ist echt nochmal ein level weiter. hochqualitative fotos mit schön ausgerichteten teilen und integration der teile in die wohnungsdeko hat man ja schon gesehen (bzw ist ja fast schon standard hier), aber videos mit zig kameraeinstellungen hab ich bisher noch nicht gesehen. ich staune da echt angesichts der geduld und des aufwands.
 
Ehrlich gesagt ist es gar nicht wirklich Aufwand. Das ganze ist aus dem Spaß am Video zusammen schnipseln entstanden.
 
Seit Jahren fahre ich Laufräder von WhizzWheels fast immer aus DT Swiss Komponenten bestehend. Defekte gab es nie. Ein Ausflug zu Tune war eher ernüchternd was Qualität und Service betrifft („Etwas Spiel ist normal, da halten die Lager länger.“). So das ich drei Monate später wieder DT Swiss Naben hatte. Insgesamt habe ich schon 7 Laufräder bei WhizzWheels bauen lassen und jedes einzelne fährt noch bei Bekannten oder sogar Leuten aus dem Forum. Auch das mit den Tune Naben. Wer mit den Leuten von WhizzWheels mal fachsimpeln will, auf Festivals findent man sie immer am DT Swiss Stand, weil sie den technischen Support für Deutschland von DT abwickeln.
Bei den 29ern wollte ich eigentlich Systemlaufräder ausprobieren, doch weder bei Preis noch beim Gewicht habe ich da Vorteile finden können. Von der Lieferbarkeit mal ganz abgesehen. Also hat WhizzWheels wieder was schönes zusammen gebastelt. Naben DT Swiss 240s StraightPull 28 Loch, Speichen DT Competition 2,0/1,8 mit Prolock Alunippeln, dazu DT XM401 Felgen. Und wenn ich die neuen Felgen mit meinen bisherigen DT 500EX vergleiche, ist die Wandstärke und das Felgenhorn schon ziemlich filigran. Sie werden sich also beweisen müssen und stellen eins der Experimente am neuen Bike dar, um auszuloten wie weit ich gehen kann beim Gewicht sparen. Die Innenbreite ist sogar etwas größer geworden (22,5 statt 21).
Das ganze mit 10mm RWS Steckachse hinten und 15mm RWS vorn. Das RWS System benutze ich seit vielen Jahren und kenne nichts benutzerfreundlicheres und robusteres was Radachsen angeht. Die Bremsscheiben sind normale Stahlscheiben von Shimano, da ich mit IceTec Probleme hatte (die Scheiben wurden wellig). Verschraubt werden sie mit schwarzen Titanschrauben, vorn 203, hinten 180mm. Die Kassette ist eine XX1. Außerdem ist ein DT Tubelesskit montiert.
Gewicht für die Räder ohne Achsen aber mit Tubeless Kit liegt bei 1768g für beide. Also sogar gut 40g weniger als meine 26“ Räder (DT 240s, DT 500EX, 32L).
Video dann morgen. ;)











 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer bist du denn? Ich suche grad 28loch felgen für nen neuen LRS und die breite und gewicht sagen mir schonmal zu. Ich weiß nur nicht, ob die mit meinen 90kg klar kommen...
 
Ich habe jetzt 84kg und die Jungs von WhizzWheels sagten das würde halten, da die 500EX bei meinen früheren 92kg keine Probleme gemacht haben.
 
Ich fahre auch seit einem Jahr die XM401 an meinem Granturismo. Und die mussten vor allem beim AlpenX in den Dolomiten einiges aushalten. Da waren mit Gepäck 90kg zu ertragen und das bei ruppigstem Gelände und ohne Schongang. Der LRS steht nach wie vor top da, wie alle meine Räder von WhizzWheels :)

Via Tapatalk.
 
Nun zu zwei sehr wichtigen Bauteilen. Die Reifen bewirken meiner Meinung nach einen Hauptteil wie sich ein Rad fährt. Aufgezogen sind tubeless Maxxis HighRoller ll 3C EXO und Maxxis Minion DHR ll EXO in 2.3 Zoll. Diese Kombination hatte ich schon länger auf 26" und sie hat sich als wirklich robuste Allroundkombi bewährt. Die EXO Karkassen waren ein Segen, endlich robuste Reifen mit annehmbaren Gewicht. Außerdem endlich auch weiche Mischungen auf leichten Karkassen. Vorbei die Zeiten der schweren 2Ply Reifen! Maxxis Reifen haben sich generell bei mir gut geschlagen, so das ich immer wieder darauf zurück gekommen bin. Trotzdem probiere ich gerne immer wieder andere Reifen aus. Die Decals der Reifen wurden entfernt. Das geht bei der Reifenbezeichnung sehr einfach mit etwas Bremsenreiniger und 280er Schleifpapier. Der Maxxis Schriftzug ist leider tiefer im Gummi eingebacken und wird nach dem anschleifen mit Mipa Autoreifenlack überpinselt, danach nochmal mit 400er Schleifpapier an den Originalgummi angepasst. Wer es nicht so genau nimmt, kommt mit Edding Nachfüllfarbe auch auf ein ganz gutes Ergebnis.
Das Gesamtgewicht der Räder mit Reifen, Bremsscheibe, Kassette und mit Luft befüllt liegt nun bei 2024g für vorn und 2208 für hinten. Tubeless Milch von NoTubes wird vor der ersten Ausfahrt noch eingefüllt. Dicht sind die TR von Maxxis auch ohne Milch schon.





 
Ist ja eigentlich die voll Spaßbremse mit dem Reifencleaning - da kann man Style-Polizei-mäßig gar nicht mehr ermitteln und anklagen....so von wegen Ausrichtung zum Ventil und so :D
 
@Rommos Wieso, gibt es das beim MTB auch? Welchen Schriftzug muss man dann am Ventil ausrichten, Maxxis oder den Reifentyp? Und den Reifentyp findet man ja nur rechts bei Maxxis.
Dachte das ist nur beim Rennrad so, weil da gibt es ja fast immer nur einen Schriftzug auf jeder Seite. Und da halte ich mich auch an die Styleregeln. ;)
 
@Rommos Wieso, gibt es das beim MTB auch? Welchen Schriftzug muss man dann am Ventil ausrichten, Maxxis oder den Reifentyp? Und den Reifentyp findet man ja nur rechts bei Maxxis.
Dachte das ist nur beim Rennrad so, weil da gibt es ja fast immer nur einen Schriftzug auf jeder Seite. Und da halte ich mich auch an die Styleregeln. ;)

Keine Ahnung - ich hab bis jetzt keine Maxxis Reifen montiert :D Style muss es halt haben :daumen:
 
Zurück
Oben Unten