Sollte ich das C6 von Stevens nehmen?

Registriert
7. August 2001
Reaktionspunkte
0
Als völliger Anfänger war ich heut im Bikeladen, wollte ein MTB für mich als Anfängerin, nicht unbedingt mit Federung und Schnickschnack (hat mir ein Freund geraten) und nicht mehr als 1600 DM ausgeben. Der Verkäufer meinte aber, daß man für das Geld gut ein gefedertes Bike kaufen könne und zeigte mir das C6 von Stevens, welches eine Rahmengeometrie eigens für Frauen habe.... und gute Teile...und und und
Könnt ihr das bestätigen, kennt ihr das Bike, würdet ihr mir was anderes empfehlen?
 
Hi Katja,

erstmal vorne weg, das Stevens kenn ich net, kann dir also zum bike speziell nix sagen. Ich hab mal von der HP die Spezifikation kopiert:

Rahmen Aluminium 7005 T-6 h.t., s-wall
Gabel SR Sakae M 8040 Federgabel, 63mm
Schaltung H/V Shimano Deore / Shimano Alivio
Schalthebel Shimano Deore ST M 510 Rapidfire
Bremsen Shimano BR M 420 V-Bremsen
Bremsgriffe Shimano Deore ST M 510
Tretlager / Pedal Shimano FC M 440 Hosensch./ Alu D.Side
Naben H/V Shimano RM 40 9f. / Shimano RM 40
Felgen Mavic X221, Hohlkammer
Reifen Ritchey ZED Ltd., Blackwall, 26*1,95"
Lenker / Vorbau Oxygen Alu Comp / Oxygen Comp Ahead
Sattel / Stütze Comfort Line / Oxygen Comp S, 40mm
Extras Anlötteile Touring, tauschbares Schaltauge
Größen 14, 17, 19, 21"

Erstmal, das ist ein sogennantes Hardtail, hat also nur eine Federgabel vorne, Fullys haben dann noch ne Federung für hinten. Für 1600.- dürftest du schon ein bike mit Federgabel(nur vorne) bekommen. Mein Tipp wäre da allerdings ein Auslaufmodell, die sind in der Regel gleich gut wie neue Modelle und dafür aber erheblich günstiger.
Zum Stevens, hört sich alles nicht so schlecht an, nur die Federgabel is net so der Bringer.
Noch ein kleiner Tipp, kauf dir für hinten nen dicken Reifen, also 2.3", die kannst du mit wenig Luftdruck fahren und hast somit ne recht gute Dämpfung. Hab ich bei meinem Hardtail auch so gemacht und bin begeistert.

Und noch was, noch wichtiger als die Teile oder der Rahmen ist, dass du dich auf dem bike wohlfühlst. Also unbedingt ne Probefahrt machen aber nicht nur auf dem Parkplatz.

cu, moruk
 
Ich glaub bei dem Stevens kannst du nicht viel

verkehrt machen.Aber als Anfänger gleich ein

neues ich hab mir als Rookie ein gebrauchtes gekauft.

Kann ich dir nur empfehlen ein neuse kannst du dir

jederzeit kaufen.( Ich würde es im Winter machen

teilweise um 50 % reduziert.)


Grüße aus dem Harz
 
hmmm, also für den preis bekommste aber´bikes, die ´ne komplette LX ausstattung haben. Also ich kann wie immer nur Bulls empfehlen: Top Preis/Leistung !!!

Es seiden du legst wert auf die extra Frauen-Geometrie :)
 
Tachen m_priester alter Bulls Biker

Hast ja recht mit Bulls aber wir wollen doch nicht jeden

auf die Nase binden wie gut Bulls ist. Wollen doch

doch eine exquisite Gemeinschaft bleiben.
 
Hi Katja,

mit 'nem Stevens kannst du sicher nichts verkehrt machen. Klar, in der Preisklasse ist auch ein gutes Gebrauchtes erhältlich, würde ich aber an deiner Stelle nicht kaufen. Da brauchst du schon beim Kauf jemanden, der sich auskennt und mitkommt, damit du keinen Schrott angedreht bekommst. :mad:
Ich würde deinen Händler auch mal nach dem "Stevens 5.5.2. Shox" fragen. Ist DM100,- billiger und auch noch etwas leichter. :)
Auf die spezielle Frauen-Rahmen-Geometrie kannst du verzichten, ist in meinen Augen nur ein Marketing-Gag. Die Hersteller gehen davon aus, dass Frauen allgemein längere Beine haben als Männer (Verhältnis Oberkörper- zu Beinlänge). Das ist sehr individuell und kleine Unpässlichkeiten in der Sitzposition kann man auch durch anderen Lenker bzw. Vorbau ausgleichen. Am Anfang wird dir die gestreckte Sitzposition eh ungewohnt vorkommen. Aber nach einiger Zeit wirst du nicht mehr anders fahren wollen. Auf jeden Fall hat das Stevens schon mal einen ganz ordentlichen Alu-Rahmen und das ist das Wichtigste, denn den Rahmen kann man nicht so einfach austauschen, alle übrigen Komponenten schon.
Wie auch immer es ausgeht: Viel Spass und berichte mal von deinen Erfahrungen. :daumen:

Forest
 
Original geschrieben von Harzbiker
Tachen m_priester alter Bulls Biker

Hast ja recht mit Bulls aber wir wollen doch nicht jeden

auf die Nase binden wie gut Bulls ist. Wollen doch

doch eine exquisite Gemeinschaft bleiben.

was fuer ein schwachsinn vieleicht besseres preisleistungsverhaeltnis aber sch. rahmen schlecht geschweisst und viel zu weich bzw. nicht steif genug!
freund von mir faehrt eines und jener wiegt nur 73 kg ...
 
hmmm, also dazu kann ich nich viel sagen, weil ich wieg nur 54 kilo und mit der steifigkeit bin ich echt VOLL zufrieden!!

Und schlecht geschweißt kann ich auch nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten