Solo Air-Einheit Boxxer WC 2008

-Kiwi-

enjoy the woods!
Registriert
12. August 2004
Reaktionspunkte
1.769
Hallo.
Habe gestern einen Service an meiner Boxxer WC 2008 durchgeführt.
Beim Service der Solo Air-Einheit sind mir zwei gewellte Unterlegscheiben aufgefallen. Eine hat einen Durchmesser von ca. 1cm und die andere ca. 3cm.
Die Kleine ist in zwei Teile gebrochen und die Große hat einen Schlitz, bzw. ist sozusagen offen (wobei ich nicht weiss, ob das evtl. normal sein könnte).
Kann mir jemand sagen, wofür diese Scheiben sind und, ob es normal ist, dass die Große offen ist?
Es wäre schön, wenn einer sogar eine Explosionszeichnung von der Einheit hat. Die Zeichnungen auf der Sram-Seite sind viel zu undeutlich.
Kann ich diese Scheiben einzeln bekommen, oder muss ich eine Art Kit kaufen?

Viele Grüße, Kiwi.
 
Der große ist geschlitzt. Der kleine gehört oben an den Trennkolben vom Solo Air.
Die kriegst du wohl nur im Service Kit, aber da sind auch andere nützliche Dinge dabei.
 
Danke.
Hast du 'ne Zeichnung oder ein Bild von der Einheit auf der/dem man sieht, wie diese Ringe positioniert werden müssen?
 
Danke dir.
Sehe es so, dass der kleine Ring genau unter dem kleinen Sprengring fixiert ist. O.k., das werde ich hinkriegen.
Der große Ring müsste dann direkten Kontakt zu dem unteren Kunstoffteil haben (Abb. 30a).
Was mich irritiert... neben meinem großen geschlitzten Ring war auch noch eine "normale" Unterlegscheibe. Die kann ich auf den Bildern gar nicht sehen. Den müsste man (so wie es bei mir ist) auf 33a gut sehen können. Ich sehe allerdings nur den gewellten Schlitzring.
Weißt du 'was darüber?
EDIT: Ist so ein Ring, wie er auf 13b und 14a (beim MotionControl) gut zu sehen ist.
Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, oder er wurde erst bei den Modellen ab 2008 eingebaut und die Anleitung ist älter?!
Aber richtige Reihenfolge ist (von rechts nach links):

1. Kunstoffbauteil
2. Geschlitzter Wellenring
3. Goldene Unterlegscheibe

Und von links nach rechts:

1. Kleiner Sprengring
2. Kleiner gewellter Ring
3. Kunstoffbauteil


BoxxerSoloAirAssy.jpg


Siehst du das auch so, TZR?
Viele Grüße, Kiwi.
 
Ich danke dir. Du hast mir sehr geholfen.
Weißt du zufällig noch, wie die Ersatzteil-Einheit heißt bei der der kleine Sprengring beiliegt?
Schöne Grüße, Kiwi.
 
Meist wird es Service Kit genannt, ich habs glaube ich als O-Ring-Kit gekauft. Es gibt oder gab 2 verschiedene Teilenummern, aber ich meine da ist dasselbe drinnen. Alle Gummis, Spreng- und Federringe, Federspacer, Luftventil usw.
 
Hab' mir jetzt das Service Kit bestellt, welches um die 60 Euro kostet. Da müsste alles 'drin sein...
@TZR: Hast du dir dieses Push-Kit mal gekauft?
Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich kann noch nicht viel dazu sagen, weil ich noch nicht damit gefahren bin und bei den Temperaturen die Dämpfung sowieso zu zäh ist um sie zu beurteilen.
 
War gerade bei Pushindustries auf der Seite... was soll denn der "porpoise-effect" sein?
Die Wörterbücher haben nichts passendes ausgespuckt.
 
Zurück
Oben Unten