Soma Shikoro vs. Panaracer Gravelking SK

Wtb Riddler in Braun gibt es in 47-622 ist aber eher 44 groß, der könnte was für dich sein. Ansonsten habe ich noch die Reifen von compass entdeckt, welche aber abartig teuer sind 65-70€ das Stuck....
 
Wtb Riddler in Braun gibt es in 47-622 ist aber eher 44 groß, der könnte was für dich sein. Ansonsten habe ich noch die Reifen von compass entdeckt, welche aber abartig teuer sind 65-70€ das Stuck....
Ach den Riddler gibts such in 47? Bei Bei meiner 17mm Felge innen sollte das wirklich bei 44mm liegen...
Ein Slick wie der Shikoro wäre mir aber lieber.
Compass ist einfach zu teuer und die Seitenwand gelb statt braun
 
Hey Forum,

ich mache am Wochenende eine Tour mit meinem Fairlight Faran und stehe vor der Frage: Welchen Reifen aufziehen? Die Tour wird gut 150km lang und vermutlich ziemlich ausschließlich über Asphalt rollen.

Aktuell ist der GravelkingSK in 38mm montiert, der erstaunlich gut auf Asphalt geht, aber natürlich kein Rennradreifen ist. Ich habe davon abgesehen, neue Reifen zu bestellen, habe aber noch den Soma Shikoro in 42C da und frage mich, ob der wohl deutlich schneller ist?

Beide Reifen wiegen ungefähr gleich (Gravelking SK: 490g / Soma Shikoro 430g). Der Gravelking SK hat deutlich mehr Profil, das aber dank der kleinen Noppen super auf Asphalt läuft, der Shikoro hat nur etwas Negativprofil, ist also fast ein Slick.

"Echte", gemessene Zahlen zum Rollwiderstand findet man zu beiden Reifen nicht. Vom Gefühl her geben sie sich nicht sehr viel, wobei ich eigentlich erwarten würde, dass der Shikoro deutlich schneller ist?

Bin gespannt auf eure Meinung :)
Danke und Grüße, der Flo

Hey Flo,

ich weiß nicht ob du die Shikoro 42mm teile noch drauf hast, aber könntest du die mal bitte für mich in der Breite bei 3,5bar messen? Die Infos über deine Felgenhornbreite (innen) bräuchte ich dann noch. Frage mich gerade ob die Teile noch in meinen Rahmen passen.

Gruß, Colt
 
Hinten 40mm vorne 41mm, gemessen mit dem Messschieber auf der H+Son Archetype.
Besten Dank!
Sogar genau die Felge, welche ich auch habe!
Bar waren 3,5?
Dann wird ja der 48mm von Soma auch bei weniger (~46mm) liegen, wa?! Ob ich das Risiko eingehe auf den 48mm Reifen drauf sitzen zu bleiben (die gibt's nur im Ausland und zurück schicken wird teuer) bin ich mir noch nicht sicher.
Tubeless sollten doch auch die 42mm gehen, oder?

Würde mich sehr über ein paar der Shikoro am Rad freuen, dann kann ich besser einschätzen ob die 42mm ausreichen.
An meinem Swifty habe ich aktuell die 38C Gravelking SK, welche auf der Velocity Aileron bei 3,5 bar genau auf 40mm kommen. Die sind mir aber etwas zu schmal für mein neues Minster Cross Projekt.
 
Besten Dank!
Sogar genau die Felge, welche ich auch habe!
Bar waren 3,5?
Dann wird ja der 48mm von Soma auch bei weniger (~46mm) liegen, wa?! Ob ich das Risiko eingehe auf den 48mm Reifen drauf sitzen zu bleiben (die gibt's nur im Ausland und zurück schicken wird teuer) bin ich mir noch nicht sicher.
Tubeless sollten doch auch die 42mm gehen, oder?

Würde mich sehr über ein paar der Shikoro am Rad freuen, dann kann ich besser einschätzen ob die 42mm ausreichen.
An meinem Swifty habe ich aktuell die 38C Gravelking SK, welche auf der Velocity Aileron bei 3,5 bar genau auf 40mm kommen. Die sind mir aber etwas zu schmal für mein neues Minster Cross Projekt.

Ich verstehe leider nicht genau, was du alles wissen willst :)
Bar weiß ich nicht ganz genau, irgendwas zwischen 3 und 4. Ob alle Reifen knapp drunter liegen weiß ich nicht, habe nur die von Soma. Gravelking SK habe ich auch im Einsatz, aber in 35, der ist auch super! Tubeless weiß ich auch nicht, die Archetype geht ja nicht tubeless... Bin mit den Shikoros auch super zufrieden, aber der nächste Reifen wird wieder schmaler, bin viel auf Asphalt unterwegs!
 
Ich verstehe leider nicht genau, was du alles wissen willst :)
Bar weiß ich nicht ganz genau, irgendwas zwischen 3 und 4. Ob alle Reifen knapp drunter liegen weiß ich nicht, habe nur die von Soma. Gravelking SK habe ich auch im Einsatz, aber in 35, der ist auch super! Tubeless weiß ich auch nicht, die Archetype geht ja nicht tubeless... Bin mit den Shikoros auch super zufrieden, aber der nächste Reifen wird wieder schmaler, bin viel auf Asphalt unterwegs!
Wie, die Archetype geht nicht tubeless? Klar sie ist nicht tubeless ready, aber der Stosist verschweißt und geschliffen und mit breitem Tape sollte sie doch die Luft halten?! Oder hat sie schlechte Felgenhörner, welche den Reifen nicht genug halten?

Nach den weiteren Detailfotos habe ich gefragt, da ich optisch gucken wollte wie die 40/41mm am Rad rüber kommen. Bei meinem Neuaufbau geht's neben Ergonomie auch um die Optik. Beides spricht bei mir für die 48mm Shikoros. Ist nur die Frage wie breit diese an der Archetype ausfallen, denn bei 45/46mm ist bei mir Schluss, dann hab ich gerade noch so 3mm Freiraum auf jeder Seite hinter dem Innenlager.
 
621059E4-47C2-4B33-911E-4095A9B4044B.jpeg
B745255C-46DA-4CA1-8197-CCAB624C2BB0.jpeg
Ah, in deinem Post fehlte das Wort “Fotos” :)

Tubeless: klar, man kann sicher auf tubeless konvertieren. Habe ich nie gemacht, wusste nicht so recht wofür. Habe sehr wenige Platten an dem Rad und weniger Druck brauche ich auch nicht. Übersehe ich klare Vorteile von tubeless?
 

Anhänge

  • 621059E4-47C2-4B33-911E-4095A9B4044B.jpeg
    621059E4-47C2-4B33-911E-4095A9B4044B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.614
  • B745255C-46DA-4CA1-8197-CCAB624C2BB0.jpeg
    B745255C-46DA-4CA1-8197-CCAB624C2BB0.jpeg
    776,1 KB · Aufrufe: 1.087
Wie, die Archetype geht nicht tubeless? Klar sie ist nicht tubeless ready, aber der Stosist verschweißt und geschliffen und mit breitem Tape sollte sie doch die Luft halten?! Oder hat sie schlechte Felgenhörner, welche den Reifen nicht genug halten?

Nach den weiteren Detailfotos habe ich gefragt, da ich optisch gucken wollte wie die 40/41mm am Rad rüber kommen. Bei meinem Neuaufbau geht's neben Ergonomie auch um die Optik. Beides spricht bei mir für die 48mm Shikoros. Ist nur die Frage wie breit diese an der Archetype ausfallen, denn bei 45/46mm ist bei mir Schluss, dann hab ich gerade noch so 3mm Freiraum auf jeder Seite hinter dem Innenlager.

Habe die Archetype mal vertubelesst. Problem ist (bei mir gewesen), dass der Reifen keine richtige Schulter hat auf der er dann straff sitzt wie bei TL Felgen ueblicherweise. Dadurch habe ich in schnellen Kurven bei eigentlich akzeptablem Druck ein paar Mal ploetzlichen Druckverlust gehabt. Abgesehen davon ging das nicht schlecht. Ein paar mehr lagen TL Band und gut war.
 
Anhang anzeigen 765299 Anhang anzeigen 765300 Ah, in deinem Post fehlte das Wort “Fotos” :)

Tubeless: klar, man kann sicher auf tubeless konvertieren. Habe ich nie gemacht, wusste nicht so recht wofür. Habe sehr wenige Platten an dem Rad und weniger Druck brauche ich auch nicht. Übersehe ich klare Vorteile von tubeless?

Wenn ich mit dem Handy schreibe, macht mir die Wortvervollständigung auf der mtb-news Webseite oft einen Strich durch die Rechnung. Danke für die Fotos, sieht sehr gut aus. 42mm sieht doch schon recht fett aus. und wäre auch billiger zu beziehen als die 48mm...

Habe die Archetype mal vertubelesst. Problem ist (bei mir gewesen), dass der Reifen keine richtige Schulter hat auf der er dann straff sitzt wie bei TL Felgen ueblicherweise. Dadurch habe ich in schnellen Kurven bei eigentlich akzeptablem Druck ein paar Mal ploetzlichen Druckverlust gehabt. Abgesehen davon ging das nicht schlecht. Ein paar mehr lagen TL Band und gut war.
hab auch gelesen dass es klappt. Mit welchen Reifen ist denn das passiert?
Ja, eine richtige horizontale Schulter hat die H+Son nicht, aber ich dachte für das Halten des Reifens wäre eher das Felgenhorn und die Flanke ausschlaggebend. Bei mir rutschen die GravelKing SK in 38C auch aus dem Felgenhorn der Aileron bei <2 bar. Aufpumpen geht nur mit Kompressor. So wirds wohl auch mit den Archetype seib. Sobald der Druck sinkt, rutschen sie raus. Da brauch man bei längeren Strecken immer einen Ersatzschlauch.
H-Plus-Son-Archetype.jpg
Aileron_1_425_450.png


[Quelle: Hersteller]
 
Wenn ich mit dem Handy schreibe, macht mir die Wortvervollständigung auf der mtb-news Webseite oft einen Strich durch die Rechnung. Danke für die Fotos, sieht sehr gut aus. 42mm sieht doch schon recht fett aus. und wäre auch billiger zu beziehen als die 48mm...


hab auch gelesen dass es klappt. Mit welchen Reifen ist denn das passiert?
Ja, eine richtige horizontale Schulter hat die H+Son nicht, aber ich dachte für das Halten des Reifens wäre eher das Felgenhorn und die Flanke ausschlaggebend. Bei mir rutschen die GravelKing SK in 38C auch aus dem Felgenhorn der Aileron bei <2 bar. Aufpumpen geht nur mit Kompressor. So wirds wohl auch mit den Archetype seib. Sobald der Druck sinkt, rutschen sie raus. Da brauch man bei längeren Strecken immer einen Ersatzschlauch.
H-Plus-Son-Archetype.jpg
Aileron_1_425_450.png


[Quelle: Hersteller]
Richtige Tubeless-Felgen haben normalerweise noch einen Rand, um den Reifen an Ort und Stelle zu halten,
ryde-edge-r-25-os-disc-felge-700c_2.jpg

Tubeless-Felgen, die einfach eine horizontale Schulter haben, kenne ich nur von "hookless" Carbon-Felgen. Da wird dann aber auch gleich auf den Haken am Felgenhorn verzichtet, weil Reifen und Felgen eine Art Presspassung bilden.

Mit dem von dir beschriebenen Setup würde ich nicht tubeless auf Tour gehen.
 

Anhänge

  • ryde-edge-r-25-os-disc-felge-700c_2.jpg
    ryde-edge-r-25-os-disc-felge-700c_2.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 729
Richtige Tubeless-Felgen haben normalerweise noch einen Rand, um den Reifen an Ort und Stelle zu halten,
Anhang anzeigen 765342
Tubeless-Felgen, die einfach eine horizontale Schulter haben, kenne ich nur von "hookless" Carbon-Felgen. Da wird dann aber auch gleich auf den Haken am Felgenhorn verzichtet, weil Reifen und Felgen eine Art Presspassung bilden.

Mit dem von dir beschriebenen Setup würde ich nicht tubeless auf Tour gehen.

Meinst du mit dem Aileron+GK Kombi oder die Archetype+Shikoro Kombi? Die erste hat Tubeless ready Felge und Tubeless Ready Reifen, dass sollte gut gehen und geht auch bisher gut *auf Holz klopf*. Wenn du die Archetype+Shikoro ansprichst ist das wohl wahr. Ich teste es auch einfach erstmal.
Aber glaub mir, dieser kleinen Haken auf der Schulter helfen dir nur beim Setzen des Reifens mit einer Standpumpe, wenn kein Kompressor zur Hand ist. Beim Rausrutschen durch zu wenig Luftdruck hilft der überhaupt nicht.
Wenns mit der Archetype+Shikoro nicht klappt, kommen Schläuche rein, bis dahin bleibe ich optimistisch.
 
Anhang anzeigen 765299 Anhang anzeigen 765300 Ah, in deinem Post fehlte das Wort “Fotos” :)

Tubeless: klar, man kann sicher auf tubeless konvertieren. Habe ich nie gemacht, wusste nicht so recht wofür. Habe sehr wenige Platten an dem Rad und weniger Druck brauche ich auch nicht. Übersehe ich klare Vorteile von tubeless?
Wieviel Reifenfreiheit hast du denn bei dem Daran mit den Shikoro. Angegeben ist er ja mit 700x42 wie mein Singular Kite
 
Wieviel Reifenfreiheit hast du denn bei dem Daran mit den Shikoro. Angegeben ist er ja mit 700x42 wie mein Singular Kite

Da würde schon noch etwas mehr gehen, z.B. 42 mit Stollen oder etwas breitere Slicks. Die engste Stelle ist die Gabelkrone, aber vor allem, weil ich da momentan die Lichtkabel durchführe in zwei Richtungen (The Plug, Rücklicht, alle Kabel müssen da durch).
 
Da würde schon noch etwas mehr gehen, z.B. 42 mit Stollen oder etwas breitere Slicks. Die engste Stelle ist die Gabelkrone, aber vor allem, weil ich da momentan die Lichtkabel durchführe in zwei Richtungen (The Plug, Rücklicht, alle Kabel müssen da durch).
ja bei mir auch. ich hätte am liebsten 44mm breite Slicks mit dunkelbrauner Seitenwand. Leider bisher nur die Compass, welche eine gelbe Seitenwand haben. Die Shikoros gibts ja auch noch in 48mm, da hoffe ich ja noch, dass die an meiner 17mm Felgenhorn-Innenbreite bei 45mm liegen. Aber die 50€+ pro Reifen sind etwas viel für einen Test der auch schief gehen kann.
 
ja bei mir auch. ich hätte am liebsten 44mm breite Slicks mit dunkelbrauner Seitenwand. Leider bisher nur die Compass, welche eine gelbe Seitenwand haben. Die Shikoros gibts ja auch noch in 48mm, da hoffe ich ja noch, dass die an meiner 17mm Felgenhorn-Innenbreite bei 45mm liegen. Aber die 50€+ pro Reifen sind etwas viel für einen Test der auch schief gehen kann.

Also sei mir nicht böse, aber ob 44 oder 42 ist doch sowas von egal? :)
Ich würde nicht die 48er zu nehmen, das wäre mir zu wenig Platz... Wozu so auf Limit gehen? Bleibt ja auch mal was kleben am Reifen, das dann sofort an der Gabelkrone hängen bleibt. Und teuer sind die Shikoro doch auch..
 
Also sei mir nicht böse, aber ob 44 oder 42 ist doch sowas von egal? :)
Ich würde nicht die 48er zu nehmen, das wäre mir zu wenig Platz... Wozu so auf Limit gehen? Bleibt ja auch mal was kleben am Reifen, das dann sofort an der Gabelkrone hängen bleibt. Und teuer sind die Shikoro doch auch..

die 42er fallen ja eher wie 40mm aus, nicht nur bei dir, sondern auch bei andere. 44 reale breite wäre top.
Die 48er (welche wohl 45 oder 46mm ausfallen) sind einfach heftig schwer und teuer.
 
die 42er fallen ja eher wie 40mm aus, nicht nur bei dir, sondern auch bei andere. 44 reale breite wäre top.
Die 48er (welche wohl 45 oder 46mm ausfallen) sind einfach heftig schwer und teuer.

Falls Du noch was suchst in breiter und schnell- ich habe ein paar Supple Vitesse EX 700x48mm hier liegen, die leider nicht in meinen Hinterbau passen. Die Seitenwand ist laut Internet Bild etwas heller als beim Shikoro.
Sie messen 47.5mm breit und 724mm hoch auf einer WTB Kom i25 Felge mit 25mm Innenweite. Gewicht 410g pro Reifen (kommt nachgewogen auch hin, so 409-412g um den Dreh).

Ich denke, dass die Shikoro von der Karkasse recht nah an den Gravelking SK oder auch dem Slick sind.
Die Soma Supple Vitesse wie auch die Compass Reifen haben eine Karkasse wie ein tubular Reifen, die für ein seidigeres Abrollgefühl sorgen soll und weniger Rollwiderstand. Ich vermute mal nach ausführlicher Internet Recherche, dass Soma Supple Vitesse etwas geschmeidiger als die Standard Version der Compass Reifen ist, aber vielleicht nicht ganz an die extraleicht Version heranreicht. YMMV...
 
Hallo zusammen,

denk der Thread hier passt ganz gut. Es geht um neue Reifen für mein Pendlerrad. Ich fahre so ca. 100km pro Woche, 10% Feldweg, der Rest Strasse und unebener asphaltierter Waldweg. Felgen sind Stans Crest MK3 (23mm Innenbreite).

Aktuell fahre ich WTB Riddler700x45c tubeless, da ich ursprünglich nicht so viel Asphalt geplant hatte. Das Profil am hinteren Reifen ist nach 1.500km schon zu 80% weg, also suche ich für nächstes Jahr nach Ersatz.

Hätte am liebsten einen Semislick wie einen WTB Byway oder Venture, aber die gibt es beide nur in 650B.
Welche Alternativen gibt es für Semislicks noch? Conti Travel Contact?

Ansonsten einen Slick wie:
- Soma Shikoro
- Panaracer Gravelking
-...?
 
Moin zusammen!
Hat evtl. jemand einen Plan wo man den Shikoro günstig bestellen kann?

Oder möchte gerade jemand zufällig seine in 700x35c abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich damals 2019 schon sehr schwer bekommen und sehr teuer. Bei den jetzigen Engpässen bei Panaracer, sehe ich hier schwarz, ohne überhaupt gesucht zu haben
 
Zurück
Oben Unten