Something big is coming

1620393368101.png


Ich bin mal gespannt ob das hält bei deiner Gewichtsklasse
so hab ich es gelöst beim 142 hinterbau von meinem Stooge
zwei Buchsen 12mm und das Gewinde am Ausfallende ausgebohrt
Die Nabe ist von 99 und ich verstehe das du deine fahren willst

1620393598993.png

1620393816004.png
 
Anhang anzeigen 1267008

Ich bin mal gespannt ob das hält bei deiner Gewichtsklasse
so hab ich es gelöst beim 142 hinterbau von meinem Stooge
zwei Buchsen 12mm und das Gewinde am Ausfallende ausgebohrt
Die Nabe ist von 99 und ich verstehe das du deine fahren willst

Anhang anzeigen 1267010
Anhang anzeigen 1267011

Spannend. Ich überlege schon lange, wie man das hinbasteln soll. Muss doch irgendwie möglich sein, ne 135mm Schnellspannernabe in 142mm zu bekommen ohne A12. Bei Boost wirds um einiges schwerer, Stichwort Drehmomentabstützung, Bremsscheibe etc. Das wär mir zu heikel, aber mal sehen, was @BAMBAM da zusammenkreiert.

Alternativ zum Gewinde-Ausbohren könnte man ein Gewinde-Insert drehen. Außengewinde 12x1.x und Innengewinde in der Schnellspanner Dimension.
 
Spannend. Ich überlege schon lange, wie man das hinbasteln soll. Muss doch irgendwie möglich sein, ne 135mm Schnellspannernabe in 142mm zu bekommen ohne A12. Bei Boost wirds um einiges schwerer, Stichwort Drehmomentabtützung, Bremsscheibe etc. Das wär mir zu heikel, aber mal sehen, was @BAMBAM da zusammenkreiert.

Alternativ zum Gewinde-Ausbohren könnte man ein Gewinde-Insert drehen. Außengewinde 12x1.x und Innengewinde in der Schnellspanner Dimension.
135 in 142 ist echt keine Aktion
Auf der Innenseite der Teile muss eine 10er Bohrung sitzen für die Achsstummel darum hab ich das Achsgewinde ausgebohrt um etwas Wandstärke zu haben



4cdb048c34b20d9277a6d53add73c7ea.0.png
 
Mir fällt da grad die Lösung meines Tacx Flux ein.
Da gibt's für die verschiedenen Standards Adapter.
Fixiert wird mit Schnellspanner.
Dann gibt's aber passende Stücke, die von der Außenseite ins Ausfallende geschraubt werden.

Auf die schnelle hier gefunden.

Dann müsstest du am Rahmen Nichts herumbohren..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lange nichts geschrieben, aber jetzt gabs wieder Zeit zum basteln.
Das Tacx Set habe ich mir in der Zwischenzeit bestellt, aber leider passt es nicht.
Die Rohloff hat kein Gewinde wie der Tacx, wo die Adapter angeschraubt werden können.
Ich bin hier immer noch mit Unterlegscheiben am basteln 8-)

Wenn das nicht hält komme ich gerne auf:
Bei kleineren Dreharbeiten würde ich mich anbieten :daumen:
zurück, gegen fürstliche Entlohnung natürlich 👍

Heute hab ich eine neue Achsplatte für die Speedy bestellt, da meine nicht an den Monkey Bone passt.

Bin letztens mal ne kurze Testrunde gefahren, aber ohne Drehmoment Abstützung der Nabe war ich fast Singlespeed mäßig unterwegs.

Als Kettenführung hab ich mir an die Aufnahme der Kettenführung Alu Dibond zurechtgeschnitten und eine Schaltwerksrolle rangeschraubt. Sieht sehr wüst aus, aber auf den 20 km hat es gehalten :)
IMG_20210517_230540.jpg


Ich hoffe diese Woche hab ich mehr Zeit zum basteln / testen.
Danke für alle Tips
Werner
 
So, lange nichts geschrieben, aber jetzt gabs wieder Zeit zum basteln.
Das Tacx Set habe ich mir in der Zwischenzeit bestellt, aber leider passt es nicht.
Die Rohloff hat kein Gewinde wie der Tacx, wo die Adapter angeschraubt werden können.
Ich bin hier immer noch mit Unterlegscheiben am basteln 8-)

Wenn das nicht hält komme ich gerne auf:

zurück, gegen fürstliche Entlohnung natürlich 👍

Heute hab ich eine neue Achsplatte für die Speedy bestellt, da meine nicht an den Monkey Bone passt.

Bin letztens mal ne kurze Testrunde gefahren, aber ohne Drehmoment Abstützung der Nabe war ich fast Singlespeed mäßig unterwegs.

Als Kettenführung hab ich mir an die Aufnahme der Kettenführung Alu Dibond zurechtgeschnitten und eine Schaltwerksrolle rangeschraubt. Sieht sehr wüst aus, aber auf den 20 km hat es gehalten :)
Anhang anzeigen 1274358

Ich hoffe diese Woche hab ich mehr Zeit zum basteln / testen.
Danke für alle Tips
Werner

So fahre ich das z.z. auch
Die Laufgeräusche nerven leider



Und durch die geringe Spannbreite muss ich mit halben Kettengliedern arbeiten.das wird dir auch blühen
 
Bei kleineren Dreharbeiten würde ich mich anbieten


Hier hat sich auch mal jemand an der Drehmaschine bemüht und sogar die Dose in einen Flatmount Rahmen mit 142x12 gezaubert... Ganz schöner Aufwand.

https://www.veercycle.com/blogs/getveered/split-belt-pro-tour-sage-build
Das Tacx Set habe ich mir in der Zwischenzeit bestellt, aber leider passt es nicht.
Die Rohloff hat kein Gewinde wie der Tacx, wo die Adapter angeschraubt werden können.

Wäre es möglich von der Konstruktion mit den Tacx Adaptern an der Rohloff mal ein Foto zu machen? Ich habe immer noch keine Vorstellung, wie das letztlich aussehen/funktionieren soll.

Ganz grundsätzlich: Kann man den Tacx Adaptern Trailtauglichkeit zutrauen? Oder sind die wirklich nur für die Rolle geeignet?
 
So fast ein Jahr nichts geschehen und es wird auch so bleiben :)
Ich hab im letzten Jahr so viel Spaß mit dem Flare Max gehabt, das ich den Rahmen 1x mit in den Bikepark
genommen hab und das wars 8-)
Nach 2 Abfahrten ist die Bremsleitung gerissen und ich bin aufs Flare Max umgestiegen.

Der Rahmen wird demnächst mit Steuersatz Sattelklemme ner 29 Lyrik im Bikemarkt auftauchen.

Sorry, das ich viel Wirbel um nichts gemacht hab.😎😎

Werner
 
Zurück
Oben Unten