Something big is coming

Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
145
Ort
Marinsried bei München
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit einen Solaris MAX in XL hier rumliegen hab, mache ich mich jetzt
endlich mal an den Aufbau.
Gestern, sah es noch so aus :
IMG_20210504_213419-1.jpg
Heute bin ich schon etwas weiter.

Da aber leider das verdammte Handy gerade streikt, kommen die Bilder später.

Die meisten Komponenten sind gesetzt, da wg. Corona und dem daraus resultierenden Cashflow das Budget
zum fleddern des Flare Max animiert 😭.

Das Flare Max an und für sich, ist schon 👍, aber ich komme von einem Last FF und hatte mit selbigen selbst im Park eine Menge Spaß.

Kurz gesagt: Ich vermisse mein Hardtail !!

Auch schaut mich meine fast 20 Jahre alte Rohloff langsam böse an, wenn ich sie nicht mehr fahre.

Den Umbau hinten von 148mm auf 135mm hab ich jetzt erst einmal "dreckig" vollzogen.
Steckachse zersägt. Unterlegscheiben auf jeder Seite mit 6mm zum verbreitern genommen und etwas Aluminium von einer
Dose Paulaner Spezi (Bier hat in Dosen nichts zu suchen:) ) zum fein anpassen auf der Gewindeseite.

Foto stell ich noch rein 8-)

Ich hoffe wenn der Monkeybone am Wochenende kommt, das ich die 6mm ausgleichen kann.

Falls nicht, gäbe es Plan B mit Verzögerung:
Ich baue schon graume Zeit an einer eigenen CNC Fräse, habe aber noch Schrittverluste und zu wenig Übung mit
Fusion.
Um Zeitlich schnell voran zu kommen, hoffe ich hier, erst ein mal auf das Provisorium :).


Wo ich noch Hilfe brauchen könnte ist bei dem Excenter Innenlager.
Gibt es hier vernünftige Alternativen zu Trickstuff ?
Wenn ja welche?
Hält dies dann mit meinen 120-125kg mit, oder hol ich mir hier nur Pest und Cholera?

Bin noch am überlege noch meine mt7 auf Shigura umzubauen, weiß aber nicht ob es das wirklich so bringt?
Hier bin ich um Erfahrungen Dankbar.

Bis Bald

Werner
 
Hier ist der Aufbaufaden :daumen:
Als Solaris MAX Besitzer schau ich da gerne mit. :winken:

An meinem Carbonaufbau habe ich Shimano M8100 Hebel mit Magura MT4/2 Sätteln verheiratet, der größte Pluspunkt ist für mich der Druckpunkt.
 
Dose Paulaner Spezi (Bier hat in Dosen nichts zu suchen:) ) zum fein anpassen auf der Gewindeseite.

Dickes Minus für dein Karmapunktekonto, das kannst du nur doch eine übertriebene Bilderflut wieder ausgleichen. Dosenbier hat swag - geschmacklich je nach Biersorte ein Highlight.

Pluspunkte gibt's für's Cotic mit altem Design.
 
Shigura kann ich nur empfehlen. Fahre schon länger an zwei Rädern MT5, einmal mit Saint und einmal mit XT Hebeln und bin immer wieder begeistert.
 
Wo ich noch Hilfe brauchen könnte ist bei dem Excenter Innenlager.
Gibt es hier vernünftige Alternativen zu Trickstuff ?
Wenn ja welche?
Hält dies dann mit meinen 120-125kg mit, oder hol ich mir hier nur Pest und Cholera?
Also ich hab es nie hinbekommen den Exzentriker dauerhaft gespannt zu bekommen - bei deutlich weniger Gewicht. Mit den kleinen Schräubchen zur Arretierung bekommt man einfach nicht genug Kraft drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht (erste Version). Knacken halt, dann.

Ob's bei der zweiten besser wurde, bezweifele ich.

Gibt auch noch andere Exzenter-Tretlager, aber da kann ich nichts zu sagen.

Am Besten ist wahrscheinlich ein Spanner.
 
Ich auch nicht (erste Version). Knacken halt, dann.

Ob's bei der zweiten besser wurde, bezweifele ich.

Gibt auch noch andere Exzenter-Tretlager, aber da kann ich nichts zu sagen.

Am Besten ist wahrscheinlich ein Spanner.
wenn ich das richtig verstanden habe ist der exzentriker 2 von einem ehemaligen trickstuff mitarbeiter und wenn überhaupt nur in wenigen einzelstücken produziert worden...
 
So und nun noch ein paar Bilder.
IMG_20210506_165446.jpg
Hier mal das Provisorium . Bei dem Überstand muss ich noch sehen ob ich Ihn absäge, oder ob ich daran den obligatorischen Flaschenöffner irgendwie befestigen kann.
IMG_20210506_163714.jpg
Dem Flare Max, hab ich eigentlich nur den Kopf abgeschlagen.
Ich benötige nur ne 29 Gabel, dann ist´s wieder gut.
Falls mich das Solaris aber so begeistert kann es auch gut sein, das es im Bikemarkt auftaucht :)

Und so schaut´s grad aus.
am Samstag oder Montag sollte Kette Monkey Bone und die Schraube zum Kurbelfestziehen kommen.
Dann geht´s weiter.
IMG_20210506_163812-1.jpg

N+1 kenne ich, aber dann auch gef-1
(gef gleich glückliche Ehefrau )
 
Sorry ist ein xl, dadurch bin ich ja erst auf den Geschmack mit dem großen reach gekommen.
Und ich weiß noch gar nicht ob ichs hergeb. Hab grad noch im keller ne 29" yari und ne 34 fox gefunden. Sollte öfters mal aufräumen;).
Könnt also gut sein das ich bei "gef" mir was überlegen muss 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten