Sommer Oberbayern, Seen 5-6 Tage, Tipps?

Registriert
12. November 2019
Reaktionspunkte
681
Hallo,
es zeichnet sich eine kinderfreie Lücke ab, die aus logistischen Gründen wohl im Allgäu stattfinden soll.
Start/Ziel wäre Murnau am Staffelsee. Uns interessiert eine Runde entlang an Bademöglichkeiten und am liebsten nicht auf grösseren Strassen. Zelt oder Pension.
Welche Seen und Geheimtipps habt ihr für so eine Runde?
Ich sehe Ammersee, Tegernsee, Mittenwald, forggensee, Walchensee, Kochelsee und so weiter.
hat da jemand eine Runde auf Lager? Insgesamt fahren wir gern 60-80km am Tag, Höhenmeter dürfen 1000hm pro Tag werden. Müssen nicht. Wird Genussrunde. Muss nicht jedes Dorf sein, bisschen im Wald wäre uns lieber.
Danke für tipps zu Streckenabschnitten, badestellen, Kneipen, etc.

Korrektur: ursprünglich hatte ich als Unwissender die Region unter Allgäu subsummiert. Ich bitte die locals um Vergebung.
Wenn die unten vorgeschlagene Runde nicht so schön ist wie eine Variante im Allgäu, nur zu, nennt mir Ideen - ich schaue mir das gern an. ich wusste einfach nicht wo anfangen - sieht ja alles schön aus.
Gesucht ist eine Graveltour von Biergarten zu Biergarten und Badestelle zu Badestelle. Vermutlich darf man im Isartal nicht wild campen - zumindest sind die Bilder zu verlockend auch da lang zu fahren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Forggensee rauslässt, dann wird es eine schöne oberbayerische Voralpen Tour.
Mit was für Rädern seit ihr unterwegs, soll das eine MTB Tour werden oder eine Tour für Tourenräder.
Damit es eine Runde ergibt folgende Reihenfolge: Staffelsee, Kochelsee, Walchensee, Mittenwald, Sylvenstein Speicher, Tegernsee, Isar nordwärts, Starnberger See Nord, Ammersee, Starnberger See Süd, Osterseen, Staffelsee.
Da euer Startpunkt in Oberbayern liegt und die meisten der aufgezählten Seen auch, würde ich den Titel des Threads ändern. Sonst fühlen sich die Locals nicht angesprochen.
 
Wenn du den Forggensee rauslässt, dann wird es eine schöne oberbayerische Voralpen Tour.
Mit was für Rädern seit ihr unterwegs, soll das eine MTB Tour werden oder eine Tour für Tourenräder.
Damit es eine Runde ergibt folgende Reihenfolge: Staffelsee, Kochelsee, Walchensee, Mittenwald, Sylvenstein Speicher, Tegernsee, Isar nordwärts, Starnberger See Nord, Ammersee, Starnberger See Süd, Osterseen, Staffelsee.
Da euer Startpunkt in Oberbayern liegt und die meisten der aufgezählten Seen auch, würde ich den Titel des Threads ändern. Sonst fühlen sich die Locals nicht angesprochen.
Vielen Dank für diese Runde, ich schaue mir das an und werde nachfragen wenn ich Fragen habe. Du scheinst die Region zu kennen. Danke auch für den Tipp mit der richtigen Bezeichnung der Region!

Meine Frau Flatbar-Gravel und ich normales Gravel. Streckenbeschaffenheit: am liebsten abseits der Strassen auf dem Weg von Biergarten zu Biergarten. So Komfort-Gravel wäre schön. Nicht auf B-Strassen sofern möglich. Wird ein BnB/Zeltplatz-Mix. Vielleicht östlich von MIttenwald auch mal wild wenn das nicht total verboten ist.
Habe die Karwendelhütte entdeckt und auch das Isartal. Das sind schon sehr schöne Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Runde, ich schaue mir das an und werde nachfragen wenn ich Fragen habe. Du scheinst die Region zu kennen. Danke auch für den Tipp mit der richtigen Bezeichnung der Region!
Naja, ich komme aus München da kennt man die Region. Allerdings eher für Tagestouren. Ich suche mir meistens Touren auf Komoot raus. Mountainbike oder Tourenbike?
 
Das hattest du schon im ersten Anfragepost geklärt. Man kann eine mehrtägige Tour mit all den genannten Orten zusammenbasteln, davon ist dann aber nur ein geringer Teil im Allgäu…
Siehe unten, dass liegt wohl an meiner Unkenntnis. Ich werde es korrigieren. Wenn man im Allgäu (also westlicher) eine ähnliche Runde machen kann oder du da gute Orte kennst, bin ich dankbar für Tipps!
 
Finde die vorgeschlagene Runde von @der Trixxer hervorragend.

Ziel sollte dann der Biergarten „Alpenblick“ in Uffing sein. Nebenan kann man da auch gleich ins Wasser springen.
Diese location ist nach einer Weiterbildung meiner Frau in Murnau und mir mit Kind im Zelt tief verankert geblieben. Damals war junges Glück, Händerl und Weissbier, dazu tolle Sicht und ein schöner See. Vermutlich wird es Start und Endpunkt. Je nachdem wo das Auto stehen kann in dieser Zeit.
"Alpenblick" war tatsächlich aktuell der Grund für eine Tour in dieser Region :)
 
Naja, ich komme aus München da kennt man die Region. Allerdings eher für Tagestouren. Ich suche mir meistens Touren auf Komoot raus. Mountainbike oder Tourenbike?
Meine Frau Flatbar-Gravel und ich normales Gravel. Streckenbeschaffenheit: am liebsten abseits der Strassen auf dem Weg von Biergarten zu Biergarten. So Komfort-Gravel wäre schön. Nicht auf B-Strassen sofern möglich. Wird ein BnB/Zeltplatz-Mix. Vielleicht östlich von MIttenwald auch mal wild wenn das nicht total verboten ist.
Habe die Karwendelhütte entdeckt und auch das Isartal. Das sind schon sehr schöne Fotos!
 
Das wäre mein Vorschlag: Eine Tour von Murnau nach Oberstdorf.
Ich weiß, das ist keine Rundtour, aber man kann ja von Oberstdorf sehr einfach mit der Bahn z.B. nach Kaufbeuren fahren und von da noch eine 70-km-Etappe zurück nach Murnau einplanen.

Mn-Odo.JPG



Die Besonderheiten meiner Variante wären (der Reihe nach):
  • Gleich am Anfang der Eichsee bei Schlehdorf als Geheimtipp. Überhaupt finde ich die Weiher oder kleinen Seen schöner zum Baden als die großen Seen wie Starnberger, Ammersee oder Tegernsee. Da ist einfach zuviel Publikum.
  • Um den Walchensee herum - ein "must"
  • Eschenlainetal - wunderschön
  • Ammerschlucht - evt. mit Wanderung zum Ammerdurchbruch und zu den Schleierfällen
  • rüber ins Allgäu: Die Ecke um Füssen herum gehört sicher zum Schönsten was der nördliche Alpenrand zu bieten hat
  • Höhenmeter im Allgäu
  • alte Salzstrasse
  • Siedelalpe und runter zum großen Alpsee
  • Gunzesried mit Café Zenzimilia
  • Oberstdorf
Auf die Schnelle zusammengeklickt... 210 km, 3200 hm.

Wenn das zu wenig ist, könnten Ihr weiter nach Lindau radeln, auch von da geht's easy per Bahn zurück.
 
Das wäre mein Vorschlag: Eine Tour von Murnau nach Oberstdorf.
Ich weiß, das ist keine Rundtour, aber man kann ja von Oberstdorf sehr einfach mit der Bahn z.B. nach Kaufbeuren fahren und von da noch eine 70-km-Etappe zurück nach Murnau einplanen.

Anhang anzeigen 1623370


Die Besonderheiten meiner Variante wären (der Reihe nach):
  • Gleich am Anfang der Eichsee bei Schlehdorf als Geheimtipp. Überhaupt finde ich die Weiher oder kleinen Seen schöner zum Baden als die großen Seen wie Starnberger, Ammersee oder Tegernsee. Da ist einfach zuviel Publikum.
  • Um den Walchensee herum - ein "must"
  • Eschenlainetal - wunderschön
  • Ammerschlucht - evt. mit Wanderung zum Ammerdurchbruch und zu den Schleierfällen
  • rüber ins Allgäu: Die Ecke um Füssen herum gehört sicher zum Schönsten was der nördliche Alpenrand zu bieten hat
  • Höhenmeter im Allgäu
  • alte Salzstrasse
  • Siedelalpe und runter zum großen Alpsee
  • Gunzesried mit Café Zenzimilia
  • Oberstdorf
Auf die Schnelle zusammengeklickt... 210 km, 3200 hm.

Wenn das zu wenig ist, könnten Ihr weiter nach Lindau radeln, auch von da geht's easy per Bahn zurück.
Ist die Tour auch Gravel tauglich? Kenne hier jetzt nur das Eschenlainetal von früher, aber das war teilweise schon grober Schotter. Kann es aber wahrscheinlich nicht richtig einschätzen, da ich Mountainbiker bin.
 
Das wäre mein Vorschlag: Eine Tour von Murnau nach Oberstdorf.
Ich würd ja eher ne Route in Füssen Richtung Plansee abbiegen und dann entweder Richtung Oberammergau (mit Besuch von Schloß Linderhof und Kloster Ettal) oder Garmisch planen.
Ich kenn die Ecken zwar nur vom Auto, aber könnte mir vorstellen, daß da ne Graveltour gut machbar ist. Vielleicht hats ja schonmal jemand gemacht.
 
Dort sind mir schon Gravelbiker entgegengekommen auf dem Weg nach Eschenlohe.
Gibt gewiss kurze Passagen wo man schieben müsste.
Wäre mit dem Gravelbike nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber machbar.
Bin das Eschenlainetal vor zwei Jahren mit dem Graveler und letztes Jahr mit dem MTB geradelt. Habe nebulös in Erinnerung, dass es ein oder maximal zwei km etwas rumpeliger zugeht. Wenn man Gepäck dabei hat wird man da eventuell ein paar Minuten schieben. Ich schiebe eigentlich gern mal zwischendrin. Wenn man sowieso stundenlang im Sattel sitzt, dann finde ich das sogar recht wohltuend.

Über Krün/Garmisch zu radeln ginge natürlich auch. Einfacher, auch schön, da bleibt man halt mehr unten um Tal.
Ich würd ja eher ne Route in Füssen Richtung Plansee abbiegen und dann entweder Richtung Oberammergau (mit Besuch von Schloß Linderhof und Kloster Ettal) oder Garmisch planen.
Ich kenn die Ecken zwar nur vom Auto, aber könnte mir vorstellen, daß da ne Graveltour gut machbar ist. Vielleicht hats ja schonmal jemand gemacht.
Ja, Plansee ist super.

Bin häufig mit dem Rad zwischen München und Oberallgäu unterwegs. Ich stehe immer vor der Entscheidung, ob ich im Alpenvorland bleiben will, oder einen Schlenker rein in die Berge machen soll. Meistens entscheide ich mich für ersteres.
 
Wenn man Gepäck dabei hat wird man da eventuell ein paar Minuten schieben.
Ich werde die beiden als Guide die erste Etappe begleiten und überall hochquälen wo es nur geht, so dass sie die restlichen 4 Tage nur noch im Biergarten Alpenblick hocken wollen.
Man nennt mich hier den „Schleifer“. 12 Jahre Bundeswehr haben ihre Nachwirkungen 🤣
 
Dort sind mir schon Gravelbiker entgegengekommen auf dem Weg nach Eschenlohe.
Gibt gewiss kurze Passagen wo man schieben müsste.
Wäre mit dem Gravelbike nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber machbar.
Ist zwar eigentlich MTB-Revier, aber in der Richtung, also vom Walchensee nach Eschenlohe, trotzdem ganz gut fahrbar mit den Gravel, hab ich im Sommer erst gemacht. Andersherum auch möglich, aber stellenweise schon so steil, dass man mit MTB-Übersetzung klar im Vorteil ist.
 
Ist zwar eigentlich MTB-Revier, aber in der Richtung, also vom Walchensee nach Eschenlohe, trotzdem ganz gut fahrbar mit den Gravel, hab ich im Sommer erst gemacht. Andersherum auch möglich, aber stellenweise schon so steil, dass man mit MTB-Übersetzung klar im Vorteil ist.
1x 27.5" mit 32 11-50, 1x zur Not auch 27.5" 2x11 GRX hinten 11-40. kurzzeitiger >15 Steigungen haben wir in der Toskana überlebt. Redshift-Vorbau, kann ich nur empfehlen
 
Zurück
Oben Unten