Sommer Oberbayern, Seen 5-6 Tage, Tipps?

Ist die Tour auch Gravel tauglich?
Das ist ja das Schöne an den Gravellern. Für die ist grundsätzlich ALLES machbar. Aber ob es auch Spaß macht, darüber sagen sie nix. 😅
Eschenlainetal kann man gut mit den ruppigeren Passagen des Tuscany Trail vergleichen: geht schon, aber mit dem MTB macht’s definitiv mehr Spaß.
 
Für die geplante Runde werden wir uns eher nicht zwischen pflastersteingrossen Brocken bewegen wollen. Ob der Anstieg zur Karwendelhütte sein muss wird auch noch entschieden. Erschöpfend ist der Alltag genug, es geht wirklich um schöne graveln. Den Tipp, dass manche Seen zu touristisch voll sind und ggf zu meiden wären, werde ich noch verfolgen und mit Alternativen überlegen. Das Isartal sieht wunderbar aus, kann im Sommer ja auch furztrocken und leer sein, dann bringt das auch nichts. Nette Kneipen und Camping-spots/Plätze?
 
Ich lege sie in Bremsenreiniger für ne halbe Stunde.

Das wäre mein Vorschlag: Eine Tour von Murnau nach Oberstdorf.
Ich weiß, das ist keine Rundtour, aber man kann ja von Oberstdorf sehr einfach mit der Bahn z.B. nach Kaufbeuren fahren und von da noch eine 70-km-Etappe zurück nach Murnau einplanen.

Anhang anzeigen 1623370


Die Besonderheiten meiner Variante wären (der Reihe nach):
  • Gleich am Anfang der Eichsee bei Schlehdorf als Geheimtipp. Überhaupt finde ich die Weiher oder kleinen Seen schöner zum Baden als die großen Seen wie Starnberger, Ammersee oder Tegernsee. Da ist einfach zuviel Publikum.
  • Um den Walchensee herum - ein "must"
  • Eschenlainetal - wunderschön
  • Ammerschlucht - evt. mit Wanderung zum Ammerdurchbruch und zu den Schleierfällen
  • rüber ins Allgäu: Die Ecke um Füssen herum gehört sicher zum Schönsten was der nördliche Alpenrand zu bieten hat
  • Höhenmeter im Allgäu
  • alte Salzstrasse
  • Siedelalpe und runter zum großen Alpsee
  • Gunzesried mit Café Zenzimilia
  • Oberstdorf
Auf die Schnelle zusammengeklickt... 210 km, 3200 hm.

Wenn das zu wenig ist, könnten Ihr weiter nach Lindau radeln, auch von da geht's easy per Bahn zurück.
Is ja schon Mal eine gute Basis, Kochel wär ein idealer Startpunkt, gut zu erreichen von München, dann halt Walchensee, Barmsed, Geroldsee, Mittenwalder Seen, Luttensee, Lautersee, Ferchensee, dann zum Gschwandtner und weiter zum Eibsee. Dann Plansee, Forggensee, noch ein Abstecher zum Schmuttersee, und dann ins Allgäu, zum Hopfensee, Schwaltenweiher und müsste man Mal in die Karte schauen, Grüntensee bei Nesselwang würd sich anbieten, und von da über Wertach und über die Dreiangelhütte Richtung Sonthofen, in Immenstadt gab's noch nen Baggersee mit Wakeboardbahn, oder n großen Alpsee, oder ins Oberstdorfer Tal rein und zum Abschluss in den Freibergsee. Zur Planung empfiehlt sich brouter.de, das funzt ganz gut, einfach auf den doubletracks bleiben, am besten die nicht gestrichelten, oder doch HT. Und da könnt man noch ein paar weitere Highlights mit einbauen. Jetzt fehlt halt der Staffelsee, und der Riegsee, aber da könnt man auch in Murnau wieder starten, Seen hat's genug in der Gegend am Alpenrand zwischen Kochel und Immenstadt.
 
Je nachdem wie du die Tour aufziehen möchtest, bietet sich bei der Route über Füssen dann an, statt über den Hopfensee, Schwaltenweiher (da "entfernt" man sich ja ein wenig von den Bergen, ist aber auch sehr schön) in Füssen nach Bad Faulenbach abzubiegen, weiter hoch zum Alatsee, von dort runter an die Vils und entlang der Vils nach Pfronten um auf die von @Mauntnbaiker vorgeschlagenen Route wieder zurückzukommen. Alternativ kann ich dir empfehlen noch weiter an der Vils ins Vilstal zu fahren und dann auf halber Strecke Richtung Schattwald nach Jungholz abzubiegen um wieder auf die vorgeschlagene Runde zu kommen.
Wiederum alternativ gibt es im Tannheimer Tal auch noch ein paar Seen, die man abklappern könnte, aber in der Gegend nimmt das mit den Seen dann kein Ende mehr:hüpf:
Die Strecke bin ich vor vielen Jahren mal gefahren. Wunderschöne Gegend, ruhige Strecke im Sinne von keine Autos. Ein Mix aus Schotter und Asphalt.

Das könnte auf jeden Fall ne richtige tolle Tour werden. Wenn du sie am Ende gefahren bist und für gut befunden hast, dann fahr ich die auch :lol:
 
Wenn du den Forggensee rauslässt, dann wird es eine schöne oberbayerische Voralpen Tour.
Mit was für Rädern seit ihr unterwegs, soll das eine MTB Tour werden oder eine Tour für Tourenräder.
Damit es eine Runde ergibt folgende Reihenfolge: Staffelsee, Kochelsee, Walchensee, Mittenwald, Sylvenstein Speicher, Tegernsee, Isar nordwärts, Starnberger See Nord, Ammersee, Starnberger See Süd, Osterseen, Staffelsee.
Da euer Startpunkt in Oberbayern liegt und die meisten der aufgezählten Seen auch, würde ich den Titel des Threads ändern. Sonst fühlen sich die Locals nicht angesprochen.
Bin am überlegen ob die Tour entgegen rückwärts besser wäre. Wir starten wohl mittwochs, wären wir am WE eher im Süden und die grossen Touri-Seen während der Woche.
 
@bude01 Ich würde ja bei den Vorgaben Biergärten und Seen nicht unbedingt Richtung Berge zielen.
Der Hohenrücken östlich des Starnberger Sees ist landschaftlich wunderschön. Anbieten würde sich, den von Süd nach Nord zu befahren, z.B. von Murnau über Riegsee und Osterseen kommend. In Ambach am See beim Fischmeister hat es sich immer schön gesessen, und im Leutstettener Biergarten nördlich von Starnberg fand ich's auch nicht schlecht. Aber definitiv lieber unter der Woche als am WE!!
Von Leutstetten dann vielleicht weiter über Hanfeld und Handorf, dann über Aschering und Kerschlach nach Diessen. Oder eben den Schlenker nach Andechs.
Mit der Diessener Kirche hättet Ihr ein Rokoko Juwel in der Tour.
Mit Rottenbuch ein weiteres. Da hab ich aber noch keine Ideen, wie einbinden.
 
@bude01 Ich würde ja bei den Vorgaben Biergärten und Seen nicht unbedingt Richtung Berge zielen.
Der Hohenrücken östlich des Starnberger Sees ist landschaftlich wunderschön. Anbieten würde sich, den von Süd nach Nord zu befahren, z.B. von Murnau über Riegsee und Osterseen kommend. In Ambach am See beim Fischmeister hat es sich immer schön gesessen, und im Leutstettener Biergarten nördlich von Starnberg fand ich's auch nicht schlecht. Aber definitiv lieber unter der Woche als am WE!!
Von Leutstetten dann vielleicht weiter über Hanfeld und Handorf, dann über Aschering und Kerschlach nach Diessen. Oder eben den Schlenker nach Andechs.
Mit der Diessener Kirche hättet Ihr ein Rokoko Juwel in der Tour.
Mit Rottenbuch ein weiteres. Da hab ich aber noch keine Ideen, wie einbinden.
Danke, schaue ich mir an. Wir wollen nicht nur saufen, aber auch. In die Berge, Isartal, Karwendelhütte oder etwas gen Westen, ist auch reizvoll. So könnten wir Baden und Berge abwechseln. Ich schaue mir die Tipps jetzt alle mal an und dann müssen wir besprechen wie übernachten und wieviel Tageskilometer. In der Toskana ging 60km von Zimmer zu Zimmer gut.
 
Danke, schaue ich mir an. Wir wollen nicht nur saufen, aber auch. In die Berge, Isartal, Karwendelhütte oder etwas gen Westen, ist auch reizvoll. So könnten wir Baden und Berge abwechseln. Ich schaue mir die Tipps jetzt alle mal an und dann müssen wir besprechen wie übernachten und wieviel Tageskilometer. In der Toskana ging 60km von Zimmer zu Zimmer gut.
Von Ambach/ Münsing könntet Ihr statt nach Norden auch zum Isarradweg rüber und über Bad Tölz und Lenggries in die Jachenau. Von da weiter an den südlichen Walchensee und dann z.B. nach Eschenlohr rüberziehen...
 
I hab schon gnua Gwand, aber mei Rucksack is ned gross gnua 😏
Im Ernst: Selbst letztes Jahr war es schwierig, mal 3 oder mehr trockene Tage am Stück zu erwischen, wenn es WE sein sollte und auch noch eine bezahlbare Unterkunft frei sein sollte. Während der Ferien vermieten einige Hotels nur wochenweise ☹️
 
I hab schon gnua Gwand, aber mei Rucksack is ned gross gnua 😏
Im Ernst: Selbst letztes Jahr war es schwierig, mal 3 oder mehr trockene Tage am Stück zu erwischen, wenn es WE sein sollte und auch noch eine bezahlbare Unterkunft frei sein sollte. Während der Ferien vermieten einige Hotels nur wochenweise ☹️
Danke für den Tipp. werden wir bedenken! würde für südlich der Alpen sprechen!
 
Zurück
Oben Unten