Sommer, Sonne und Corona: Wie ist die aktuelle Lage im Wald?

Sommer, Sonne und Corona: Wie ist die aktuelle Lage im Wald?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8yMzIxYTI0NDA3MjhlZmE4ODI1MmRiYjMwNjdhYTY3ZWQxNGYwYWI0LmpwZw.jpg
Das sonnige Wetter und die vergleichsweise große Ortsgebundenheit scheinen die Nachfrage an Mountainbikes nach oben schnellen zu lassen. Welche Folgen dies in einem Ballungsgebiet wie Freiburg hat und welche Lösungen es geben könnte, klären wir hier mit drei Gesprächspartnern aus unterschiedlichen Bereichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sommer, Sonne und Corona: Wie ist die aktuelle Lage im Wald?
 
@knogi du hast inzwischen Gravity-Biker gegoogelt, oder muss da noch jemand behilflich sein?
Eine eindeutige Definition gibt's da aber auch nicht. Hab hier Mal einen Auszug aus Wikipedia für "Gravity Bike" kopiert:

Ein Gravity Bike bzw. Schwerkraftrad ist ein spezielles Mountainbike, das für verschiedene Gravity-Mountainbikekategorien eingesetzt wird. Dazu gehören Downhill, Freeride, Slopestyle, 4cross, Dirt Jump und Street.

Also wenn das deine Definition ist, dann gehört also Enduro nicht dazu?
 
Ja, tut dich nur leider nix.. Naja wir gehen jetzt mal eine Runde Biken, macht den Kopf frei oder uns trifft der Hitzschlag...
 
Eine eindeutige Definition gibt's da aber auch nicht. Hab hier Mal einen Auszug aus Wikipedia für "Gravity Bike" kopiert:

Ein Gravity Bike bzw. Schwerkraftrad ist ein spezielles Mountainbike, das für verschiedene Gravity-Mountainbikekategorien eingesetzt wird. Dazu gehören Downhill, Freeride, Slopestyle, 4cross, Dirt Jump und Street.

Also wenn das deine Definition ist, dann gehört also Enduro nicht dazu?

Ich muss da jetzt doch mal meinem Bildungsauftrag gerecht werden, egal was in dem Quatschartikel steht.

Gravity Bike ist eine exotische Zweiradkategorie, die eine Zeit lang an dem Grenzbereich des Downhillskateboardings stattgefunden hat.
Als Worldcup-Downhillskateboarding noch im Rahmen der IGSA organisiert war, gab es immer wieder 3-4 Gravitybiker auf den Veranstaltungen, die dann den Worldcup Platz 1-4 untereinander ausgefahren haben.

Gravity Bikes sind Eigenbauten, Basis meistens BMX, Radstand verlängert, ggf. sehr straff eingestellte Dirtjumpgabel, Position eher auf dem Bauch liegend, supported durch Pegs.
KEIN Antrieb. Dafür Hantelgewichte, um das Bike auf die maximal zugelassenen kg zu bekommen (ich glaube das waren 16)
Es gab auch noch eine Klasse, in der Fairings zugelassen waren, da hat dann z.b. ein Fahrer den Gravitybike mit Fairing Weltcupsieger mit sich selbst ausgefahren.

Gemessene Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h.

Der Herrgott hat nen großen Tiergarten.


Hier ein Beispielbild:

Bildschirmfoto 2020-06-27 um 10.49.37.png
 
@knogi wie du hier siehst, sind die kleinen Gravitytis aus dem Bike-Kindergarten an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert. Sie wollen lieber zanken und dumme Sprüche kloppen.
Und viele Gravitys, die plötzlich merken das sie doch sehr viele nicht ernstzunehmende Gravitytis als Kollegen haben, wollen plötzlich keine Gravitys mehr sein. Wie ich schon vermutete, hier findet die Selbstentzauberung dieser speziellen Gravitys statt, und ich bin überrascht, wie leicht man sie am Nasenring durch die Manege führen kann.

Den ernsthaften Mountainbikern, die sich dem schönen Gravity-Mountainbiken verschrieben haben, kann man nur raten, endlich mal mit der Erziehungsarbeit bei den Kleinen anzufangen, oder, falls es bei einigen schon für alles zu spät sein sollte, mal mit dem Stallausmisten zu beginnen.

Und noch mal zu deiner Frage Knogi,
wie sehr oder wie wenig Enduro dem Gravity-Mountainbiken zuzuordnen ist, das hängt wahrscheinlich von dem einzelnen Mountainbiker auf dem Enduro-Mountainbike ab. Bestimmt haben die vielen Gravity-Fachmagazine das schon näher untersucht. Das größte Gravity Event Europas, ganz in der Nähe bei mir in Winterberg, das iXS Dirt Masters Festival wurde auf September verschoben. Bestimmt 'ne bessere Adresse für Infos als Wiki. Oder das BULLS-Gravity-Team, die werden sowas auch wissen.
... und bei jörg lese ich gerade "Tod den Hm's....es lebe das bergab".
Das könnte zum Beispiel ein starker Hinweis auf Gravity sein, aber seinen Kommentaren nach wahrscheinlich noch ein kleine Gravityti. Also den lieber nicht ernst nehmen und besser die Vernünftigen fragen ;)
 
Da hier wie bereits in anderen Threads auch Probleme mit dem Miteinander aufzutreten scheinen: bitte dies als Warnung zu verstehen.

@20-36 inzwischen haben hier glaub ich alle verstanden, dass du jene Radfahrer verurteilt, die ohne Genehmigung Trails bauen und nutzen. Es ist nicht notwendig immer und immer wieder darauf herumzureiten und so andere User - bewusst oder unbewusst - anzuzicken. Diese Rechthaberei ist anstrengend und auch wenn du damit vermutlich sogar recht hast, ist es keine freundliche Art und Weise mit einander umzugehen. Bitte mäßige dich ein wenig in deinem Umgangston.

Jeder Biker ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Dies gilt sowohl auf der Straße, am Trail, als auch abseits. Punkt. Wer sich über geltendes Recht hinweg setzt muss eventuell mit Konsequenzen rechnen. Eine Vorrang Verletzung am Bike zu begehen kann problemlos sein. Oder man kassiert ein Ticket. Oder man wird vom Auto erfasst. Alles Möglichkeiten, mit denen man aufgrund der getroffenen Entscheidungen leben muss. Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass Radfahren an sich Spaß macht - und das ist hoffentlich der Grund, warum ihr alle hier im Forum seid.

An alle anderen, die immer wieder auf Aussagen herumsticheln: das ist ein passiv-aggressiver Unterton, der nicht notwendig ist. Ihr müsst euch nicht alle mögen, es ist okay, wenn jemand anderer Meinung ist. Wer nicht mit einander kann, möge doch bitte die Ignore-Funktion nutzen.

Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich auf die Forenregeln hin. Ich will definitiv nicht jeden Beitrag auf die Waagschale legen müssen, denn dann muss ich beurteilen, was ich da verstehe und herauslesen und ich bin kritisch.

Also bitte: seid nett, zumindest aber respektvoll zu einander und geht mehr biken.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
KEIN Antrieb. Dafür Hantelgewichte, um das Bike auf die maximal zugelassenen kg zu bekommen (ich glaube das waren 16)
Korrektur: sogar weit mehr. bis zu 34kg, wenn man nicht gerade adipös ist.
The complete bike cannot exceed thirty-four kilograms (34kg / 75lbs).Soft ballast added to the competitor’sbody cannot exceed ten kilograms (10kg / 22lbs). If a heavyweight competitoris unable to comply with the maximum combined weight rule (132kg / 291lbs), they will still be allowed to compete if their bike does not exceed sixteen kilograms (16kg / 35lbs). No added ballast will be permitted on eitherthe bike or the body of overweight competitors.
http://www.igsaworldcup.com/images/..._rulebook_supplemental_other_sports_final.pdf
So ein Scheiß hier. Echt jetzt. :spinner:.
Richtig, denn die Frage des Antriebes (1-fach bis 3-fach, Hilfsmotor) stellt sich bei einem Gravitybike überhaupt nicht.

Bildschirmfoto 2020-06-27 um 13.18.07.png
 
@Roelof Vielen Dank für Deinen Beitrag,

Jedoch: "Da hier wie bereits in anderen Threads auch Probleme mit dem Miteinander aufzutreten scheinen:"
Nicht Konjunktiv, sondern Fakt und regelmäßiges Verhalten hier im Forum!

"Es ist nicht notwendig immer und immer wieder darauf herumzureiten und so andere User - bewusst oder unbewusst - anzuzicken."
Auch das ist gängige Praxis hier, und da ist es nicht angebracht, sich einen Forumsuser herauszupicken.

"Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich auf die Forenregeln hin."
Diese Regeln werden hier regelmäßig gebrochen. Auf zum Teil wirklich widerliche Art und Weise. Und ihr lasst das seit Jahren zu.

Ich wiederhole meinen Vorschlag, den ich bereits mehrfach an die Redaktion geschickt habe: deaktiviert die Kommentarfunktion bei Threads mit hohem Konfliktpotenzial!
 
zu #387
Monstermäßig guter Kommentar!
Wie erwartet offenbaren sich hier (bei einigen) nicht nur Schwächen bei der Beurteilung des Mountainbikens ganz allgemein, bei der Einschätzung der Antriebe und Übersetzungen im Besonderen, sondern auch beträchtliche Defizite beim Demokratieverständnis.

Die Drohung des "Ababonierenes" um die gefährdete Deutungshoheit zu retten?

In meiner Demokratie begegnet man einer anderen Meinung mit besseren Argumenten, ignoriert sie oder hält sie ganz einfach aus.
Die Selbstentzauberung der "Monstergravitys" nimmt Fahrt auf.

Dein Missverständnis @Roelof bezüglich meiner "Verurteilung von andern" kläre ich anschließend auf.
Muss jetzt schnell los. Fahrrad-Demo. Auch andere Verkehrsteilnehmer haben Schwiergkeiten mit dem Einhalten von Regeln und ein bisweilen "merkwürdiges Demokratieverständnis".
Da gibt's ganz allgemein noch viel zu tun.

https://www.facebook.com/RSV-Hansa-Soest-188822901153312/
 
Ich weiß nicht so recht, um was es hier im Faden eigentlich geht (3fach-Kurbeln, gravity Bikes, ...?), aber der Artikel aus Freigericht ist ja wieder mal die Wucht. Wie die 4 Hanseln in der "komplett zerstörten" Eichenschonung stehen und auf den monströsen Sprung (ähem) gucken ? :) . Merken die eigentlich noch irgendwas?
Die dortigen verkehrssicheren, ausgewiesenen MTB-Strecken kenne ich zugegebenermaßen nicht, aber ich vermute stark, dass ich das auch nicht nachholen muss (als Tourenfahrer wohlgemerkt!).
 
Mal wieder zum eigentlichen Thema:
Zitat aus dem örtlichen Blättle:

„Mountainbiker auf dem Schienerberg
In der Presse war in den letzten Wochen vermehrt über Mountainbike-Strecken auf dem Schienerberg berichtet worden. Es gab hier zu mit dem Jagdpächter und Vertretern des Mountainbike Clubs Singen ein Gespräch. Gemeinsam einigte man sich darauf, Wildru- hezonen im Wald auszuweisen.“

Meine Meinung:
Da der Jagdpächter nicht zuständig ist für Absperrungen, kann er ausweisen was er will.
Das Wild wird sich am wenigsten daran halten, das kann nicht lesen.
 
1593339583583.png

Weil ich hier eine "Allerweltsweisheit" in Erinnerung gerufen habe,
die eigentlich alle Kindergartenkinder kennen,
> fremde Grundstücke darf man nicht ungefragt umbuddel <
desswegen bin ich in der Logik, mit der jörg seine 7.513 Punkte ergattert hat,
in meiner Domokratie ein Diktator? Was raucht er da gerade ???
Um mit der normalen Logik zu antworten;
-> in keiner Demokratie gibt es einen Diktator
--> jemand der nicht diktiert ist kein Diktator
---> Was jörg in meine Kommentare an diktatorischem hineininterpretiert, das ist nicht mein Diktat, sondern seine Phantasie.

Hallo @Roelof , was ist die bessere Antwort auf diesen blödsinnigen Kommentar von jörg? Keine Antwort, wäre besser. Eine Antwort wäre auch garnicht nötig, weil die Redaktion "normalerweise" solchen Blödsinn nicht zulassen würde nach ihren Regeln.
Dieser Kommentar dient doch nur einem Zweck: sich selbst mit einem vermeindlich passenen Spruch ein wenig aufzupumpen, den anderen herabzusetzen und den treuen Applauskaspern eine Gelegenheit zum Schenkelklopfen zu geben. Und es es funktioniert bei den Wortführern unter diesem Beitrag ja auch ganz hervorragend.

Genau das ist das Verhalten, das sich unter diesem Beitrag breitgemacht hat. Nicht die Diskussion zum Thema, nicht der zivilisierte Streit um das beste Argument,
sondern die Selbstdarstellung als Selbstzweck.
1593339983981.png


Hier hat die Moderation versagt, aber auch die Forumsgemeinschaft als soziales Korrektiv. Die meisten haben sich wohl entnervt vom dümmlichen Lärm abgewant, den einige Wortführer hier für den passenden Diskussionsstiel halten. Aber wir dürfen dem Diktat von unwahren Behauptungen, den dämlichen Sprüchen, den alten Vorurteilen und neuen FakeNews nicht den Raum überlassen.

PS. @Roelof : Zur vermeindlichen "Verurteilung von andern".
Ich beurteile und verurteile nicht pauschal andere Menschen. Auch keine Buddler. Ich setze mich mit deren Verhalten und den sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Problemen auseinander und kann dabei sehr gut differenzieren.
Das ich "jene Radfahrer verurteilt, die ohne Genehmigung Trails bauen und nutzen" stimmt, aber es gilt nicht gleichermaßen für alle! Es gilt nicht für unsere Kinder und unwissenden Jungendlichen. Es gilt nicht pauschal für für jeden Erwachsenen. Aber es gilt für alle, die uns mit ihrer übertriebenen Buddelei sehr schaden, und sich nicht um die Legalisierung "ihrer illegalen Trails" kümmern, sonder immer nur noch mehr buddeln und das auch noch gegenüber unwissenden Mountainbikern als ihr Recht propagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-36 schrieb:
Das ich "jene Radfahrer verurteilt, die ohne Genehmigung Trails bauen und nutzen" stimmt, aber es gilt nicht gleichermaßen für alle!
ab wievielen jahren bestand ist etwas gebautes ein weg? du machst es dir zu einfach. in vielen gegenden gibt es nur forststraßen. der ganze rest ist irgendwie entstanden, sei es durch hundehalter, mtb-fahrer, reiter, ... hier wurden zwischenzeitlich nordic-walking strecken auf pfaden langgeführt, die vor über 20 jahren mal von mtb-lern angelegt wurden. war diese strecke also erst 20 jahre lang tabu, dann wegen der schildchen ok, und nun wieder tabu?
letztlich schimpft hier jeder über die sinnlos-buddeleien der kinder/jugendlichen (denen es vielfach ja gar nicht um die befahrbarkeit ihrer konstrukte geht), während "sinnvoll" angelegte neutrails nach eine gewissen "schamfrist" erfreut angenommen werden. in gegenden mit vielen trailigen markierten wanderwegen mag und soll es anders sein.
 
Zurück
Oben Unten