Sommerreifen

Dafi

Brem's alle aus
Hi Bikers,

ich brauche neue Schlappen! Da ich auf einen Top Sommer setze,
habe ich an Ritchey Speed Max gedacht! Was haltet Ihr davon? (Bin kein nur Downhiller!)

lets fetz

Dafi

Hoi,

Ich habe die Speedmax an meinem hardtail gefahren:

Eigentlich war ich sehr zufrieden. Auf trockenem Untergrund waren Traktion und Rollwiederstand wirklich gut - man konnte richtig heizen. :D
Allerdings haben die Teile ganz klare Grenzen:

- auf nassem Untergrund hat man nix zu lachen, da schmiert man schell weg - semi-slick eben :(
- im Vergleich zu normalen Stollenreifen hatten die Speedmax deutlich geringere Kurvenhaftung. Das Vorderrad rutscht in schnellen engen Kurven deutlich früher weg (wenn man etwas radikaler fährt).

Ich habe sie dann ausgetauscht, weil ich mittlerweile doch etwas heftiger fahre und da bietet ein 1.9er semi-slick einfach zu wenig Komfort und Traktion.

Für XC unter trockenen Bedingungen kann ich den Reifen aber durchaus empfehlen. :)

seeya
galli

Hi Leute,

würde mich mal interessieren was für einen Reifen man nehmen sollte, wenn mann meist auf der Straße fährt (85%), aber auch mal ab und zu ins Gelände möchte.

Speed Max hinten und ZMax 1,9 WCS vorne, das gibt einen prima Sommersatz. Hinten ist das nicht so schlimm wenn das Bike beim Bremsen oder bei Naesse weggeht. Und am Vorderrad bremst das Profil nicht so stark und Du hast mehr Sicherheit.
Der Michelin Semislick ist auch ok, evtl. mit einem Stollenreifen fuer vorne...

hi
ich fahre ein paar skinfarbene tioga psycho k 1.95.
alt aber gut.
die haben nicht so tiefes profil und kleben ohne ende.
DIE singletrailreifen!
perfekt

Die Speedmax, Z-Max kombi fuhr ich früher auch, kann ich aber auch nur empfehlen solange es trocken ist.

Probier mal den Conti Explorer(vr) und Twister(hr) (nicht superlight). Das sind nun meine Favouriten, da haste auch bei nässe oder Matsch immernoch genug Reserven zum Vorwärtskommen und die Kurvenhaftung der Reifen ist einiges höher als bei den Ritcheys. Und Pannensicher sind die Dinger noch dazu, bin gerade damit den Marathon in Italien gefahren und die Woche drauf dort rumgetourt, ohne Defekt.

:cool:

Danke Jungs

für die Tipps. Hat ja jeder so seine Favoriten!
Ich habe mir jetzt einfach zwei Sätze Gummis zugelegt. (Einen mit neuen Felgen) Einen für den Schlamm (Z.E.D Race und Z.E.D.) und einen wenn's mal trocken ist. (Speed Max Alpha und Omega)

Jetzt geh ich auf Nachttour

bis dann

Dafi

Zurück