Sommersemester Projekt Dehnungsmessstreifen

Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
63
Guten Tag liebe Nicolai Gemeinde,
bevor ich überhaupt was zu der Überschrift sage, wollte ich mich kurz mal vorstellen.
Mein Name ist Mark Hohberger ich wohne in Bielefeld und studiere hier an der FH-Bielefeld Produktentwicklung Mechatronik im 3 Semester, bin 20 Jahre alt und fahre neben dem Studium Downhill auf reiner Hobbybasis.

In meinem Studiengang müssen wir jedes Semester in 10-15er Gruppen die von 1-2 Professoren begleitet werden, Projekte ablegen. Dieses Semester geht es um einen Lehrfilm über einen Dehnungsmessstreifen.
Neben einem Versuchsablauf wollten wir auch ein wenig Aktion in den Film einbauen, also kam ich schnell auf die Idee so einen Dehnungsmessstreifen irgendwo auf meinen Rahmen zu kleben (der natürlich von Nicolai ist und RAW ist, was die Sache um einiges einfacher macht) und damit mal in Willingen die Worldcupstrecke zu fahren. Um dann einen Graph aus den Messergebnissen zu konstruieren den man neben einer Helmcam Aufnahme laufen lassen kann wie mein Rahmen beansprucht wird oder besser gesagt wie er sich leicht biegt.
Also hatte ich heute mal kurzer Hand mein Rad mit in die FH genommen um mit meinen Mitstudenten zu gucken wo wir den Dehnungsmessstreifen am besten hinkleben. Da wir uns aber nicht einigen konnten hab ich mir mal gedacht das ich hier vielleicht mal ein paar Meinungen von anderen forums Mitgliedern einhole oder das vielleicht auch die Herren der Schöpfung meines schönen UFO ST Rahmens etwas dazu sagen oder sogar vielleicht eine FEM Analyse oder ähnliches haben, und vielleicht haben sie ja auch selbst mal interesse an ein paar Messergebnissen.

Also genug der lagen Rede um es nochmal einfach zu sagen: „gesucht ist die Stelle am UFO ST welche am meisten biegt beim fahren“

Mit freundlichen Grüßen Mark Hohberger :daumen:
 
Also mal meine laienhafte Vermutung: die größten Chancen bestehen wohl bei den Ketten- und Druckstufen orthogonal zur Rahmenlängsachse. Da das Ufo ein nicht abgestützter Eingelenker ist, dürfte der Dämpfer auch eine ganze Ecke abbekommen, aber ob (wie) man das mit den Streifen messen kann? Am Schwingenlager kommt es vermutlich auch am ehesten zu Verwindung. Nehme jedenfalls an, dass die Verwindung nahe der beweglichen Verbindungen größer ist als bei starren Bauteilen, wie dem Hauptrahmen.

Gruß aus BI.


Edit der Übergang von Steuer- und Unterrohr gilt ja auch immer als hochbelastet, wird aber gestaucht, wenn ich das richtig sehe? Und ob da bei Alu überhaupt genug Auslenkung zu beobachten ist...
 
Ich würde an deiner stelle, wenn du die möglichkeit dazu hast, noch einen wegaufnehmer parallel zum dämpfer montieren, um über den dämpferhub, die federhärte und das übersetzungsverhältnis die Kräfte auszurechnen, die auf den rahmen einwirken.
 
Hi,

mein Favorit ist auch der Übergang Steuerrohr/Unterrohr. Da kannst du die DMS gut montieren und bekommst wenig Probleme mit den Kabeln.

MfG Mo
 
Willst Du einen oder mehrere DMS anbringen?
Am Steuerrohr-Oberrohr würde ich ihn seitlich anbringen und mit einer Kamera unterm Sattel filmen.

Eine andere Variante wäre seitlich am Unterrohr in Tretlagernähe, wo man evtl. auch von oben filmen könnte. Das wäre aber vermutlich bergauf der bessere Platz.

Eine andere Stelle wäre auch der Lenker an der Klemmung des Vorbaus. Da könnte man auch das Rad einspannen und genormte Gewichte an die Lenkerenden hängen und dies dann mal mit realen Fahrbedingungen vergleichen.

Das wären meine 3 Favoriten.
 
Ich hätte da eine Literaturempfehlung für dich:
Groß, Eric: "Betriebslastenermittlung, Dimensionierung, strukturmechanische und fahrwerkstechnische Untersuchungen von Mountainbikes", VDI Verlag, Düsseldorf, 1997

VG
 
vielleicht solltest du ein Rad nehmen was sich mehr verbiegt als ein Nicolai, gibt ja da einige ;)
 
A bissle biegen wirds sich fast überall. Ich würde unterhalb der Dämpferaufnahme am Unterrohr, unten und oben vorne am Steuerrohrgusset und in Hauptlagernähe messen.
 
Zurück
Oben Unten