Sommerurlaub mit Familie und Bikepark - wo ?

Registriert
25. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo ,


könnt Ihr einen Urlaubsort mit Bikepark plus gutem vier-Sterne Hotel empfehlen, in dem ich Ende Juli mit meiner nicht bikepark-begeisterten Familie für ca. 10 - 14 Tage Urlaub machen könnte ? Da wir in Mue wohnen, sollte es halt landschaftlich mindestens so schön sein, wie bei uns vor der Haustür ;)

Ideal wäre es so: Bikepark mit Kursen und halbwegs anfängertauglichen Strecken für mich, Übungsparcours für den fast 6-jährigen Sohnemann, der sein neues Bike nun hat, aber dessen Begeisterungsfähigkeit noch sehr begrenzt ist (gibt es vielleicht einen Park, der spezielle Kinderkurse für das Alter anbietet ?),
gutes Hotel mit Außenpool oder schöner Badesee, und für meinen Ehemann einsame Schotterwege zum genussvollen Radfahren und Wandern :love:.

Recherchiert hatte ich das Folgende:

1) Leogang und Hotel Krallerhof www.krallerhof.com schickes Hotel, aber 10 Tage Bikepark Leogang wird vielleicht dann doch etwas öde und außerdem ist das Hotel echt sehr teuer

2) Livigno und Hotel Lac Salin www.lungolivigno.com (im Sommer zu kalt ?Kennt jemand das Hotel ?)

3) Portes Du Soleil MOrzine oder Les gets, aber welches Hotel ???

Was bietet denn dem Rest der Familie am meisten ?
Oder gibt's noch was anderes in Europa ?

LG und danke !
 
Winterberg ist nicht schlecht. Also mim Bike haste da viele Strecken (von extrem leicht bis DH, der allerdings auch nicht grad schwer ist) und es gibt Hochseilgarten, Bobbahn, Panoramabrücke. Bikepark Willingen ist auch nicht soo weit weg von dort. Zum Wandern ist die Gegend dort natürlich auch optimal.

In Port kannste extrem viel mim Bike machen aber viel mehr auch nicht. Halt wandern aber da wirste wohl übern Haufen gefahren von Bikern. Die Ausichten dort sind halt genial aber das Wetter dort schwingt auch extrem schnell über.
 
Sauerland würde ich einem Münchner jetzt nicht unbedingt empfehlen, weil er schreibt ja es solle "landschaftlich mindestens so schön sein, wie bei [ihm] vor der Haustür".

Ich bin auch für Leogang/Saalbach-Hinterglemm.

Nur, ob die da dem Sohnemann Bike-Begeisterung einprügeln können, das weiß ich nicht.
 
danke schonmal soweit.
Winterberg scheidet aus, denn es sollte schon in Richtung Süden gehen. (Bin übrigens eine "sie" und kein "er" :)).

Livigno gefällt mir im Internet landschaftlich sehr gut, weil mitten im Gebirge auf 1800 m, aber wenn man da im Hochsommer nicht in Freibad oder See kann und bei Spaziergängen von Bikern umgerast wird, ist es wohl tendenziell nichts für den Rest meiner Familie.

Südlicher in Europa (Spanien, Frankreich, Kroatien usw.) gibt es wohl gar nix an Bikeparks, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Südlicher in Europa (Spanien, Frankreich, Kroatien usw.) gibt es wohl gar nix an Bikeparks, oder ?
Willst du im Sommer wirklich zum biken nach Südeuropa? Tendenziell nutzt man die wenigen Warmen Wochen doch eher in "heimischen" Gefilden und verlängert den Sommer indem man im Frühjahr oder Herbst in den Süden reist.

Ich stehe gerade vor der selben Überlegung für das nächste Jahr und da bin ich öfters über das Statement gestolpert. Soll also nur so nen kleiner Gedanke sein!
 
@ M@ikel:
das soll halt der offizielle Familien-Sommerurlaub werden - und da gehört draußen Baden/Schwimmen zumindest für den Sohn halt irgendwie dazu. Wir fahren i.d.R. zweimal im Jahr für zwei Wochen in den Urlaub, Skifahren im Winter und 14 Tage im Sommer, bislang im Sommer immer "Surf-" und Badeurlaub. Diesmal soll es halt "Bike"- und eingeschränkter Badeurlaub werden ;)
 
danke schonmal soweit.
Winterberg scheidet aus, denn es sollte schon in Richtung Süden gehen. (Bin übrigens eine "sie" und kein "er" :)).

Livigno gefällt mir im Internet landschaftlich sehr gut, weil mitten im Gebirge auf 1800 m, aber wenn man da im Hochsommer nicht in Freibad oder See kann und bei Spaziergängen von Bikern umgerast wird, ist es wohl tendenziell nichts für den Rest meiner Familie.

Südlicher in Europa (Spanien, Frankreich, Kroatien usw.) gibt es wohl gar nix an Bikeparks, oder ?

Schöner als München ist ja kein Problem. Das Problem liegt eher in deiner Sichtweise - nimm einfach weniger Luxus und Bequemlichkeit und schon ist es überall schön ;) ...

Livigno ist 5000 Italiener die Wurst und Schnaps kaufen und Flowtrails aufm Berg. Das willst du deiner Familie nicht antun.
Morzine ist ein reines Skigebiet/Biekpark in der tiefen Provinz. Ich war dort noch nie, weil ich keine Lust auf Megaappartementblocks in langweiligen Dörfern hab.
Es gibt jede Menge sogenannter Bikeparks im Süden, das sind die die im Winter Skigebiete sind. Das kann demenstprechend hässlich sein.
In Spanien (Catalunya) gab es doch diesen oft empfohlenen Biekpark, wie hiess der noch?
Dann hier im Soca-Slowenien Fred die Seilbahn in Bovec.

Ich glaub du tust dich leichter wenn du was ohne Seilbahn suchst und mehr Enduro tourst (Ligurien, Toskana, Elba usw usf).
Für 5-6 jährige ist es schon ein Abenteuer den Ledrosee zu umrunden. Da hat oft schon ein grosser Campingplatz für das Ausleben der MTB Begeisterung gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vielleicht auch etwas von den Interessen deines Mannes abhängig machen, denn wenn er 10 Tage bis Abends auf dich warten darf belastet das die Beziehung ungemein. Ich glaube nicht mal ich würde mit meiner Frau 10 Tage in den Urlaub wollen und ihr beim fahren zu zuschauen (mir reichen schon die Wochenenden).
Wenn Du eh noch Anfänger bist, würde ich die Bikepark Besuche für den Anfang auf normale Wochenenden legen, vielleicht bekommst Du deinen Mann ja auch aufs Rad.
Falls Du aber doch die 10 Tage machen willst, würde ich
Finale jetzt nicht umbedingt einer Frau empfehlen die dort alleine durch die Gegend fahren will, dann doch eher Leogang.
Leogang ist halt ein überschaubarer Park die andern genannten Möglichkeiten sind eher Bikegebiete (etwas für Gruppen).
 
Danke Euch ! Mein Mann findet nach längerer Internet-Recherche dann doch auch Leogang am besten (den Park Leogang selbst kenne ich ja sogar von einem Wochenendbesuch, Umgebung und "Rahmenprogramm" gar nicht) und die anderen Orte nur aus dem Internet - und da werde ich nach Euren Auskünften meine Familie wohl auch besser nicht nach Frankreich oder Italien verfrachten....
Als Vorteil vom angelegten Bikepark mit Lift verspreche ich mir halt, dass ich jeden Tag ein paar Stunden intensiv üben kann (ohne gleich alleine auf Ganztagestour gehen zu müssen), und hoffentlich technisch endlich etwas schneller vorankomme, als derzeit mit den vielen Pausen dazwischen und den spärlichen Bike-Tagen am Wochenende. Das ist ja schon ein zeitintensives neues Hobby ...(und wenn ich dann hier ehrfurchtsvoll lese, dass eine bestimmte andere Frau nach einem dreiviertel Jahr Biken den Road Gap in Winterberg springt ;) , dann werde ich doch gleich vom Ehrgeiz gepackt....)
Meinen Mann kriege ich nicht in einen Park , der findet das schrecklich. Aber er fährt gerne mit mir und Sohn um den See :daumen:
Also, vielleicht ist ja einer von Euch dann im Sommer auch in Leogang, dann sehen wir uns vielleicht ?
Bis dahin danke und liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten