Sorry aber Manitou Swinger Coil x4 SPV 07

Registriert
26. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Warstein
Hallo

habe mir einen Neuen Rahmen zugelgt und in diesem ist ein
Manitou Swinger Coil X4 SPV von 2007 verbaut.
Soweit So gut

Tut mir leid wenn schon wieder dieses Thema aber irgendwie habe ich da ein Problem mit!

Und Zwar:

Ich wiege ca. 75Kg
Es ist ne 500er Feder drin!
Der SAG liegt Zwischen 30 und 35 Prozent. Also Okay
Zugstufe ist auch klar!

Nur jetzt das merkwürdige.

Wenn ich mich aufs Bike Setze und langsam ober kleinere Kanten (kleiner Bordstein) oder auch beim Rollen auf der Straße im Sitzen fühlt sich das irgendwie ungewohnt Hart an!
Als ob ich schon in der Progression währe!
Wie nen Polster.
Ungewohnt hart eben...
Habe aich schon alle 4 Stellungen von dem Einstellrad probiert keine änderung irgendwie ( ist es normal das das Rote einstellrad keinen Anschlag hat und man es irgenwie immer weiter drehen kann?)
Den Luftdruck in der SPV_Kammer habe ich auch schon geändert minimalstdruck sowie maximum und dazwischen...
habe jetzt ca. 7,5 Bar drin...

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?

Grüße Patrick
 
kein Anschlag is normal,

mach auf 1 und Minimaldruck von 50 PSI rein und gut.

Was meinst du mit ungewohnt hart?

Es ist halt kein DHX ohne Dämpfung wo du einfach durch den Federweg rauschst.
Der Swinger hat eine ordentliche Dämpfung, diese spührt man auch, k.a. ob sich
das mit deinem Problem deckt.
 
Piefke, sry, du hast null Ahnung.....null!

Reiss am besten alles aus deinen Federelementen raus,
dann spricht es am besten an :rolleyes:

Und von SPV merkt man bei Minimaldruck rein garnix!
 
nein :confused:

bist du schonmal einen Swinger gefahren?

Ich hatte schon locker an die 20 im eigenen Besitz,

momentan fahre ich einen 5th Element, der 1 zu 1 einem Swinger 6 way gleicht,

das Ding saugt alles auf, nimmt jeden Kiesel mit einer Federbewegung auf,
und fühlt sich im Gegensatz zu einem DHX nicht an wie eine leere Pappröhre.
 
Manitou Fan hin oder her,
ich hatte bis vor kurzem auch einen DHX, also bin da kein Fox-Gegner, ich betrachte das
einfach objektiv.

Fakt ist doch, Ansprechverhalten, was die meisten drunter verstehen ist einfach ein ungedämpftes einfedern, wenn mal was ein wenig straffer arbeitet heist es gleich es spricht schlecht an.
Das ist Bullshit, am besten würden alle Federelemente ansprechen wenn da nix drin wäre, einfach nur eine Feder, kein Öl, nix, dann wäre alles mega sensibel.

Ein Swinger hat einfach deutlich mehr Dämpfung als ein DHX, manchen kann das vllt. bockig erscheinen, stimmt man diesen jedoch gut ab, gibt es weder ein Losbrechmoment, noch ein spührbares SPV, ausser bei sehr degressiven Rahmen, da kannst du den Swinger vergessen.
Aber ansonsten ist es ein Top-Dämpfer.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Also der Dämpfer steckt in einem Bergamont Team DH 07...

Nunja ich habe noch nie auf einem Bike mit nem Manitou Swinger gesessen...

Es ist ja nicht so das der Hinterbau schlecht anspricht!

Wenn ich mit ausm Stand auf den Sattel fallen lasse dann merkt man nicht das es einfedert...

Auch bei bordsteinen etc. man merkt nicht spürbar das der Hinterbau arbeitet aber meine Kollegen meinen das er sich bewegt...

Wie gesagt ich weis nicht ob sich das so anfühlen muss?!

Hatte bisher nur Relativ Alte Rahmen da meist gebraucht und auch meist mit älteren Federelementen okay der Letzte war ein Roco RC drin aber da hat man gespürt das der Hinterbau arbeitet bei kleinen Hubbeln etc.

Hat Jemand nen Tip was ich noch ausprobieren könnte?

Wie gesagt ich habe jetzt 7 bar drin und Egal welche Progressoinsstellung ich nehme es bleibt immer gleich!

Wenn man langsam über die Straße rollt fühlt es sich so an als ob der Hinterbau nicht arbeiten würde fast wien Hardtail...

Ich hab keinen Plan was ich machen soll..

Grüße Patrick
 
Ok,
meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Je nach Rahmen merkt man das SPV mehr oder auch weniger,
bei Minimaldruck ist die Plattform jedoch meist kaum zu spüren, außer man rollt im Schrittempo rum und versucht mit dem Popo auf den Sattel zu klatschen ;)
Das der Dämpfer da nicht weich anspricht, ist das Konzept.

Das du die Plattform in der Wildsau mit ihrer perversen Übersetzung gespürt hast - ich muss zugeben - das fasziniert mich schon!

Der DHX ist natürlich plüschiger, das liegt jedoch weniger an einer sinnvollen Auslegung denn daran das der viel zu wenig Dämpfung hat.
Ich muss Deco zustimmen, der DHX ist, mit Verlaub, Kernschrott.
Zumindest in der Werksabstimmung für meine Zwecke absolut unbrauchbar.

MfG
Stefan
 
Hmm okay...

Also bei langsamen Dahinrollen ist das Normal das man auf der Plattfort " sitzt " ?!
habe ich das jetzt richtig verstanden?

Dann werde ich dat Ding halt mal Samstag in Winterberg ausprobieren!
Hoffe das Fühlt sich auf dem Track anders an!

Danke schonmal!

Grüße Patrick
 
Ich glaube dass alles in Ordnung ist. Mach mal den Spv Druck auf minimalen Druck (50psi) und probiere nochmal. Die Swinger dämpfen den Schlag sehr gut weg der Dämpfer fühlt sich ******* an wenn man nur so rumrollt.
Deshalb werden die so schlecht in den Tests bewertet weil sich die Zugstufe so langsam anfühlt.
Sag eher 35-40% dann bei Durchschlägen Spv erhöhen.

Wenn keine Unebenheiten vorhanden sind federt auch nichts. Durch die Plattform kannste gut gas geben ohne das die Federung wippt wie die Sau-

Geh mal raus auf den Trail wurzlige Strecke mit Kompresion und größeren Wellen dann merkst du wie die Dämpfung dich auf dem Boden hält.

Der Dämpfer arbeitet wenn was los ist und nicht nur so beim rumrollern.
 
Hmm okay...

Also bei langsamen Dahinrollen ist das Normal das man auf der Plattfort " sitzt " ?!
habe ich das jetzt richtig verstanden?

Dann werde ich dat Ding halt mal Samstag in Winterberg ausprobieren!
Hoffe das Fühlt sich auf dem Track anders an!

Danke schonmal!

Grüße Patrick

kurzgefasst - fang mit SPV Minimaldruck an und bedenke immer - der Dämpfer LEBT von seiner Druckstufe. Auf dem Trail, je nachdem wie man es gern hat, genial. Für den Wipptest auf dem Parkplatz eher nicht so toll.
 
Hallo,
ein guter Dämpfer oder ein gut eingestellter Dämpfer ist der, den du beim Fahren nicht bemerkst. Wenn du spürst, dass etwas wippt oder das Bike dich kickt, ist etwas nicht in Ordnung. Du sagst, dass deine Freunde sehen können, dass der Dämpfer arbeitet. Das hört sich doch sehr gut an!
Zum Vergleich einfach mit einem anderen Fahrrad das gleiche Hindernis überfahren.

Ciao UpDown
 
Ja das ist das eben man merkt nicht das der Dämpfer was tut...
Voll ungewohnt halt...

Wie gesagt bei den Bikes meiner Kollegen und auch bei meinem alten bike ist das so das wenn man langsam meintetwegen nen bordstein hochfährt oder runter dann sackt man irgendwie ein...
Es fühlt sich halt irgendwie ehh Fluffiger an...

Mit dem jetzt kann man einfach drüberknallen...
man merkt zwar das da was war aber irgendwie auch doch nicht so richtig...

oder iss das so ne Pedal Plattform?
Das der wirklich nur bei schnelleren stößen anspricht?

Naja Lange Rede kurzer Sinn Samstag in W.Berg wirds sich herausstellen!

Grüße Patrick
 
k.a. obs mit dem Team DH zusammenhängt :D
aber in meinem Big Air damals hat sich der Dämpfer auch überstraff angefühlt,
war leider auch sehr degressiv angelenkt, bei anderen Rahmen war das so nie der
Fall, aber denke nicht das man das aufs Team DH übertragen kann, oder vllt. doch ? :p

Aber sogar am Big Air hats auf dem Trail richtig geil aufgemacht und gut geschluckt, obwohl sichs auf dem Parkplatz angefühlt hat wie ein Hardtail wo nix geht.
 
Ja das ist das eben man merkt nicht das der Dämpfer was tut...
Voll ungewohnt halt...

Wie gesagt bei den Bikes meiner Kollegen und auch bei meinem alten bike ist das so das wenn man langsam meintetwegen nen bordstein hochfährt oder runter dann sackt man irgendwie ein...
Es fühlt sich halt irgendwie ehh Fluffiger an...

Mit dem jetzt kann man einfach drüberknallen...
man merkt zwar das da was war aber irgendwie auch doch nicht so richtig...

oder iss das so ne Pedal Plattform?
Das der wirklich nur bei schnelleren stößen anspricht?

Naja Lange Rede kurzer Sinn Samstag in W.Berg wirds sich herausstellen!

Grüße Patrick

SPV steht für Stable Plattform Valve, patentiert von Progressive Suspension (5th Element!), lizenziert an Manitou.

Je nachdem wie viel Luftdruck du drauf gibst spannst du das Ventil vor, und ab einer gewissen Schlagstärke geht das Ding auf und gibt Hub frei.

Ziel:
Der Dämpfer vergeudet nicht nutzlos seinen Hub und hat eine schön harte Druckstufe, bei großen Schlägen bockt er aber dennoch nicht weil der Dämpfer einfach "aufmacht" und der Schlag weggebügelt wird.

Wie gesagt, nix für die Parkplatzrunde, im Gelände aber meist eine Macht.

MfG
Stefan
 
So etwas nennt man sehr gutes Ansprechverhalten.

Man könnte auch sagen: Ein bockiges Ansprechverhalten

Sch... SPV

sorry, aber dela hat mehr als recht, der DHX ist so "fluffig" weil er kaum sowas wie ein nennenswertes innenleben hat, bau dir mal nen DHX rein, der für WC getunt ist... dann wirste merken, das es zum swinger kaum mehr einen unterschied gibt.

warum? weil in den DHX für die pros nen anständiges shimstack drinne ist, und nicht nur gerade soviel, das man nen wenig von der dämpfung merkt und sonst "fluffiges" fahrgefühl ist... darum ist ja auch ein ALTER vanilla RC deutlich besser als nen DHX im originalzustand, der dämpft wenigstens.

danke, und dann mal der nächste!
 
SPV steht für Stable Plattform Valve, patentiert von Progressive Suspension (5th Element!), lizenziert an Manitou.

Je nachdem wie viel Luftdruck du drauf gibst spannst du das Ventil vor, und ab einer gewissen Schlagstärke geht das Ding auf und gibt Hub frei.

Ziel:
Der Dämpfer vergeudet nicht nutzlos seinen Hub und hat eine schön harte Druckstufe, bei großen Schlägen bockt er aber dennoch nicht weil der Dämpfer einfach "aufmacht" und der Schlag weggebügelt wird.

Wie gesagt, nix für die Parkplatzrunde, im Gelände aber meist eine Macht.

MfG
Stefan


SPV ist nicht umsonst die derzeit beste dämpfungstechnologie...

zumindest wenn man weiß damit umzugehen, kanns auf dem trail eine perverse waffe sein!

im intense der 3-way... das ding fühlt sich beim antritt an wie nen hardtail, aber wenn man dann auf der BMX strecke rumbolzt kommt die performance erst richtig zum tragen, antritt --> volle kraft übertragung, landungen --> schluckt sauber weg um dann beim pedalieren sich nicht mehr zu bewegen!

wenn ich da an den testweise verbauten rp23 denke... gruselig, ist zwar auf dem heimweg echt angenehm gewesen, aber auf der bmx-bahn der reine horror... sackt weg wie sau, und man kommt dadurch kaum vom fleck! :-(((
 
bau dir mal nen DHX rein, der für WC getunt ist... dann wirste merken, das es zum swinger kaum mehr einen unterschied gibt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Mit dem Fahrwerk eines WC-Fahrers wird wohl kaum ein Normalfahrer klar kommen - das sit ihm viel zu hart. WC-Fahrer brauchen das aber, weil sie ganz anders fahren.
Der Swinger ist nun mal bockiger als ein DHX oder ein Vanilla RC. Ich persönlich mag lieber ein softes Ansprechverhalten, bin den DHX immer mit voll offenem PPD, Minimaldruck und halb zugedrehtem Durchschlagschutz gefahren. Momentan habe ich in der Sau einen Romic und im Fritzz einen Vanilla RC ohne PPD - so gefallen mir die Fahrwerke. Auf SPV, PPD und anderen karm kann ich verzichten.
Aber wem SPV gefällt, der soll es fahren.
 
Nein, tut er nicht.
die Pros fahren massiv andere Shimbelegungen und zum Teil den großen Bruder vom DHX5 mit getrennter HIgh/Low Speed Druckstufe statt der PPD Rotze kacke die die nur das Ansprechverhalten versaut und den Dämpfer unsensibel macht. Klar fahren die andere SetUps aber vom Vorhandensein einer sinnvollen Dämpfung profitiert JEDER. Und die bietet der DHX5 mit seinen Alibi-Ventilen nicht wirklich.

Der RC ist da wesentlich besser, wenn auch in der Druckstufe technisch weit hinter der moderneren Konkurrenz. Dafür weit besser verarbeitet als die DHX Kracken.

Den Romic bin ich nie gefahren, jedoch hat auch dieser Dämpfer eine integrierte Plattform ;)

MfG
Stefan

@evil - Gerüchten zu Folge sollen die Avalanche Dämpfer nicht schlecht sein, auf dem Papier sind sie sehr hübsch anzusehen, mal schauen wann ich mir einen importiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ava dämpfer sind sehr gut... bin mal einen probegefahren in nem bigshit... sehr feines teil!

auch gut: risse

aber avalanche ist mir sehr sympathisch... gibt demnächst 888 & 40 cartuschen... dann haben beide gabeln mal ne anständige dämpfung! :D

zum vanilla... check mal nen vanilla DH.... so ein feines -aber sackschweres- teil!
 
Zurück
Oben Unten